(x) [FB] Fürstenschloß - Die Bitte um eine Audienz

Started by Schotterhalde, 23. März 2006, 20:54:41

« vorheriges - nächstes »

Schotterhalde

Ziehtlan tritt durch das Portal des Fürstenschloßes und blickt sich um. Nach kurzem Zögern geht er auf die Frau hinter dem Schreibtisch zu.

"Die Götter mit euch. Mein Name ist Ziehtlan Uthelienn, meines Zeichens Magier und Student an der hiesigen Akademie. Ich hätte ein Anliegen magischer Natur und erbitte eine Audienz beim ehrenwerten Hofmager der Fürstin. Es geht um das Portal."

Abwartend blickt er die Frau an.
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Eyla

Wariana Arndt blickt den Neuankömmling länger an.

"Hm ... der Hofmagier ... Naja, so auf Abruf steht der eigentlich nie. Kann ich ihm etwas ausrichten?"

Geduldig schaut Wariana Ziehtlan an.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Schotterhalde

"Nun, nicht direkt. Seht, ich habe einige Fragen bezüglich des Portals, die mir andernorts nicht beantwortet werden konnten. Ich hoffte hier befriedigende Antworten zu erhalten."
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Eyla

"Wartet bitte einen Moment!"

Wariana geht nach hinten durch eine Tür und kommt nach einer Weile wieder.

"Der Hofmagier kommt gleich."

Wariana setzt sich wieder an ihren Tisch und widmet sich ihrer Arbeit, Ziehtlan nur kurz eines Blickes zu würdigen.

((ab hier Rictus))
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Rictus

Es dauert zwar einige Minuten, aber schliesslich kommt doch eine Gestalt aus der Tür, durch die Wariana zuvor für eine Weile verschwunden war. Aber... sollte dieses verhutzelte Männlein tatsächlich der Hofmagus der Fürstin sein? Die Frau neben ihm konnte es nicht sein, sie war schwer gerüstet und bewaffnet. Ausserdem sollte es sich ja auch tatsächlich um einen Mann handeln.

In eine unscheinbare Robe gekleidet blickte das kleine Männlein von unten zu Ziehtlan herauf und musterte ihn wohl mit Sorgfalt. Betrachtete man sich das Gesicht des Magus so... die knollige Nase.. spitzbübisch funkelnde Augen... ein kurzgeschnittener und gut gepflegter Bart... und multiplizierte man dies noch mit der Grösse der Gestalt... dann konnte eigentlich kein Zweifel übrig bleiben: der Hofmagus war ein Gnom.

"So so so... dann seid Ihr also der junge Mann, der so beharrlich Auskunft erbittet, ja? Na, dann folgt mir mal in mein kleines Räumchen, dort lässt es sich besser reden. Und stört Euch nicht an Sorsha, sie ist meine Ministra Magi, Ihr versteht."

Der Gnom wandte sich um und lief schlurfendes Schrittes vor, durch die Tür in sein "Räumchen", dessen Ausmasse eher einem nicht unbeträchtlichen Teil des Schankraumes vom vollen Humpen glichen. Die Wände waren gesäumt von vollgepackten Regalen, auf einigen Tischen und Stühlen stapelten sich dem Augenschein nach sehr alte Schriftrollen und Papyri und auf einem grossen Tisch in der Mitte des Raumes lag eine Karte, welche wohl Fürstenborn und die umliegenden Ländereien abbildete.

Der Hofmagus, welcher sich bislang noch nicht vorgestellt hatte, watschelte zu einem recht imposanten Sessel hinter einem niedrig gehaltenen Schreibtisch und lud Ziehtlan mit einer Handbewegung ein, auf einem normalgrossen Stuhl vor eben jenem Schreibtisch Platz zu nehmen.

Aus einer Schublade entnahm er eine Pfeife und einen Beutel, stopfte sich gemütlich die Pfeife und entzündete sie mit einem Schwefelholz, um schliesslich genüsslich zu inhalieren und wohlig zu seufzen. Dann besann er sich aber wieder und wandte seinem Blick dem jungen Menschen zu.

"Also gut, junger Mann, wie kann ich Euch denn behilflich sein, hm?"
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Schotterhalde

"Nun, ich habe einige Fragen zu dem Portal, das euer... "  zögert etwas und mustert den Gnom, wohl sein Alter einschätzend bevor er weiterspricht "Ahn geschaffen hat. Es ist wahrlich ein Meisterwerk das ihm damit gelungen ist. Aber einige seiner Funktionsweisen verstehe ich nicht. Seht, ich wage nicht zu behaupten, das ich mich gut mit Portalen auskenne, doch dachte ich, das der Ausgang eines Portals an einen festen Ort gebunden ist, so nicht ein paar alternative Plätze dafür festgelegt werden. Wie war es eurem Vorfahren möglich das eine Ende des magischen Tores wandern zu lassen um so die Leute von allen möglichen Plätzen im Multiversum zu holen?"

Er schweigt einen kurzen Moment und mag wohl seine nächste Frage formulieren.

"Simmt es, das das Portal Wesen aus verschiedenen Zeiten holen kann? Ich hörte Geschichten von Portalreisenden, die andere so behandelten, als wären sie ihnen nie begegnet, obwohl sie in Wirklichkeit gute Freunde waren bevor sie nach Seldaria kamen"

"Hm... was genau geschieht dann eigentlich, wenn man das zweite Mal durch das Portal tritt? Kommt man an ganz genau demselben Ort wieder heraus, andem man es zuerst durchschritten hat? Und wenn man Seldaria durch das Tor verlässt, wäre es dann möglich, wieder zurückzukommen?"

Nachdem er geendet hat, blickt er den Gnom neugierig und interessiert an.
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Rictus

"Hm, hm..."

Der Gnom rieb sich seine knubbelige Nase.
"Das sind ja gleich mehrere höchst interessante Frage, welche Ihr da stellt, junger Mann. Wollen wir doch mal sehen, ob ich Eurer Unkenntnis ob dieser Begebenheiten etwas entgegenstellen kann."

Bei diesen Worten grinste er kurz, aber dafür um so breiter. "Wir wollen ja verhindern, daß durch einen magischen Unfall unser schönes Portal zu Schaden kommt, nicht wahr?

Also, zuerst die Frage nach den verschiedenen Äonen, welche das Portal angeblich berühren kann... Nun, davon ist mir persönlich nichts bekannt, allerdings habe ich auch eher selten Kontakt mit den Zuwanderen aus fernen Welten. Vielleicht dauert die Reise durch das Portal auch einfach sehr lang oder sie beeinflusst das Gedächtnis der Reisenden. Zumindest scheinen mir alle Neuankömmlinge in Fürstenborn doch recht... hm... unerfahren. Möglicherweise macht das Portal dumm... weshalb man mich auch nie das Portal nutzen wird sehen können... Wo war ich?"

Der Erzmagus der Fürstin saugte nachdenklich an seiner Pfeife und grübelte eine kleine Weile nach, bis ihm schliesslich offensichtlich wieder einfiel, an welchem Punkt er stehen geblieben war.

"Ach ja, die Reise zurück und nochmals zurück, also quasi wiederholtes Portalhüpfen, hihihihi. Ganz ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Weder ich noch meine engsten Mitarbeiter haben das Portal jemals benutzt, denn wer weiß, wo man da rauskommt. Am Ende landen wir in einer Welt, in der Gnome vollkommen unbedeutend sind und diese Erfahrung möchte ich mir und auch allen anderen ersparen. Und die Portalreisenden, die hier ankommen und wieder das Portal nutzen? Von denen haben wir bislang nie weider gehört und gesehen. Fast so, als ob das Portal die bedauernswerten Wesen verschluckt... unheimlich, nicht? Was allerdings das Zurückkommen nach Seldaria angeht... nun, ich sehe keinen Grund, warum man das Portal, so man es denn zum wiederholten Male findet, nicht noch einmal benutzen könnte."

Ein weiterer Zug an der Pfeife. Mit sichtlich zufriedenem Gesicht stösst der Magus eine Wolke Rauch aus, welche sich nach kurzem Weg durch die Luft in einen Ring formte.

"Ha! Seht Ihr das? Dafür brauch ich noch nicht mal Magie. Das ist reine Übung! Ach, aber Ihr hattet ja noch eine Frage. Ja, ähm, also...um ehrlich zu sein, und ich bitte Euch, diese Tatsache nicht unbedingt überall heraus zu posaunen... da muss damals irgendwas schiefgelaufen sein. Die anweisungen zum Ritual jedenfalls und die verwendeten Zaubersprüche lassen eigentlich nicht darauf schliessen, daß mein Ahn vorhatte, ein mobiles Portal zu schaffen. Ich vermute ja eine magische Sabotage, aber es gibt Fakten, die selbst mir nicht zugänglich sind. Ich würde Euch in dieser Sache ja an die Fürstin weiter verweisen, aber in Angelegenheiten magischer Art würdet Ihr eh nur wieder zu mir geschickt werden. Tjaja... und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, bis die Fürstin in der Lage ist, tatsächlich selbständig zu herrschen..."

Bei diesen Worten wandte sich sein Blick sinnierend ins Weite und er schien seinen Gast schon beinahe vergessen zu haben, als er noch einmal aus seiner Starre erwachte und Ziehtlan freundlich ansah.

"Konnte ich Euch damit helfen? Oder benötigt Ihr noch etwas?"
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Schotterhalde

"Hmmm... Nein, das wäre alles. Ich danke Euch für Eure Zeit, ehrenwerter Hofmagier."

Leise Murmelnd und mit grüberlischem Blick dreht sich Ziehtlan um und geht Richtung Ausgang.
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes