(x) [Brief an Hofmagier] Portalbeben

Started by Alaska, 10. März 2008, 21:21:02

« vorheriges - nächstes »

Alaska

Irgendwie gab es ja an der Akademie scheinbar keine Experten für das Portal oder Miana hatte es bisher erfolgreich geschafft überhaupt nichts von denen zu erfahren. Zumindest schien es so, als wenn die Fehlbeben von oben einfach wegignoriert werden. Aber bei irgendwem musste sie ja jetzt mal ihre Ergebnisse loswerden, damit auch was getan werden konnte, als wandte sie sich einfach gleich an die höchste Instanz, den Hofmagier, und setzte einen Brief auf (von dem eine Abschrift auch an Parat ging, schließlich war das ganze sein Auftrag). Schließlich war alles, was das Portal betraf auch direkte Sache der Stadt.

Sehr geehrter Hofmagier Wedagaer

Ich schreibe euch aufgrund meiner Nachforschungen über das Portal und den immer häufiger auftretenden Fehlbeben. Natürlich wird dieses Phänomen nicht unbemerkt an euch und den hochrangigen Mitgliedern der Akademie vorbeigezogen sein, weswegen meine folgenden Überlegungen und Ergebnisse euch wahrscheinlich bekannt sein mögen, aber ich möchte sie dennoch darlegen.
Wenn man die durchschnittliche Anzahl der Fehlbeben eines Jahres über den Zeitraum des ersten festgestellten Fehlbebens bis heute hinweg betrachtet, fällt auf, dass sie einem exponentiellen Wachstum zu unterliegen scheint. Die Zahl wird also immer rapider ansteigen und vielleicht schon nächsten Winter einen unzumutbaren Punkt erreicht haben.
Als ich von einem zweiten Portal erfuhr, dass wohl von dem Erzmagier Dunkelbrunns erbaut wurde, stellte ich, wie wohl schon andere vor mir, die Theorie auf, dass es mit dem ersten Verbunden sei oder die Energie-Emissionen dieses beeinflussen, so dass bei einer Aktivierung des zweiten, auch das erste bebt. Aber schon rein statisch lässt sich das nicht belegen. Dann hätte die Zahl der Fehlbeben vor dem Magierkrieg stark ansteigen und direkt danach zumindest etwas abfallen müssen. Zudem vermute ich, dass der Erzmagier über das nötige Wissen und die Mittel verfügt, ein unabhängig, ja vielleicht sogar besser arbeitendes Portal zu erschaffen.
Einen Konstruktionsfehler bezweifle ich, wenn ich ihn auch nicht ganz ausschließe, da ja ohne Frage eine direkt beim Bau vorgenommene Manipulation vorliegt. Aber ich habe Hinweise gefunden, dass das Problem nicht direkt beim Portal liegt, sondern bei dem das Portal mit Energie versorgenden Magiestrom. Ohne genauen Einblick in den Aufbau und die exakte Wirkungsweise des Portals kann ich nur spekulieren, was die Ursache dafür sein könnte und ob überhaupt. Denkbar wäre ein absichtliches oder unbeabsichtigtes Einbringen einer starken magischen Energiequelle in den Strom, sei es ein hochmagisches Wesen, dass mit Schutzzaubern durch die internen Sicherheitsfilter kommen konnte, ein starkmagisches Artefakt oder hochgradiger Bannzauber um das Portal zu schädigen.
Jedenfalls liegt jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach eine Störung vor, die den Magiestrom aus dem Gleichgewicht bringt und zu einer Schwingung anregt. Das wäre auch eine Erklärung für den exponentiellen Anstieg der Bebenhäufigkeit, die Entwicklung deutet auf eine Resonanzkatastrophe hin, vergleichbar mit einer Armee die im Gleichmarsch über eine Brücke geht und sie damit zum Einsturz bringt.
Da das Portal nicht deaktiviert werden kann, um die genaue Natur der Störung zu untersuchen, wäre eine provisorische Lösung, es um einen Schwingungsdämpfer zu erweitern, der dieser erzwungenen, sich aufschaukelnden Schwingung entgegenwirkt.

Ich habe hierfür bisher noch nicht den richtigen Ansprechpartner an offizieller Stelle gefunden, auf das Problem der Fehlbeben wurde ich auch von einem Außenstehenden angesetzt. Aber da euer Vater einer der Erbauer war, seid ihr wohl am ehesten mit der Materie vertraut oder schon an der Lösung des Problems beteiligt und könnt mir sagen, ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege, ob es sich lohnt meine Untersuchungen in dieser Richtung weiter zu verfolgen; oder mir eventuell zumindest Zugang zu den Aufzeichnungen eures Vaters gewähren, falls ihr im Besitz solcher seid und diese nicht unter Verschluss gehalten werden, damit ich die Wirkungsweise des Portals ergründen kann.

Hochachtungsvoll

Magistra Miana Liando



Falls der Brief auf Giftstoffe, Magie oder magische Pülverchen, die den bösartigen Zauber der brennenden Milz auslösen, untersucht wird, kann man einen schwachen Markierungszauber erkennen. Der Zauber hat allein den Zweck, dass Miana bemerkt, wenn der Brief den Hofmagier wirklich erreicht. Oder einen magiebegabten, männlichen Gnom im ungefähren Alter des Hofmagiers, um genau zu sein.
Dann hieß es jetzt nur noch abzuwarten.

Aria Fhirnriveien

Parat

Und so wurde Miana eines nachts gewahr, dass der Hofmagier den Brief öffnete.

Schon am Folgetag erhielt Miana eine Einladung zum Hofmagier, wobei der Bote bemerkte, dass ihr Zugang ab nun gewährt sei.

Als Miana dann den Turm des Hofmagiers betrat, übrigens ein Turm vor der Küste, zu dem man ab dem Hafen per Boot musste, traf sie auch kurz den Hofmagier, der ihr den Weg zu dem Archiv wies.

Er selber müsse nochmal weg, aber Robo, sein Golem, würde auf Miana aufpassen. Ein vollkommen durchgedrehter, von magischen Spielereien grotesk durchsetzter Turm erwartete Miana. Robo ließ wohl nur den Betritt der nötigen Räume auf dem Weg zu dem Archiv zu.

Beim "Gehen" (eigentlich öffnete er nur mit einem senkrechten Fingerzeig eine Art Riss im Raum und stieg hinein, diesen wie einen Reißverschluss hinter sich schließend) bemerkte er noch, dass er die Idee mit den Schwingdämpfern hervorragend finde und da sehr dafür wäre, da es ihm "die Aussicht verhageln würde", wenn es bebt.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

Quote from: Parat on 15. März 2008, 18:53:56wobei der Bote bemerkte, dass ihr Zugang ab nun gewährt sei.

Einmaliger Zugang oder dauerhaft?

Zumindest würde sie die Gelegenheit dann wahrnehmen und durch die Archive stöbern, um mehr über die Bauweise des Portals herauszufinden und auszutüfteln, wie und wo man so einen Schwingungsdämpfer dann anbringen könnte und wie der aufgebaut sein müsste.
Dabei kam ihr auch der Kristall im Unterreich in den Sinn, der ja scheinbar jegliche Energie in Wärme umwandelte. Vielleicht mal in der Richtung weiterforschen. Danach schaute sie dann auch nochmal in den Archiven und später in der normalen Bibliothek der Akademie, ob es Informationen über den Kristall gibt, vielleicht wurden ja schon früher Expeditionen dorthin gemacht.
Aria Fhirnriveien

Parat

Miana würde sicherlich für angemessene Zeit Zutritt haben.

Was wollte sie denn bei der Bauweise wissen? Es handelte sich um ein lokal stark gedämpftes Spontantteleport-Phänomen, eine Art eingefangenes Wurmloch.

Der Kristall im Unterreich konnte auch Schwingungsenergie in Wärme verwandeln, also eine Kristallschicht rund um das schwingende Portal würde sich wohl erhitzen und die entsprechende Wärme würde wohl nicht ausreichen, um das Portal zu schädigen.

Eine Expedition zu dem Kristall von seiten der Magierakademie gab es nicht, wohl aber Experimente mit Feder und ähnlichem, die aber nie genug Ernergie aufnahmen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn