Blixx sagt "Hallo"

Started by Blixx, 19. März 2008, 13:20:51

« vorheriges - nächstes »

Blixx

Tja, hallo erstmal.

Ich bin vor kurzem zu euch gestoßen. Aufmerksam auf Weltentor wurde ich durch eine Forumssignatur mit dem Link hierher, die ich ein einem andern Forum gelesen habe. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer für mich passenden persistenten Welt. Bei NWN1 bin ich auf diese Art der Onlineunterhaltung gestoßen, fand aber irgendwie keine die zu mir passte. Danach als NWN2 startete gab es nur BETA Welten mit vielleicht 3 Leuten am Abend online. Auch nicht das Richtige.

Nun da ich das aktive Forum gesehen habe und mich schon ein bisschen eingelesen habe denke ich, dass ich hier einen Versuch wagen kann. NWN2 MOTB und das Weltentor Update sind bereits geladen und installiert. Heute Abend werde ich es wagen und mir einen netten Char erstellen um damit erstmalig einzuloggen.

Ich dachte da einen einen Elfenmischling Waldläufer. Charakteristisch an meinem alter Ego wird sicherlich der Hang zu einem guten Kampf sein. Das entspricht wohl eher Zwergischem Ursprung, aber ich bin der Meinung dass Ecken und Kanten im Charakter das RP oftmals spannender machen. Da mir das Setting noch nicht vertraut ist lasse ich mich gerne bei der Hintergrundgeschichte beraten. Ein möglicher Ursprung meines Chars könnte eine abgelegene Waldenklave einer Wildelfensiedlung sein. Weiters könnte ich mir vorstellen aus einer Druidensiedlung zu stammen, wo ich auch unter Menschen aufgezogen wurde.

In der persistenten Welt "Erde" wohne ich in Wien, bin 26 Jahre jung und bin selbstständig. Ich spiele unregelmäßig mit einer kleinen Gruppe AD&D P&P sowie diverse Rollenspiele am PC. Des weiteren kann ich während einer netten Pokerrunde zu einem guten Whiskey und einer Zigarre nicht nein sagen. Meine online RP Erfahrung beschränkt sich auf space pioneers (SiFi) und Lord of the Rings online (RP Server). Ich bin schon gespannt, ob ich zur Weltentor community "kompatibel" bin.

Das wars von mir. Ich würde mich freuen wenn sich der/die eine oder andere heute Abend etwas Zeit nimmt mich ein bisschen an der Hand zu nehmen und eine Runde spazieren zu führen.

Man sieht sich.

Cupimis

Hey Blixx,

willkommen hier auf WT :D Freue mich das du hier her gefunden hast und dir bald Ingame über den Weg zu laufen :D

Grüße Cupi
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Skyrider

Willkommen!  ;D

Das mit dem Hintergrund für deinen Char ist ja das schöne für WT... du kannst ihn herkommen lassen wo du willst. Die Chars betreten in aller Regel die Welt durch Das Portal! - eine ganz spannende Angelegenheit wie ich finde  :D
Wenn du mehr Hilfe brauchst, komm doch im Irc vorbei, da ist fast immer jemand.

wir sehn uns ig...  ;)
Sky

Quilene

Huhu und Herzlich Willkommen!
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tary

Welcome

Noch mehr Österreicher... sie sind überall :)
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Cherakleia

Quotedu kannst ihn herkommen lassen wo du willst.Die Chars betreten in aller Regel die Welt durch Das Portal! - eine ganz spannende Angelegenheit wie ich finde

*eifrig nick* Ja, der Tatsache habt ihr's ja auch zu verdanken, dass ich hier bin *breit grins und mit Augenbrauen wackel*

Aber nu erstmal:

Hallo und willkommen auf WT :D Und sicher wirst du IG schnell jemanden finden, jeder der frisch durch's Portal fällt wird eigentlich von uns... "genervt"^^ (*meint das jetzt rein positiv^^*). Wenn ich mir den Char so anschau... *kurz zu Lin schiel* vielleicht sollten wir schauen, dass wir nachher am Marktplatz sind^^
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Blixx

Ein Portal, soso, aha...

Nun gut, daraus lässt sich ja schon mal was machen. Man wird sehen. Beginnen werde ich, denke ich mal, erst mit einem Gastchar. Ich hab gelesen, dass dieser Gastchar einige Einschränkungen auferlegt bekommt (RP Gold usw.), er später aber zu einem vollen Mitglied freigeschaltet werden kann.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Somit steht einer Reise durch das Portal nichts mehr im Wege.

*nimmt die blaue Pille*

Tary

Richtig. Du kannst einen Char ohne Anmeldung erstellen, der bekommt aber keine EP.

Nach Anmeldung bekommst du dann auch EP, kannst selbst Items hochladen etc. etc.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Crimeless

Heyho!   8)

Und willkommen ebenso, auch wenn ich auch noch nicht so lang' dabei bin.   ;)
Mana - Pure Energie
Jason Krown - Rekrut der Fürstengarde
(Alak Quenar Baenrret)

Schatten über NewHaven-BuffyForenRPG

Parat

Kurze Anmerkung:

Zivilisationsscheue Chars haben es auf RP-Welten (im engeren Sinne) oftmals schwer(er) an RP zu bekommen, weil nicht alle Nase lang jemand durch ihren Wald im Nirvana durchläuft.

Desto weniger jeder rumziehen _muss_, weil er XP sammeln muss, etc, desto deutlicher wird das.

Deswegen würde ich entweder zu nem Zweitchar raten oder darauf achten, ihn nicht zu scheu anzuelegen.

Soll aber kein Reinreden sein :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Flitz

Hi Blixx und herzlich willkommen beim WT.

In der letzten Zeit waren aber immer wieder mal mehr grüne Gestalten in der Landschaft unterwegs, so dass man dort schon immer mal jemanden zum Reden treffen kann.
Aber sich dann doch ab und zu wenigstens bis zum Dörfchen Weilersbach vorzuwagen kann sicher nicht so verkehrt sein ^^.

Noch viel Spaß hier, man trifft sich ja sicher mal ig in der Walachei :)
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Tiefseetaucher

Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Blixx

#12
Quote from: Parat on 19. März 2008, 15:32:44
Deswegen würde ich entweder zu nem Zweitchar raten oder darauf achten, ihn nicht zu scheu anzuelegen.
Ich bin ein typischer "nicht-Zweitchar-Spieler". Schüchterne Chars könnte ich beim besten Willlen nicht RP mäßig korrekt spielen -> also er wird nicht schüchtern sein.

Ich denke ein Halbelf ist angemessen. Kann sich sehr dunkel an seine Kinderzeit in der Stadt erinnern. Sie wurde überfallen und er konnte in den Wald flüchten, wo ihn Druiden aufnahmen und groß zogen. Sie brachten ihm das Jagen bei und lehrten ihm das Wort von Lathander zu hören.

Btw:
Ist Blix ein passender Name für einen Elfmischling aus dem WT Universum?

Parat

Naja, Mischlinge können menschlich benannt sein. Ich denke das ist kein Problem.

Aber ... Dein Char kommt eh nicht aus dem WT-Universum, sondern aus seiner Heimat. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Hallo und willkommen und so. :)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Tweety

Lass uns Schütteln die Hände
Arakis Furoris  - Bei einem Unehrlichen kannst du darauf vertrauen, dass er unehrlich ist! Ehrlich!

Dorn: "Ihr seid der schlechteste Pirat von dem ich jemals gehört habe!"
Arakis: "Aber Ihr habt von mir gehört."

Dunkelfels

Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Eyla

hallo und herzlich willkommen :-)

dann freue ich mich auch, dich alsbald zu treffen IG.

edit: und ich kenne nur eine blaue pille ... die kannst du IG schon kaufen bei den hexenschwestern ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Blixx

Na danke für den netten Empfang gestern. Ich war etwas kurz angebunden, wollte eigentlich auch nicht lange on bleiben. Das login hat ja gut geklappt, auch das Emotemenü habe ich bald erklärt bekommen. Aber dann gings gleich los mit dem eigenartigen urm und seinen NPC's, am Marktplatz wurde ich auch gleich in Empfang genommen.

Ich denke heute Abend werde ich mir mal länger Zeit nehmen. Hätte auch nicht schlecht Lust auf ein kleines Abenteuer zwischendurch. Blix möchte bald die umliegenden Wälder erkundigen, denn da kennt er sich aus.

Parat

Naja, wie oben geschrieben, hoppst man ja nicht jeden Tag in ein Abenteuer, einfach weil man zumeist brauchts dzau einen rollenspielerischen Anlass. Gut, den saugt man sich auch öfter aus den Fingern, aber sicher nicht täglich. Dass es dann auch noch ausgerechnet in Deiner Onlinezeit zufällig startet, ist eher selten.

Du hingegen hast nen Anlass, hast ihn ja eben genannt. Er will die Wälder sehen. Fein. Dann lern ein paar Leute kennen und dann organisiere, dass sie Dich begleiten.

Und schon geht's.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Rhianedd

#20
Willkommen Blix

- es ist halt wie im wahren Leben hier -

vielleicht ein wichtiger Tip zum Beginn, Dein Char hat Zeit, auch wenn Du sie nicht haben solltest.

Heißt das das Leben um Deinen Char herum seinen normalen Lauf hat und Du in Interaktion mit den anderen Personen die in und um die Stadt herum leben treten solltest :D
Wundere Dich nicht wenn diese ihre eigenen Vorstellungen vom Ablauf haben und natürlich versuchen diese durchzusetzen.

Du wirst in verschiedene knifflige Situationen kommen, vor allem weil Du/Dein Char die Zusammenhänge und Kräfte die die Welt bewegen noch nicht so gut kennst. Überstürze einfach nichts, viel RP hier auf diesem Server zieht sich über Tage und Wochen hin - was Du auch im Forum zum Teil nach verfolgen kannst.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß hier mit uns.
*winkt*

PS: Parat will immer nur das EINE!

;D
« Aiswen Mondschatten - Im Dienste Angharradhs                »
« Kylara Adjobar - Parats Fluch                                           »
« Taizu Kodagai - Sohei auf Abwegen                                  »
« Xilana Kili'Tene - PeTA Aktivistin                                      »

Blixx

Danke für die Tips  ;)

Ich habe mal im Kontaktsuche Thread eine Anfrage zum Wälder erkunden platziert. Ich hoffe, dass es dort im richtigen Thread steht.

Die Tips zum RP werde ich mir zu Herzen nehmen, jedoch ist das Ziel eines Halbelfen Waldläufers nicht Tagelang im Biergarten zu sitzen, obwohl das im RL schon mal vokommt 8)
Blix ist ein Waldmensch mit ziviliserten Wurzeln. Den Großteil seines Lebens hat er aber in der Wildnis verbracht. Verständlich, dass er nach dem Ritt auf einem magischen Portal in eine fremde Welt erstmal das Weite suchen möchte.

Parat

naja ...... blix ... ganz ehrlich, ich meine das nur gut .. schalt zwei gänge zurück. du warst wie lange online? das sind wieviele stunden von "tagelang im biergarten sitzen" entfernt? und wieviele leute hast du gefragt, ob sie dir was zeigen können außerhalb?

es ist jetzt keine kritik, aber überleg mal ... eben noch sitzt du am pc und plötzlich biste ganz woanders, kommst in irgendner stadt an.

reaktion 1: angst, panik, vielleicht wilde entschlossenheit, zurück zu kommen - oder erleichterung, weil man eben einer ziemlichen gefahr entkam

reaktion 2: öhm, wo bin ich eigentlich?

reaktion 3: verdammt, ich hab ja gar kein gold. wo ist das sozialamt?^^

reaktion 4: wie komme ich zurück?

---

und dann, wenns gut läuft, findet man sich damit ab (einfacher natürlich, wenn man den portalsprung als flucht, befreiung, neue chance nach verkorkstem altleben betrachtet) .... und sagt sich "okay, jetzt schau ich mich mal um" ... und dann fragt man, wohin man denn gehen sollte ... oder sucht eben ein ziel (haste ja gemacht, sehr gut).

ich will damit nur sagen ... klar ist es von spielern nachvollziehbar, wenn sie am liebsten sofort alles sehen würden. und sich wundern/ärgern, dass nicht alle 3 minuten jemand loszieht "ich geh jetzt auf abenteuer, wer geht mit?", aber ein wirklich einigermaßen glaubwürdiges spiel wäre das dann nicht. zumeist kommt sowas vor, wenn ein server verlangt von den spielern, dass sie "soundsoviel pro tag" an xp durch monstertöten verdienen müssen. klar, dann bringt man dafür ständig zeit auf. und jeder, der einloggt, will zuerst einmal die xp vollmachen oder gegen ende seiner spielzeit das dann tun.

klingt wie ein vorteil, der nachteil ist halt, dass man auf die schnellen kills aus ist. das ist eher gerenne. ein "abenteuer" im wald kann und soll monster enthalten, np damit, aber es ist auch dort der rperisch befriedigendere weg, wenn genauso ganz andere sachen vorkommen, die man leicht als langweilig abtun könnte.

das aufbauen und sichern eines lagers, das einteilen von wachen, das nachspüren bzgl eines gehörten geräusches, wo aber dann auch mal NIX passiert, weil es nur eine täuschung war. das zubereiten eines erlegten wildschweins usw usf.

all das, inklusive dem simplen fakt, dass man als normale rmensch / halbelf / whatever zumindest das gewisse bedürfnis hat, die personen einigermaßen zu kennen, mit denen man sich in dunkle ecken (und wälder sind ja große dunkle ecken^^) begibt.

hinzu kommt natürlich, dass so ne welt tausende handlungsstränge hat .... von denen man in der regel erst dann erfährt, wenn man von ihnen hört.

"ein typ geht in den wald und kommt wieder raus"   <--- lahm
"ein typ geht in den wald, kämpft dort und kommt wieder raus" <--- relativ lahm
"ein typ geht mit gefährten in den wald, kämpft dort und kommt wieder raus" <-- wirklich nett, aber es geht noch besser^^
"ein typ geht mit gefährten in den wald, weil er den druidenhain entdecken oder irgendein problem untersuchen will, kämpft dort und kommt wieder raus mit neuen erkenntnissen und neuen zielen" <--- optimum

das erfordert aber eben, dass man die geduld hat, solchen zusatz-flavor zu entwickeln. den kann man sich in manchen fällen herbei emoten (wenn man jetzt einfach sagt "ich suche den druidenhaun", aber in vielen fällen ist es nötig, da den einstieg erst zu finden, um eben seinem tun ein "warum?" zu geben.

du spielst p&p .... da haste ne vorgegebene story zumeist. ganz klassisch: die helden hören von der entführung eines ... usw usf, am liebsten in der dunklen kneipe.^^ setzt aber auch da voraus, dass die helden in die kneipe gehen und in der kneipe zuhören ... nur wird das oft nicht allzu intensiv bespielt.^^

---

beispiel 1 (selbst geemotete motivation, sozusagen das ooc-erkundungsinteresse kombiniert mit rp-rechtfertigung):

- dein char hört vom druidenhain
- er will hin
- er fragt, wer ihm den zeigen könnte
- mögliche kandidaten nannte ich schon
- ihr geht hin
- ich gehe von gutem / lustigen / spannenden rp auf dem weg aus (zumindest würd ich mir das an deiner stelle wünschen, nicht einfach hinrennen "hier ist es"

---

Und jetzt mal ein Beispiel dafür, was Dir als ersten Impuls wohl schlechter gefallen würde

- Dein Char lernt Leute kennen (wir sind in der Stadt)
- Man unterhält sich natürlich auch über den Wald
- Dein Char lässt durchblicken, dass er am Wald besonders interessiert ist, weil Naturhippie
- Dein Gegenüber hat mit dem Wald nix am Hut, aber er weiß von Leuten, bei denen das anders ist
- Er rät Dir, via Meileen Goldlöckchen Nitanny (der Juwelierin am Marktplatz) Kontakt zu ihrer Tochter Nathee aufzunehmen, die eine Druidin ist .... oder er empfiehlt, mal in der Alchemiestube in der Handelsgilde vorbeizuschauen, weil dort einige Leute mit starker Naturaffinität arbeiten
- Du tust eins von beidem
- Das Verhalten, so direkt nach dem Druidenhain zu fragen, erscheint ihnen verdächtig
- Nebenbei bekommste dabei mit, dass Auril und die Drow den Druidenhain angriffen bzw bedrohen
- Sie stellen Dir erstmal eine Aufgabe, um Dich würdig zu erweisen, in dieses Geheimnis eingeweiht zu werden
- Du absolvierst die Aufgabe (bist dafür kaum aus der Stadt rausgekommen)
- Und dann führen sie Dich dorthin

Und ich behaupte einfach: Auf den ersten Blick magst Du sagen "Wah, das dauert ja lange und ich war da gar nicht im Wald, wo mein Char ja hin soll und wo Monster sind" (gibt btw auch viele zivilisationsnah). Aber es _kann_ eben auch erfüllend sein. DU bzw Dein Char können schonmal stolz sein, eine Aufgabe erfüllt, Vertrauen gewonnen zu haben .... und der Druidenhain ist ab da für Deinen CHar mit viel intensiveren Emotionen belegt als bei Variante 1.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Du nicht sofort zum Hain rennen sollst. Das ist ausschließlich Deine Entscheidung. Aber es zeigt, wie Du durch das Aufladen mit auf den ersten Blick langweiligen Handlungen eine viel interessantere und spanenndere Story kreierst.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cupimis

Quote from: Blix on 20. März 2008, 12:44:08

Die Tips zum RP werde ich mir zu Herzen nehmen, jedoch ist das Ziel eines Halbelfen Waldläufers nicht Tagelang im Biergarten zu sitzen...

Lol Blix, du hattest gestern zwei der ultimativen Waldchars vor dir ^^ Wir haben dich nicht ohne Grund in Empfang genommen, wollten dir den Einstieg leicht machen ;) Aber es ist ja auch klar das wir dein Char nicht gleich an die Hand nehm und in den Wald zehren ;) Normalerweise gibt es ja bei jedem die Fragen die Parat schon aufgezählt hat und jene wollten wir dir erstmal bei nem Wasser, Milch, Tee beantworten, nur leider hatten wir ja auch nicht all zuviel Zeit gestern Abend, daher ist das ganze ein wenig Knapp geworden :( Aber vielleicht klappts heute Abend ja besser ;) Würde mich auf jeden Fall freuen, hat gestern unheimlich spaß gebracht :D
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Blixx

Jo, hat Spaß gemacht. Eine neue Spielerfahrung :-)

tanita

auch von mir ein herzliches willkommen, und ohne wenn und aber viel freude hier!

was mich noch interessieren würde wäre, wessen signatur dich auf uns aufmerksam gemacht hat - ist immer gut zu wissen, wer für uns werbung macht ;-)

Eulchen

QuoteSie wurde überfallen und er konnte in den Wald flüchten, wo ihn Druiden aufnahmen und groß zogen. Sie brachten ihm das Jagen bei und lehrten ihm das Wort von Lathander zu hören.
Ist mir gerade aufgefallen.

Tipp: Druiden bringen dir was über die Natur bei. Das Wort Lathanders interessiert nicht. Sie erzählen dir eher etwas über den Baumvater Silvanus oder über Mielikki, die Dame des Waldes. Gibt noch andere passende Götter.

Falls du Hintergrundinfos suchst, dann schreib mir eine PM.

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)