[OOC] Willkommen in der Magierakademie

Started by Surtur, 05. März 2008, 12:07:35

« vorheriges - nächstes »

Surtur

Grüß euch mal hier im neuen Utnerforum für Akademiemitglieder. Ich denke, es is mal gut nen Ort zu haben wo man sich gegenseitig absprechen und koordinieren kann.

Vor allem könnt ihr hier auch mal Ideen posten, wie das Akademiespiel besser gestaltet werden könnte und interessanter.

Pale

Als Anregung: Kann man einfach die Zaubertauschbörse hier mit integrieren?
Im Sinne der Ãœbersichtlichkeit...
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eyla

die zaubertauschbörse ist ja unabhänig von der magierakademie. da sind ja auch drow drin zb :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Surtur

habs schon überlegt... aber... in der zaubertauschbörse sind ja auch viele nicht akademiker, wie zb. Drow. und es is ja geheim im gegensatz zu dem hier, das öffentlich is.

was ich mir aber vorstellen könnte: Eyla, kannst du die zaubertauschbörse als geheimes unterforum an dieses hier anschliesen? Mit denselben Zugangsberechtigungen wie bisher?

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

DaPhil

#6
Leider keine Idee aber als Neuling eine Frage: Diverse Magi hier scheinen sich ja auch ooc recht gut mit dem Arkanen der Fantasy-Welt auszukennen (vor allem wenn ich mir die Magisterarbeiten so anschau.. ^^). Da ich mit Sid einen zwar schrulligen und schwachbrüstigen, aber doch irgendwie begabten Magier spielen möchte, würde mich jetzt mal interessieren, ob man sich sowas hier aus den Fingern saugt / selber kreativ einfallen lässt, oder ob es tatsächlich gute Quellen gibt, wo man verlässliche, anwendbare Infos herkriegen kann?

Schließlich möchte ich das magische/alchemistische Wissen meines Chars auch ausspielen können. Da kommt es nicht so gut wenn ich mich lediglich mit Sachen wie "*zaubert halt mal was*" oder "*malt halt mal nen Bannkreis un so*" billig aus der Affäre ziehe ^^
Nelan Trent - Käuflich, aber teuer
Sid Nabal - Ambitionierter Schweinehalter
Damien Ort - Niveau ist eine Frage der Perspektive

Alaska

Naja, für Alltagszauber ist *fuchtelt rum* und *malt einen Bannkreis* ausreichend, es muss ja nicht für jeden Feuerball ein großes magisches Ritual her.

Ansonsten, wo kommt dein Char denn her? Also aus welchem Setting, denn Quellmaterial gibts über Magie genug, ob nun D&D, DSA oder noch was anderes. Einiges davon kann man sicher auch ergooglen. Ist aber kein Zwang, nur eine gute Richtlinie oder um sich einen Überblick zu verschaffen, du kannst dir auch selbst was zurechttüffteln... solange es in sich schlüssig ist, so schlüssig wie Magie halt sein kann... aber das ist nur mein persönlicher Maßstab ^^

Oder, wenn du spezielle Fragen zu dem ganzen Magieeinerlei hast, werf sie einfach mal in den Raum, ich versuch dann sie zu beantworten, für D&D/Faerun kann ich auch nachschlagen.
Fürs alchemistische sprech mal Nataari/Del'aila/Yasmina (alles dieselbe) an, die ist Chef-Alchemistin hier, sozusagen.
Aria Fhirnriveien

DaPhil

Nene, für das Kleine Zaubersprüchlein so nebenbei wird das schon reichen.. aber wenn es mal tiefer in die Materie geht, mein Char auch mal was erklären oder erforschen muss (siehe zB schwarzes Brett), oder es zum Beispiel sich mal anbietet einen Zauber detaillerter auszuspielen (zb eine neuartig verfluchte Person untersuchen und den Fluch bannen), dann ist es sicher nicht schlecht, wenn ich eine ungefähre Ahnung habe, was ich tun kann.


Sid kommt leider aus den Forgotten Realms, Bücher hab ich eigentlich größtenteils zu DSA, und die 2 Basis-Bücher zu D&D. Irgendwelche Literaturvorschläge? (auch zu Alchemie in den FR vielleicht?)
Ich hab vom letzten Semester noch ziemlich viel Geld übrig und weiß eh nicht genau, was ich mir kaufen will.
Nelan Trent - Käuflich, aber teuer
Sid Nabal - Ambitionierter Schweinehalter
Damien Ort - Niveau ist eine Frage der Perspektive

Alaska

Es gibt Magic of Faerun und das Complete Arcane, damit solltest du denn alles haben, was man in der Hinsicht gebrauchen kann.
Ob es zur Alchemie was tiefergehendes gibt, weiß ich nicht, bisher hab ich jedenfalls nichts gesehen oder es überlesen. Man kann Zaubertränke herstellen, das sollte in den Basis-Büchern irgendwo mit einem Talent abgehandelt sein, damit hat es sich aber auch schon.

Aber das unterscheidet sich auch mit WT, da brauchst du kein Talent zum Tränke brauen und bist auch nicht auf die tatsächlich in Engine herstellbaren beschränkt. Stattdessen gibt es da in Hammerhütte so einen Kräuterweisen mit einer Autoquest, quasi die Ausbildung zum Alchemisten und kannst auch im RP alles mögliche zusammenbrauen, Liebestränke, Abführmittel oder was du sonst haben willst, emoten reicht dann ^^
Aria Fhirnriveien

DaPhil

Alles klar, schau ich mir das mal an. Lohnt auch das Complete Mage oder steht da nicht viel anderers drin als im Complete Arcane?
Nelan Trent - Käuflich, aber teuer
Sid Nabal - Ambitionierter Schweinehalter
Damien Ort - Niveau ist eine Frage der Perspektive

Parat

Ich würd an und für sich vorschlagen: Geh Deinen ersten Auftrag da mal zusammen mit Kristos oder Ann an, dann kannst Du einfach so nebenbei lernen. Zuviel Theorie belastet oft.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

zum Complete Mage kann ich nichts sagen.

Die ganzen Settingbücher sind ja auch nur Unterstützung, man fühlt sich halt etwas sicherer, wenn man auch was offizielles im Rücken hat, auf das man zeigen kann ^^ Solange es nicht in Regelfaschismus ausartet.
Aria Fhirnriveien

Surtur

Teilweise (zumindest im Falle von Kristos) hat sich manche Magie schon recht weit von DnD entfernt. Also, es ist sicher mal nett, zu lesen, wie es da so läuft, aber.. erwarte dir außer Regelmechaniken kaum handfestes. Die Erklärungen zu Magie etc sind meist in den Büchern nicht vieles ergiebiger als die IG Texte bei den einzelnen Zaubern.

Ja, außer dass es halt in den FR Mystra gibt, die für Magie zuständig ist.

Aber an verwertbaren Dingen, nach denen du wohl suchst, wirst du wohl wenig finden. Nur bischen bla bla, ohne goßen Nährwert.

DaPhil

Naja, so ein paar Anhaltspunkte sind bestimmt nicht schlecht. Außerdem scheinen sich meine zahlreichen Kollegen ig recht rar zu machen.. ^^ ;P


Ich habe mir jetzt mal Complete Arcane und Magic of Faerun bestellt. Auch wenn es nicht viel helfen mag, ne ungefähre Idee kriege ich ja vielleicht, und für den Rest nutz ich dann halt meine DSA-Bücher, the Internet und meine Fantasie :D
Nelan Trent - Käuflich, aber teuer
Sid Nabal - Ambitionierter Schweinehalter
Damien Ort - Niveau ist eine Frage der Perspektive

Surtur


DaPhil

Pfff.. das gilt nur für Leute die zu arm sind um sich Ideen zu KAUFEN!!
^^
Nelan Trent - Käuflich, aber teuer
Sid Nabal - Ambitionierter Schweinehalter
Damien Ort - Niveau ist eine Frage der Perspektive

Parat

nö, ist tatsächlich so. wer mal uo spielte, der wird wissen, dass dort das magie-rp deutlich ausgefeilter war als in der nwn-szene, gerade weil es so werke nicht gab. da hatte man einfach eher die traute, einfach ein system zu erfinden.

im prinzip würde ich von folgendem ausgehen, wenn ich nen magier gehe. da gibt es also eine matriz, das alles durchzieht, das gewebe. sämtliche meiner zauber sind verwerfungen, verknotungen, maniplulationen des gewebes, was ein magier sogar sehen kann, wenn er sich konzetriert. so spürt er auch, wenn irgendwo gezaubert wurde zb .... er erkennt die form der gewebeveränderung, die noch eine zeit braucht, bis das gewebe wieder gleichförmig wird.

mir fallen auf anhieb zwei momente ein, wo m.e. schön mit diesem gewebe gespielt wurde:

- miranda (nicht sturmwind, sondern ein char von tanita), deren zaubergesten darin bestanden, das gewebe zu nehmen wie garn und zu verknüpfen und zu ziehen und wo das alles zu den zaubern passte

- rauvyl, als sie auf dem dach des humpens einen sc lokalisieren wollte mit einem waldizauber und dazu mehr oder weniger einen gewebefaden sich rauspickte, der zu dem "opfer" führte und dann nach und nach den faden entlang ging, ihn immer in der hand hatte und sich so dem ziel näherte.

ich denk mit der idee kann man schon viel machen und sie ist zumindest den FR nahe. Komplett weglassen - obwohl auch FR - würd ich die Bedeutung von Mystra. Sie hält eh keine zauber auf. sie verstärkt sie nicht, sie verstörkt sie nicht, sie schwächt sie nicht. sie hat das netz nur gebaut und seine regeln definiert.wenn ich im auto sitze, danke ich auch nicht in gedanken immer den erfindern des autombils und dem erfinder von "rechts vor links".
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

#18
QuoteAußerdem scheinen sich meine zahlreichen Kollegen ig recht rar zu machen.. ^^ ;P

Lass dich von der langen Mitgliederliste nicht täuschen. Das ist wie bei einer echten Uni, einen großen Teil der eingeschriebenen Studenten bekommst du in den Vorlesungen nie zu Gesicht  ;D
Aria Fhirnriveien

DaPhil

Hmm, das wundert mich nicht, wann gabs hier eigentlich zum letzten Mal ne richtig fette Studentenparty?
Ich werd mal im Hafen ein paar Fässer Rum organisieren, dann kanns losgehen.. ^^
Nelan Trent - Käuflich, aber teuer
Sid Nabal - Ambitionierter Schweinehalter
Damien Ort - Niveau ist eine Frage der Perspektive

Quilene

Ich habe vor kurzem jemanden ein paar Einführungs PMs in das Zauberwirken gegeben. Wenn du magst, schick ich sie dir auch mal, vielleicht hilft es dir ja.

Die Bücher sind nett und toll (compl. Mage wird dir aber nicht helfen...), aber dennoch brauchst du die Fantasie es so umzusetzen, wie du es haben willst. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

DaPhil

Hmm joa, kann nich schaden. Immer her mit den guten Stücken! :D
Nelan Trent - Käuflich, aber teuer
Sid Nabal - Ambitionierter Schweinehalter
Damien Ort - Niveau ist eine Frage der Perspektive