(x) Byr Steinwelk und der Fürstenborner Bote

Started by Byr Steinwelk, 07. März 2008, 20:23:27

« vorheriges - nächstes »

Byr Steinwelk

Als Byr Steinwelk die Erfinderwerkstatt betrat, war es dieses Mal nicht aus Neugierde wie das letzte Mal. Aus Gesprächen im Humpen hatte er erfahren, dass dies der Ort war, an dem der Fürstenborner Bote gedruckt wurde. Sein Ziel war es, zunächst eine freie Anstellung bei diesem Blatte zu erlangen. Das Studium der arkanen Künste war recht teuer, so erhoffte er sich, bei dieser Tätigkeit den einen oder anderen Heller dazuverdienen zu können. Gerade die Pergamentpreise schienen ihm abstrus hoch und so schaute er sich hoffnungsvoll in dem Gebäude um.

Nach längerem Herumsuchen stand er schliesslich vor einem Gnom, den er auch alsgleich ansprach.

"Den Göttern zum Grusse. Gestatten, Steinwelk, Byr Steinwelk. Ich bin auf der Suche nach dem Redakteur des Fürstenborner Boten, dem Namen nach einem Herrn Lundal. Ich wollte mich ob einer Anstellungsmöglichkeit als freier Mitarbeiter erkundigen."

Hoffnungsvoll schaute Byr dem Gnomen, der in der Nähe eines sehr großen, sehr vollen Regales stand, freundlich in die Augen. Es handelte sich dabei wohl um Ausgaben des Boten, ob neuere odere ältere mochte Byr nicht erkennen.


Nataari

#1
Und so sah der geschäftig wirkende Gnom von einer gerade frisch gedruckten Ausgabe hoch und blickte zu dem vor ihm stehenden Mann.

"Ah, Grüße der Herr. Ihr sucht den Redakteuren? Da habt ihr aber Glück, der steht nämlich vor euch" und so erntete Byr eine fröhliches Lächeln, gefolgt von einer ihm entgegen gestreckten Hand, die mit Druckerschwärze noch befleckt war "Garlen Lundal mein Name und ihr sucht also eine Anstellung auf Provisionsbasis bei uns? Was genau schwebt euch denn vor? Möchtet ihr eine Kolumne übernehmen, oder den rasenden Reporter spielen, oder ...." und so zählte er alles mögliche auf, das man als freier Mitarbeiter machen könnte, anschließend sah er den Mann aufmerksam fragend an.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Byr Steinwelk

#2
"Äh ja, welcher Art sind die Kolumnen? Es ist so, dass ich nicht genau weiß, was denn gebraucht wird. Sicherlich sind doch betimmte Themenbereiche ausreichend schon abgedeckt?"

Byr gerät ins Grübeln, doch dann spricht er weiter.

"Ich habe ein Studium der arkanen Künste a der Akademie aufgenommen. Was läge näher, wie wenn ich über Magie schreiben würde. Einerseits interessiert mich das Thema selbst, andererseits kann ich für den Boten Aug´ und Ohr´offenhalten und Neuigkeiten aus Fürstenborn und Umgebung dies Thema betreffend, niederschreiben."

Byr kratzt sich hinterm rechten Ohr, dann fährt er fort.

"Natürlich will ich auch gerne andere Dinge festhalten, so mir Geschehnisse bekannt werden, die vielleicht für den Leser des Boten von Interesse wären. Sofern dies Euer Einvernehmen treffen würde? Des Weiteren müsste ich natürlich wissen, wann Redaktionsschluss jeweils ist, und ob es eine ungefähre Länge der Skripte gibt, die ich euch überlassen werde. Tja, und dann .." HIer tritt eine leichte Röte in das Gesicht von Byr Steinwelk. " ... wollte ich mich erkundigen, wie die Texte entlohnt werden." Ein verlegenes Husten schliesst die Frage ab.

Nataari

Der Gnom hörte Byr aufmerksam zu und wog den Kopf leicht hin und her.

"Ihr habt euch aber schon mit den vorherigen Ausgaben etwas vertraut gemacht?" er wedelte mit einer Ausgabe vor Byrs Nase herum "In diesen könnt ihr ja sehen, was so alles augenommen wird. Ansich eigentlich ... alles was interessant ist und gelesen wird." Er zwinkerte dem Mann leicht zu.

"Natürlich sollten die Artikel dann der Wahrheit entsprechen. Grobe Lügen oder absichtliche Falschdarstellungen würde uns eher nur Probleme ein bringen, von daher solltet ihr auch wirklich genau recherschieren, bevor ihr einen Artikel über ein Ereigniss einreicht. Und natürlich wären Artikel über Neuigkeiten aus allen Teilen de Fürstentums willkommen, ebenso wie Ankündigungen, Klatsch und Tratsch, wobei das natürlich auch so hin gestellt werden muss, dass es sich dabei um eine Vermutung handelt und/oder Gerücht ist oder wenn zum Beispiel andere Händler Werbung aufgeben wollen. Wobei diese dann meist eher direkt an die Redaktion gerichtet werden, da dafür ja auch ein Obolus für das Abdrucken bezahlt werden muss." Dann überlegte er einen Moment und musterte Byr nachdenklich.

"Ihr habt bereits Erfahrung als Schreiber? Eine Kolumne über den Magierturm oder deren Bewohner wäre sicher auch für diese interessant. Wir hatten sogar einmal eine Dame die erfundene Geschichten einreichen wollte oder Kochrezepte, ihr kennt doch diese köstlichen Salzkringel? Die Mutter meiner Cousine 2. Grades ..." und so ließ er sich erst einmal ein Weile ausführlich über Salzkringel und deren Herstellung aus, bevor er hüstelte und zurück zum Thema kam.

"Äh ... achja, Bezahlung. Nun, das hängt wohl auch von eurem Fleiß ab und davon ab wie die Artikel allgemein so angekommen. Ach, eine Arbeitserlaubnis, davon gehe ich aus, habt ihr natürlich?"
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Byr Steinwelk

Byr nickt. "Ja, die habe ich. Ich bin als Lehrling an de arkanen Akademie zu Fürstenborn immatrikuliert. Auch dafür muss man eine Arbeitserlaubnis vorlegen*

Byr fährt nach einer kurzen Pause lächelnd fort. "Aber wie wird das mit der Entlohnung beim Boten gehandhabt? Was sind die üblichen Entgelder für einen gut recherchierten Artikel?"

Nataari

Der Gnom schmunzelte leicht.

"Nun, wie gesagt, ihr solltet euch erst einmal bewähren, über den Lohn würden wir uns dann schon einig werden. Es ist halt fleißabhängig, pauschal kann man das nun mal so nicht sagen." Er zwinkerte Byr leicht zu und hielt ihm die Hand hin.

"Also? Wollt ihr es versuchen?"
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт