NICHT UMGESETZT - Eigene Rassensprachen / unverständlich für andere Rassen

Started by varlara, 26. März 2008, 06:32:57

« vorheriges - nächstes »

varlara

Vorschlag:

Jede Rasse bekommt ein Flag, und kann Ihre eigene Sprache sprechen.
z.B. Elf schreibt: sindarin! Die Menschenkinder sind ungestüm und unwissend

Mensch sieht *sagt etwas auf Sindarin*

so oder so ähnlich. Klar kann das über RP abgebildet werden, so wie fast alles aber für die Spielatmosphäre ist es trotzdem besser glaub ich, weil ich nicht OOC über Wissen verfüge, von dem in so tun muss, als hätte ich die Unterhaltung nicht verstanden.

liebe Grüße

nowbody

es gibt auch menschen die diese sprache können ;) naja auserdem behindert das mehr RP als es bringt
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Pale

Vor allem wäre es ja damit mal gar nicht getan. Viele Elfen sprechen gar nicht Sindarin, sondern eine andere Sprache, oder einen anderen Dialekt.
Und das dann hochgerechnet auf alle Rassen...

Ich finde es ohnehin am besten Allgemeinsprache zu verwenden, da hat jeder was davon, oder eben die Sprache wirklich zu gebrauchen, wenn sie ig ausgesprochen werden soll.
Das geht ganz gut für die paar athmosphärischen Sätze, die man braucht.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Surtur

Mir isses 100 mal lieber, wenn ein zwerg sagt: "*zwergisch* der Mensch dort ist total dumm und böse und trank mir vor 10 tagen das bier weg" als wenn da nur ein *spricht auf wzergisch* kommt. Ich fühle mich da eifnach mehr utnerhalten. Da höre ich sogar gerne 2 Zwergen beim Gespräch zu, ohne mich zu langweilen.

Parat

http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,1011.0.html

Ein Beispiel für solche Threads, denn den Vorschlag gabs öfter.

Surtur stellt den Grund ganz gut dar, wieso wir das bewusst nicht umgesetzt haben.

Wenn ich irgendwo bin und mit mir zwei Zwerge, dann sollten die, um mich einzubeziehen, in aller Regel Common reden. Wenns ie dann Zwergisch reden, weil sie zum Beispiel Witze über meinen Char reißen, dann unterhält mich das ja, wenns lustig ist, auch. Da hab ich also was von. Ich kann zwar nicht direkt reagieren, weil ich es nicht verstehe, aber zumindest OOC unterhält es mich.

Wenn ich aber nur *spricht einen elfischen Satz* und *spricht einen elfischen Satz* höre, dann hab ich daran keinen Spaß. Sprich: Aus der Perspektive des Nichtversteher isses lahm.

Bliebe noch die Perspektive des Fremdsprachensprechers. Naja, er spricht es, er versteht es. Ich würde nicht verstehen, wo da der zusätzliche Gewinn für den Sprechenden drin liegt, wenn ihn die anderen Anwesenden nicht verstehen.

---

Und dann bleibt da für mich nur noch die Angst vor OOC-Wissen als Motiv. Sprich: ich rede in meiner Geheimsprache und ich will nicht, dass die anderen, diese Sprache nicht sprechenden Chars, die Informationen bekommen, weil sie sie ja dann gegen mich verwenden würden.

Aber ehrlich .. dafür sind unser Spieler durch die Reihe weg zu gut und zu professionell, als dass sie so auf den eigenen Vorteil bedacht spielen würden.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Verund

Geschweige denn, dass man über das viele ForenRP sowieso (sofern man es nicht so wie ich einfach auf gelesen setzt) ne Menge OOC-Wissen ansammeln könnte. Wer das nicht für sich selbst handlen kann, es nicht einzusetzen, hat eh verloren.
Und die drei mal pro Jahr, wo jemand auf common auf nen Satz aus Versehen reagiert, der elfisch war, obwohl er ihn nicht versteht, kann man ja auch schnell bereinigen...
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Parat

Jo, also kurz zusammengefasst

- Massiver Verlust an Stimmung für die Nichtversteher
- Kaum wahrnehmbarer Gewinn für die Versteher, außer sie sind sadistsch veranlagt^^
- Angst vor OOC-Missbrauch unbegründet


Egro, sorry, aber das wird nicht kommen ... Und jep, es ist einfach umzusetzen. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

loki12345

Ich highjacke den Thread jetzt mal ganz frech ^^

Parat, wie löst ihr das eigentlic mit dem Sprachkommandos. Ich weiß das bei nwn1 in Zukunft sowas wie OnPlayerChat existieren soll, bei nwn2 kann ich dergleichen jedoch nicht finden.
Gibt es eine Funktion die gesprochenes abfängt und untersucht, oder muss man das immer noch mit unsichtbaren "Listenern" regeln?

Datt Loki
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Parat

nwnx chat plugin ..... denk net immer über serverfremndes nach^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

loki12345

*gg* keine Sorge, ich klau nix ^^

Ne, ich bastel halt nur hin und wieder gerne an Script Ideen rum. Ob und wo ich oder irgendwer die benutzt ist mir dabei erstmal wurst ^^
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Parat

ging nicht ums klauen^^

ging darum, dass du deine basteleien an der richtigen stelle einbringst.^^

du kannst ja unseren chathook haben ... ich denke du verstehst dann das system ganz schnell, auch wenn du nicht allle bibliotheken und so dabei hast.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Dr.Yes

Also auf einem anderen Server auf dem ich lange gespielt habe, gab es sowas, das emotes erkennt lich für alle waren, nur das Gesprochene war "verschlüsselt". Alle die für bsp. Zwergisch freigeschaltet waren konnten das dann lesen. Also das fand ich eigentlich immer toll, pro Int Bonus bekam man eine Zusatzsprache (wie im PnP) und hatte seine volksspezifischen Sprachen.
Johann van Hell - "IN SIGMAR EST VERITAS! Oder hört einfach auf das was ich sage."

Hamit Ibn La-Ahad - " Du Schatz, wen bringen wir eigentlich heute um ?"

Parat

Wie gesagt, technisch ist das Larifari und ziemlich einfach.

Aber ich sehe tatsächlich keinen Vorteil drin. Wo hast Du für Dich Vorteile draus gezogen?

Also, wo war

*brummelt zwergisch* ASjahjsdhak sajdkawu sjdkahadsh *und lacht dann laut*

für Dich als Nichtversteher schöner als

*brummelt zwergisch* Wenn der nicht irgendwelche elfischen Vorfahren hat, dann rühr ich nie wieder Ein Bier an *und lacht dann laut*

---

Also, findet man das wirklich toll, das zu lesen? Auch in der Nachschau?

Weil, ganz ehrlich. Meine Erfahrung: Ich famd das System am Anfang auch lustig, gerade wenn man eben die Fremdsprache selber sprach. Man konnte eben was tippen und der Buddy da verstand es, aber die meisten anderen nicht.

IC macht es null Unterschied. Wenn mein zwerg zwergisch spricht, versteh es Dein Hurm in der Regel nicht. Und sorry, aber das spielt auch fast jeder - und jeder, der länger da ist - so aus. Und da, wo nicht, da sind das eher Missverständnisse, sicherlich kein böser Wille.

Und daher bleibe ich dabei, dass es nach meinem persönlichen Empfinden von damals lediglich ein OOC-Fun war, dass die anderen nicht verstanden. Allerdings einer, wo man im Gegenzug auf den _gemeinsamen_ Spaß, auch den der Nichtversteher im RP-Sinne verzichtete zugunsten des ecxklusiveren Spaßes der In-Group.

Dass das RP qualitativ angehoben wurde, hab ich so definitiv nicht erlebt, außer in dem Sinne, dass jeder sich mehr Gedanken zur SPrachwahl machte. Und natürlich wollte möglichst jeder Elfisch und Dunkelelfisch, denn die Items wurden am öftesten genutzt, also hatte man am meisten Vorteie, wenn man die hatte.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Dr.Yes

Mir ist das eigentlich relativ egal, weil ich beides IC so oder so nicht verstehen würde (wenn ich es nicht spreche). War nur eben eine Möglichkeit die mal angeschnitten sein sollte  ;)
Johann van Hell - "IN SIGMAR EST VERITAS! Oder hört einfach auf das was ich sage."

Hamit Ibn La-Ahad - " Du Schatz, wen bringen wir eigentlich heute um ?"

Morna

Das sehe ich genauso. Ich find es sogar schon recht blöd, wenn man neben anderen Rassen steht und nur die Fragezeichen als Char in den Augen haben darf, weil man nichts versteht (auch wenn ich als Spieler es lesen kann).
Es ist doch wohl so, dass die meisten Handelssprache sprechen, wenn sie sich ausserhalb ihrer eigenen Gebiete aufhalten - als ein Gebot der Höflichkeit ;-)

Wenn Zwerge unter sich in der Binge oder Elfen unter sich im Wald sind, reden sie eh elfisch und zwergisch. Da find ich es dann auch lächerlich wenn da ein [e] oder [z] vorgeschreiben werden soll - das hält nur auf ^^
--- Ich bin bestimmt nicht zynisch. Ich nenne nur Erfahrung mein Eigen - was ungefähr auf das Selbe hinausläuft ---

Quilene

Ach... wenn ich nicht will, dass mich wer versteht, dann schreib ich den Satz komplett auf Drow. Und die Übersetzung an die Gruppe^^ ::)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Quintar

Ich weis woher diese Wünsche kommen, bin nämlich auch so einer:

Wir finden es halt Langweilig alles zu wissen, überall alles nachschlagen zu können und immer im vorraus zu wissen wie etwas enden/beginnen wird.
Das ist der Vorteil von IG-Büchern, Sprachtools und Würfelbeuteln: Man kennt nicht alles, man kann sich imemr überraschen lassen und meist ist de rAdrenalinspiegel noch ein wenig höher.
Aber wo selbst Wochen vorher OOC ausgemacht wird welcher SC entfürt wird von welcher Gruppe und am besten noch wer ihn wie Befreit, ist klar das "Geheimnisskrämerei" als etwas verwerfliches angesehen wird.
My heart is ancient
- Dragon Disciple

Tary

Außerdem ist das System unvollkommen.

Thora zum Beispiel kann ziemlich viele Sprachen, um genau zu sein alle Sprachen der Küsten Faeruns, nur kann sie keine davon perfekt sondern versteht nur Worte, Wortgruppen, Einzelsätze.
Was sollt ich da jetzt machen? Alle Items bekommen und alles verstehen? Keins bekommen und garnix verstehen?
Außerdem greift da ja sofort die Regel mit dem INT-Bonus... die ist eh doof. Wenn der Char ne Begründung hat mehr Sprachen gelernt zu haben als er INT-Bonus hat ist der Bonus doch sowas von egal?

Das ist ein Alles-Oder-Nix-System was das RP eher einschränkt, als dass es das RP fördert und ist somit, meiner Meinung nach, unsinnig.

Hab auf Servern gespielt auf denen es das gab und fand es nicht nützlich.

In so fern... man muss nicht alles zwangsweise verändern :)

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Parat

Quote from: Dr.Yes on 26. März 2008, 12:59:30
Mir ist das eigentlich relativ egal, weil ich beides IC so oder so nicht verstehen würde (wenn ich es nicht spreche). War nur eben eine Möglichkeit die mal angeschnitten sein sollte  ;)
Wie gesagt, Deine Einstellung ist da nicht exlusiv.

Um ehrlich zu sein: Ich hab mir bei Parat nicht mal eine einzige Sprache herausgenommen. Okay, er kann Common, kann ja jeder. Er kann ganz wenige Brocke in Elfisch, Drowisch, Zwergisch (aber wirklich nur Hallo und Tschüß, hat er halt oft genug gehört^^). Aber wenn irgendeiner was auf Chondathan sagen würde, obwohl das Parats Heimatsprache ist und wahrscheinlich auch die, die er immer sprechen würde, den Common ist ja nur ne unvollständige Sprache ... Ich würd's aus Prinzip nicht verstehen. Parat kommt aus und lebte die ganze Zeit in der Gegend um die Tallande, das ist einfach das Kernstück der FR. Sprich: Er spricht nix Besonderes. Laut Heimat hätte ich also schon eine mehr, laut INT-Bonus noch zwei drauf, die ich gar nicht will.

Dieser ganze Sprachkrempel macht ja tatsächlich irgendwie noch Sinn, wenn man eben in einer reisenden Gruppe Abenteuer in den FR ausspielt und dann eben nur der Magier die Sprache der Region kann, in der man unterwegs ist usw ... aber das ist nicht das Szenario einer PW .... Also, ich will doch gar nicht, dass - angenommen wir sprächen hier Chondathan, weil ja Common keine richtige Sprache ist (und nur sicherstellen soll, dass die Helden immer was zu essen und kämpfen kaufen können) - ein INT 10 Typ von woanders sich hier nicht verständigen kann.

Wenn der Spieler meint es gehört zu seiner Rolle, die Sprache nicht zu sprechen, soll er doch. Wenn nicht, dann nicht. Statische Regeln ala Int-Bonus machen ja AUCH in einer PnP-Runde vielleicht noch Sinn, also dass der Magier am meisten Sprachen kennt usw ... aber auf einer PW? Ich bin ehrlich ... wenn ich nen Magier-Gelehrten-Char im Review mit INT 13 hätte, der aber gerne wegen irgendnem Hintergrundlement gerne die Drosprache kennen würde, dann würde ich das dem eher durchgehen lassen als dem Char mit INT 17 als Startwert. Wieso? Der erstere Char optimiert nicht alles, als darf er sich - für mein "Gerechtigkeitsgefühl" - eher auch ein paar Besonderheiten / Stärken außerhalb der Engine erlauben, als jemand, der erkennbar maximal gebaut ist. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quintar

@Parat also erlaubst du jmd mehr der villeicht 1-2 Zeilen mehr geschrieben hat als demjenigen de rsich mit dem Regelwerk auskennt und versucht seinen Charakter auch in de rEngine endsprechend so darzustellen wie er meitn das es vom RP her hinhauen sollte, dasnur um e sin Relation zu setzen.


Wieos du/ihr euch abe rdie Mühe mahct esnoch grossartig zu erklären wieso ihr sowa snicht wollt istmir unbegreiflich
sagt doch einfach frei heraus: "Wir wollen keine Geheimnisskrämerei und alles wissen was die Char sich IG wie OOC erzählen."
Das ist ehrlicher als zu sagen "Ich will halt die Sprache nicht können, aber dennoch mitlesen was der andere über mich/den geheimen Plan sagt."
Vorallem deshalb: selbst im P&P kannst du sagen "Ich will die Sprache nicht können" und wnen du nicht die Intelligenzpunkte aufwenden willst um dennoch eine Sprache zu können diedir laut Charstory zusteht, dann pack halt 2 Skillpunkt ein "Sprache sprechen und Schreiben" und selbst da kannste nochimmer sagen "Ich will die Sprache aber nur lesen/schreiben/sprechen/hören können"
My heart is ancient
- Dragon Disciple

Tary

Quote from: Quintar on 26. März 2008, 13:27:16
@Parat also erlaubst du jmd mehr der villeicht 1-2 Zeilen mehr geschrieben hat als demjenigen de rsich mit dem Regelwerk auskennt und versucht seinen Charakter auch in de rEngine endsprechend so darzustellen wie er meitn das es vom RP her hinhauen sollte, dasnur um e sin Relation zu setzen.


Wieos du/ihr euch abe rdie Mühe mahct esnoch grossartig zu erklären wieso ihr sowa snicht wollt istmir unbegreiflich
sagt doch einfach frei heraus: "Wir wollen keine Geheimnisskrämerei und alles wissen was die Char sich IG wie OOC erzählen."
Das ist ehrlicher als zu sagen "Ich will halt die Sprache nicht können, aber dennoch mitlesen was der andere über mich/den geheimen Plan sagt."
Vorallem deshalb: selbst im P&P kannst du sagen "Ich will die Sprache nicht können" und wnen du nicht die Intelligenzpunkte aufwenden willst um dennoch eine Sprache zu können diedir laut Charstory zusteht, dann pack halt 2 Skillpunkt ein "Sprache sprechen und Schreiben" und selbst da kannste nochimmer sagen "Ich will die Sprache aber nur lesen/schreiben/sprechen/hören können"

Das is jetzt aber zum größten Teil Quatsch. Hier wird ja ganz genau dafür so lang und breit erklärt, dass nicht jemand kommt und sagt: "Ihr wollt ja nur alles wissen und lesen können blablabla."
Dieser Vorwurf is einfach falsch und die Tatsache, dass ich keinen Spaß habe, wenn vor mir zwei Elfen die ganze Zeit elfisch labern und ich auch als OOC-Spieler nix verstehe ist ja wohl gegeben.
Wenn du denkst, das wird hier nur gemacht um alles zu wissen und alles zu kennen, dann hast du wohl nen sehr falschen Eindruck von diesem Server, und ich würd gern wissen woher der kommt, denn ich meine, selbst wenn ich einen Großteil der Leute, die hier spielen, noch nie gesehen habe, jeden hier so einschätzen zu können, dass er NICHT so denkt.
Und ich meine von mir behaupten zu können ne recht gute Menschenkenntnis zu haben :)
Und außerdem, wie auch schon gesagt wurde, wenn ich OOC alles wissen möchte, dann bleibt mir auch das Forum. Bist du auch für ein System, wo in jedem Thread im Forum nur die mitlesen können, die es auch betrifft?
Ist doch sinnlos...

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Rhianedd

Quote from: Quilene on 26. März 2008, 13:03:56
Ach... wenn ich nicht will, dass mich wer versteht, dann schreib ich den Satz komplett auf Drow. Und die Übersetzung an die Gruppe^^ ::)

Ich möchte allen die doch meinen lieber andere überraschen zu wollen, oder vielleicht ihren Charakteren ein Alleinstellungsmerkmal geben zu wollen, Quilenes Lösung ans Herz legen. Das ist auf diesem Server schon sehr erfolgreich bei den Dunkelelfen praktiziert worden und es kommt dann ganz auf Dich/Euch an das auch so durchzusetzen.

Es hat sich dann oft heraus gestellt, dass es einfacher, oder auch für das Rollenspiel zuträglicher war, wenn wir unter uns dann "normal" gesprochen haben. Ich gehe mal davon aus das wir alle auf diesem Server erfahren genug sind zwischen ig und ooc Wissen zu unterscheiden, ich habe selbst erfahren dürfen das Rollenspiel viel mehr den Adrenalinspiegel hochtreibt, wenn Du offenen Auges ins Messer oder den Dolch :) läufst.
« Aiswen Mondschatten - Im Dienste Angharradhs                »
« Kylara Adjobar - Parats Fluch                                           »
« Taizu Kodagai - Sohei auf Abwegen                                  »
« Xilana Kili'Tene - PeTA Aktivistin                                      »

Surtur

Ich kann auch einfach schreiben: *spruicht mit seinem freund zwergisch* und den inhalt per pm schicken. Wenns ein muss. Aber ich empfinde es als unschöne, unhöfliche Geste den anderen Mitspielern gegenüber, die dann erstens kein RP haben und zweitens nicht mal ooc unterhaltung.

Ich hab mir mit Dragim sogar großteils abgewöhnt zwergische Vokabeln zu benutzen. Weil ich will, dass mich OOC jeder versteht. Und jeder spass an mir und meinen RP haben soll.

Leute, die sich hinter solchen Dingen wie Sprachitems oder Fremdsprachen verstecken um ihre Geheimnisse ja nicht auszuplaudern sind für mich irgendwie suspekt. Für mich ist das ne total feindliche Grundeisntellung. Man zeigt damit, dass man absolut kein Vertrauen in sein gegenüber hat. Das is doch irgendwie paranoid. Als würd jeder nur drauf warten das böse böse OOC Wissen zu benutzen.

Quintar

Alles schlechte erfahrung Surtur, alles schlechte Erfahrung ^^'

Ich weisja auch das ihr es so seht und wir es anders sehen.
Ich wüsste auch kaum wieman da einen vernünftigen Konsens schaffen könnte (wenngleich ichmich frage, wenn es so ode rso egal ist da sPM genutzt wird, warum dan nicht auchnoch ein Sprachitem einbauen, shclieslich ist esja jedem selbst freigestellt es zuutzen und/oder mit dme spieler weiterhin kontakt zu haben sollte er zuviel gebrauch davon machen)

Ichmein, ein Sprachitem schränkt euch dochnicht ein? Es gibt dochnur mehr Freiheit an die Spieler die dies haben wollen.
Und wenn man merkt "aha der spricht inner fremden sprache, will mich also nicht mitspielen lassen OK such ichmir halt andere aus"
Ist das gleiche wenn ein Haufen Magier vor Quin steht und sagt "Wir haben was MAgierinternes zu besprechen, da haben HExenmeister nichts verloren" Ist das gleiche in Grün.
My heart is ancient
- Dragon Disciple

Parat

Quote from: Quintar on 26. März 2008, 13:27:16
@Parat also erlaubst du jmd mehr der villeicht 1-2 Zeilen mehr geschrieben hat
Nö, hat nix mit den Zeilen zu tun. Mein letztes "Passt" im Review bezog sich auf einen Char, dessen Anmeldung (ungelogen) nicht mal eine Zeile lang ist.

Wenn mir jemand schreibt
"Mein Char soll ein Sprachgelehrter sein. Sonst kann er nicht viel, bei Magie bleibt er immer Amatauer und er ist recht schusselig, aber übersetzen kann er fast alles."

Dann sage ich "passt", weil der hat klare Schwächen, eine klare Stärke, das ist für mich hundertprozentig okay.

Quoteals demjenigen de rsich mit dem Regelwerk auskennt und versucht seinen Charakter auch in de rEngine endsprechend so darzustellen wie er meitn das es vom RP her hinhauen sollte, dasnur um e sin Relation zu setzen.
Die Regeln jucken mich nicht. Sie sind ne Orientierung. Kann man nutzen. Aber prinzipiell bin ich skeptisch, wenn die gewünschten Sprachen immer Elfisch, Dunkelelfisch, Drakonisch, Zwergisch sind .... irgendwelche vollkommen exotischen Sprachen, die wahrscheinlich ohne diesen Char eh nie im Rp stattfinden würden .... die kann man viel eher können. Denn immer genau das zu können, was wahrscheinlich auch meisten Vorteile bringt, das ist eben Optimieren. Und die Regelbücher eignen sich hervorragend zum Optimieren.

QuoteWieos du/ihr euch abe rdie Mühe mahct esnoch grossartig zu erklären wieso ihr sowa snicht wollt istmir unbegreiflich sagt doch einfach frei heraus: "Wir wollen keine Geheimnisskrämerei und alles wissen was die Char sich IG wie OOC erzählen."
Narf, totaler Quatsch. Ich weiß zumeist relativ wenig, und jeden Tag überrascht mich irgendwas, wie zum Beispiel gestern der offensichtlich besessene Nathan Kalten. Und ich WETTE, dass zumindest jeden zweiten Tag auch irgendein Spieler wird bestätigen können, dass meine Handlungen bzw die meiner Chars ihn überraschten.

Nur ... ich brauch keine technischen Systeme, keine wirklich (außer bei Massenevents zwecks Übersichtlichkeit) per Flüstern durchgeführten Flüster-Emotes, damit es auch bloß keiner mitbekommt. Ich besprech ohne Scheu zumindest 90 Prozent meine rgeheimen Sachen vorm Humpen, halt *leise* ... Es sind eh nie genug Infos für nen reinen Mitleser, um draus ein Komplettbild zu formen. Das alles ist zu 90% nix weiter als die Furcht davor, dass die Leute dann anders - und zwar zu ihrem Vorteil verändert - spielen würden, wenn sie diese Informationen hätten. Und das sät Misstrauen und Geheimniskrämerei. Das schürt das Denken an den eigenen Vorteil.

QuoteDas ist ehrlicher als zu sagen "Ich will halt die Sprache nicht können, aber dennoch mitlesen was der andere über mich/den geheimen Plan sagt."
Ich versteh den Satz nicht. Es würde ja mir noch irgendwie einleuchten, wenn Du mir vorwerfen würdest, alles wissen zu wollen, aber dazu würde sowas ja auch gehören. Ist aber auch nicht wahr. Ich freue mich regelmäßig, wenn ich von was überrascht werde. Ich freue mich über jeden Handlungsstrang, der mich IG erreicht, von dem ich zuvor nix wusste. Einfach, weil ich dann sehe, dass da andere Leute eben auch eigene Geschichten entwickeln, eigene Storylines fortschreiben, andere Chars integrieren etc. Und  für Tibor hab ich auf LOCW entschieden, dass er kein Hinnisch kann und das Sprachitem weggeworfen, weil ichs doof fand. Und kurze Zeit später haben wir Hin unsere Sprachitems alle weggetan, weil uns entschieden, dass unsere Hin fast nur Common reden, um die Menschen nicht auszuschließen.

Der Grund ist, wie mehrfach angeklungen, viel profaner. Wenn drei Leute zusammen sind, dann sollen die RP haben. Und wnen zwei davon aus irgendwelchen RP-Gründen nunmal zur Zeit Fremdsprache reden oder leise, dann soll der dritte wenigstens nicht von irgendeinem doofen System dauernd nur gesagt bekommen "bei diesem RP bist Du ausgeschlossen", sondern dann soll er _wenigstens_ das eh schon arg reduzierte Vergnügen haben, mitzulesen.

QuoteVorallem deshalb: selbst im P&P kannst du sagen "Ich will die Sprache nicht können" und wnen du nicht die Intelligenzpunkte aufwenden willst um dennoch eine Sprache zu können diedir laut Charstory zusteht, dann pack halt 2 Skillpunkt ein "Sprache sprechen und Schreiben" und selbst da kannste nochimmer sagen "Ich will die Sprache aber nur lesen/schreiben/sprechen/hören können"
Hmm, und? Darfste ja hier auch. Aber sind wir mal ehrlich ... das sind doch keine Maßstäbe. 2 Skillpunkte, um mal eben Dunkelefisch zu lernen? Das finde ich rollenspielerisch grausam. Und ja, ich weiß, der Spielleiter kann mehr als das verlangen .... Ähmja, nix anderes tut das Review da. Btw verlangt es auch keine besonders geschliffene Begründung, wieso man das kann, sondern einfach erkennbare Schwächen im Gegenzug.

QuoteWir finden es halt Langweilig alles zu wissen, überall alles nachschlagen zu können und immer im vorraus zu wissen wie etwas enden/beginnen wird.
Nur, dass Du es eben in echt gar nicht weißt. Weißt Du, weswegen Parat _wirklich_ mit Euch in Dunkelbrunn war? Hast Du ne Ahnung, was die Münze mit Kjaskars Bierfest vorhat? Weißt Du, was mit Nathan passiert ist? Zufällig ne Ahnung, was bei dem Überfall auf Trudis Transporte passiert? Vorher geahnt, dass Trudi eben nicht entführt werden würde beim letzten Überfall, trotz Verabredung? Ne Ahnung, wieso die Fürstin wirklich beim Eisenturm war? Auch nur den leisesten Hauch einer Ahnung, wieso Riqual so einen armen, kleinen Hafenjungen namens Tobby Hafenschütz vergiftete?

Es ist einfach Quatsch, dass Du mehr als ne sehr, sehr allgemeine Ahnung hättest. Die hat niemand hier. Ich nicht als SL, und ich hab auch bei anderen SL immer nur den Eidnruck, dass sie mich fragen "Ähm, sag mal, weißt Du, was da und da geplant ist?" und ich verneine. An der Oberfläche kann man sich ja vielleicht einbilden man wüsste was, aber wenn man das RP in seinen Tiefen genießt, ist das einfach Quatsch, dass alles vorbestimmt wäre. Ja, Du wusstest OOC vorher, dass Lilly entführt werden würde, weil sie den Termin abgemacht haben. Und ich weiß vorher, dass ein bestimmter Elf sterben wird. Ich möchte Fltzpiepe sehen, wenn stattdessen die Wahl zufällig auf Nathance fiele.^^

QuoteDas ist der Vorteil von IG-Büchern, Sprachtools und Würfelbeuteln: Man kennt nicht alles, man kann sich imemr überraschen lassen und meist ist de rAdrenalinspiegel noch ein wenig höher.
Mach doch einfach. Ich seh Dich nur postulieren, fabulieren, imaginäre Fraktionen anführen. Das große "Wir" im Munde führen. Würfel Dir was aus und schreib nen Buch und mach irgendwas draus, wo dann nachher ne Menge Leute sagen "wow, das war aber cool". Ist ja nicht so, dass Dir das wer verbietet. Beweis uns doch, dass für diesen fundamental anderen, aber unglaublich bereichernden RP-Stil noch ein paar Gimmicks fehlen. Komm ... Deal .... ich schenk Dir dann auch ein Sprachtool für alle Sprachen, die Quintar kennt ... und wer will, kann sich die entsprechenden Sprachfähigkeiten ebenfalls abholen und Quintar verstehen. Ehrlich, wenn es denn dem RP dient, dann sollst Du das haben. Bisher kann ich das nicht bestätigen.

Schreib ein Buch (halt im Toolset und als Custom Item), vermakte es, verkaufe es, tu irgendwas damit und wenn Du dann wirklich der Meinung bist Du würdest die Fortsetzung des Buches lieber IG mit extrem eingeengten Editiermöglichkeiten schreiben als offgame mit einmal Copy & Paste, dann bekommste das.

QuoteAber wo selbst Wochen vorher OOC ausgemacht wird welcher SC entfürt wird von welcher Gruppe und am besten noch wer ihn wie Befreit, ist klar das "Geheimnisskrämerei" als etwas verwerfliches angesehen wird.
Nö ... sei doch geheim. Lass Großes im Verborgenen entstehen. Greif nach den Sternen oder irgendwas näherliegendem. Sorg nur dafür, dass es wen juckt und Du darfst Dir danach jeweils nen NSC aussuchen, der irgendwelche Skillchecks verlangt.

Aber hör doch mal mit diesem ominösen "wir" auf .... Ist ja grausam ... Che Guevara in klein.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tary

Quote from: Quintar on 26. März 2008, 14:17:29
Ichmein, ein Sprachitem schränkt euch dochnicht ein? Es gibt dochnur mehr Freiheit an die Spieler die dies haben wollen.

dazu zitiere ich mich selbst (jaja, ich weiß, selbstzitate zeugen von Größenwahn ^^)

Quote from: Tary on 26. März 2008, 13:09:47
Außerdem ist das System unvollkommen.

Thora zum Beispiel kann ziemlich viele Sprachen, um genau zu sein alle Sprachen der Küsten Faeruns, nur kann sie keine davon perfekt sondern versteht nur Worte, Wortgruppen, Einzelsätze.
Was sollt ich da jetzt machen? Alle Items bekommen und alles verstehen? Keins bekommen und garnix verstehen?
Außerdem greift da ja sofort die Regel mit dem INT-Bonus... die ist eh doof. Wenn der Char ne Begründung hat mehr Sprachen gelernt zu haben als er INT-Bonus hat ist der Bonus doch sowas von egal?

Das ist ein Alles-Oder-Nix-System was das RP eher einschränkt, als dass es das RP fördert und ist somit, meiner Meinung nach, unsinnig.

Und jetzt erklär mir doch bitte nochmal einer, wieso hier jeder sich darüber aufregen muss, dass QUILENE UND ICH eine Entführung abgesprochen haben? Keiner der Leute, die sich bisher darüber aufregten war auch nur in IRGENDEINER Weise daran beteiligt? Was geht es euch also an? Ich schwinge mich doch auch nicht zum Rächer der Enterbten auf, wenn es garkeine Enterbten gibt.
Sowohl Quil, als auch ich, als auch alle anderen Beteiligten hatten Spaß, und würdet ihr euch nicht ständig darüber beschweren, wäre das schon längst wieder vergessen.
Also schreibt euch bitte nicht irgendwas auf die Fahnen, an dem ihr garnicht beteiligt wart.

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Quilene

Gnihihihi... das nächste mal entführe ich wild alle, die sich beschweren, und mach ihre Charaktere ohne Absprache drei Wochen unspielbar. Ihr wolltet es ja so. :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Quintar

Quote
Nur, dass Du es eben in echt gar nicht weißt. Weißt Du, weswegen Parat _wirklich_ mit Euch in Dunkelbrunn war? Hast Du ne Ahnung, was die Münze mit Kjaskars Bierfest vorhat? Weißt Du, was mit Nathan passiert ist? Zufällig ne Ahnung, was bei dem Überfall auf Trudis Transporte passiert? Vorher geahnt, dass Trudi eben nicht entführt werden würde beim letzten Überfall, trotz Verabredung? Ne Ahnung, wieso die Fürstin wirklich beim Eisenturm war? Auch nur den leisesten Hauch einer Ahnung, wieso Riqual so einen armen, kleinen Hafenjungen namens Tobby Hafenschütz vergiftete?
...
Natürlich weis ich es nicht, ich les auch nicht da sforum, nur da sIdeenboard, Bugs, Ankündigungen und wenn mir jemand sagt "Hast du die eine NAchricht von der Gilde gelesen?"

QuoteAber hör doch mal mit diesem ominösen "wir" auf .... Ist ja grausam ... Che Guevara in klein.^^
Fass eich als persöhnliche Beleidigung auf weil mit "wir" meine ich Mehr alsnur mich, da der Threadhersteller nicht ich war, wenn du genau hinsiehst, Yes auchnicht ich bin und derjenige der den Thread wegen den Büchern aufgemacht hat auchnicht ich ist, ausserdem zähle ich die 1-2 PErsonen dzau diesich nicht zuwort melden/wollen/können.

Quote
Und jetzt erklär mir doch bitte nochmal einer, wieso hier jeder sich darüber aufregen muss, dass QUILENE UND ICH eine Entführung abgesprochen haben? Keiner der Leute, die sich bisher darüber aufregten war auch nur in IRGENDEINER Weise daran beteiligt? Was geht es euch also an? Ich schwinge mich doch auch nicht zum Rächer der Enterbten auf, wenn es garkeine Enterbten gibt.
Ich spiel michnicht als Rächer auf wiel ichja weis das ihr da sso absprechen wolltet. Es war mirnur ein ein Beispiel welches mir gut im Kopf blieb. (Da sVerabredungsforum besuche ich aus eben diesme Grund nicht)

Quilene: Machdoch, muss ich mit klarkommen, kann ich mit leben und wäre nicht das erstemal.
My heart is ancient
- Dragon Disciple

Pale

Quote from: Quintar on 26. März 2008, 14:56:41
Ich spiel michnicht als Rächer auf wiel ichja weis das ihr da sso absprechen wolltet. Es war mirnur ein ein Beispiel welches mir gut im Kopf blieb. (Da sVerabredungsforum besuche ich aus eben diesme Grund nicht)

Dafür lässt du dich aber ganz schön oft darüber aus, was darin so besprochen wird.  ::)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

loki12345

Wir hatten damals auf unserem nwn1 Server Sprachentools. Die waren auch lustig, weil es in unser Konzept passte. Wir bauten (bzw bauen, den Server gibts ja noch) auf solche Engine Sachen auf, wir WOLLTEN eine Engine-Umsetzung diverser Dinge. Das war unser Konzept.
Hier, bei Weltentor sieht das ganze eben komplett anders aus. Hier ist die Engine Gimmick und Sport, etwas, das nebenher laufen soll und das RP nicht weiter (oder nur im begrenzten Rahmen) beeinflussen soll. Das ist das Konzept hier. Und das finde ich, genauso wie das Engine-Konzept, sehr spannend.  Ich will keinem von beiden den Vorzug geben, nur gleichzeitig können sie nur schwerlich existieren. Dafür fehlen einfach in der Engine unglaublich viele Möglichkeiten, bestimmte Dinge umsetzen zu können.

Beispiel Sprachen:
Der Char kann die Sprache gebrochen. Könnte man Scripten (er versteht nur jedes x-te Wort). Der Char kann die Sprache perfekt. Auch kein Thema. Der Char kann die Sprache hören, aber nicht sprechen (auch scriptbar, aber mit noch weiter erhötem Aufwand). Letztlich läuft das ganze dann auf eine Scriptarbeit hinaus, die nicht mehr feierlich ist. Dazu noch diverse Bugs, die entstehen können und ruckzuck ist man an einem Punkt, an dem man sich zu 90% mit der Technik auseinander setzt und das Spiel selbst komplett aus den Augen verliert. Und das ganze für etwas, das nicht wirklich nötig ist, zumindest nicht, wenn sich die Spieler darauf einlassen, solche Dinge eben auszuspielen anstatt sie durch die Engine vorgesetzt zu bekommen.

Beispiel Todessystem:
Habe ich bisher, in meiner gesamten Zeit bei NWN, noch kein gescheites gefunden, das RP-stimmig ist, Fair, spielspaßfördernd, etc...
Letztlich gabs irgendwo immer einen Haken. Also warum nicht ganz raus damit und die Spieler selbst machen lassen?

Beispiel Handwerkssystem:
Ist ein netter Zeitvertreib und, muss ich gestehen, mein persönliches Steckenpferd was scripting anbelang. Aber letztlich ein ebenso guter RP-Killer. Spieler hetzen von A nach B, ignorieren RP, craften wie die wilden und letztlich gibt es geschrei, weil Spieler A viel bessere Items als Spieler B hat, denn er kennt Spieler C, der zufällig Crafter ist und ihm den ganzen Mist beinahe (oder wirklich) schenkt.
Ergibt letztlich administrativen Mehraufwand (man muss sich als SL nebenher noch um Charcrossing, etc kümmern), belohnt Spieler, die anstatt RP lieber stundenlang Items jagen.

Wie eingangs erwähnt, es gibt nur ein entweder/oder.
Entweder man macht sich die Mühe und versucht, ein komplettes Engine System aufzuziehen, was all diese Punkte berücksichtig, oder man scheisst drauf und nutzt die Fantasie der Spieler.

Datt Loki
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Tary

Quote from: Quintar on 26. März 2008, 14:56:41
ausserdem zähle ich die 1-2 PErsonen dzau diesich nicht zuwort melden/wollen/können.

Ja, diese ominösen stimmlosen. Sollte es die wirklich geben, haben sie wohl noch nicht viel gelernt von dieser PW, denn wenn es eins gibt, was man hier ohne Ende tun kann, dann ist das wohl Kritik offen aussprechen ohne sofort angeflamed zu werden.

Und auch wenn es euch 3-4 Leute geben mag, so ist doch die Mehrheit gegen ein solches System bzw. hält es nicht für wichtig.


Quote from: Quintar on 26. März 2008, 14:56:41
Quilene: Machdoch, muss ich mit klarkommen, kann ich mit leben und wäre nicht das erstemal.

"muss ich mit klarkommen" ist aber nicht das Konzept auf dem dieser Server aufbaut. Das Konzept ist "will ich mit klarkommen und hab ich Spaß drann.", nichts anderes soll hier stattfinden.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Quintar

Sorry das ich mich an der Diskussion beteiligt hatte, ich kann euch nicht verstehen und ihr könnt mich nicht verstehen.
My heart is ancient
- Dragon Disciple

Nutmeg

Mich hat zwar keiner nach meiner Meinung gefragt, aber ich sag sie mal trotzdem ;)
Ich fände sowas nicht sonderlich toll. Und ich persönlich hätte auch keinen Spaß daran, mit meinem Elfenfreund auf Elfisch was zu schreiben, wo ich genau weiß, der dritte Gesprächspartner versteht es nicht. Ich hätte dann ein schlechtes Gewissen. Und zwar volle Kanne. Weil ich mir vorstellen kann, wie bescheuert es ist, wenn du daneben stehst und nicht mitreden kann, weil alles, was du siehst, "redet elfisch", "redet elfisch", "REDET ELFISCH, VERDAMMT" ist. Dann kann ich auch off gehen und was anderes machen.
Jeder hier will doch den anderen RP bringen, und zwar so, dass es Spaß macht. Das geht nicht, wenn Leute vorsätzlich ausgeschlossen werden aus Gesprächen. Und so ein Sprachitem ist nichts anderes als das Ausschließen von solchen, die die Sprache eben nicht können.

Und der Server hier zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass hier auf alle Spieler eine sehr große Rücksicht genommen wird von allen anderen. Ich hab von anderen Servern keine Ahnung, aber wie hier gespielt wird macht mir einfach Spaß. Eben weil da nicht mal grad so einer entführt wird und dann kann man den Chara wochenlang nicht spielen. Schön, wenn andere damit zurecht kommen, aber wenn ich meine Charas wochenlang nicht spielen könnte...*stellt sich das vor und kriegt das Grauen*
Eben weil man hier auch leise Gespräche mitverfolgen kann, und ooc ein wenig Bescheid weiß, und nicht denken muss, jeder (Spieler) hat ein Geheimnis vor den anderen Spielern.
Hier auf dem Server ist ein großes Miteinander, und so ein Sprachzeugs wäre nur kontraproduktiv *reitet auf der "wir haben uns alle lieb" - Welle*

Surtur

Quintar, desto öfter ich deine Ideen lese und deine Meinungen, desto mehr stelle ich mir folgende Frage:

Würdest du nicht eigentlich viel lieber in nem Online PnP spielen als auf ner PW? Irgendwo, wo du nen SL hast, der dir über die Schulter guckt, der entscheidet, ob du etwas schaffst, oder nicht, der dir sagt, welche Sprachen du kannst und ob diesen oder jenen verstehst, etc. Mit halt bischen besseren NSC, die von Spielern gespielt werden und mehr als 2 Zeilen hintergrund haben?

Ich stelle mir die Frage wirklich, ob diese Art von Online Spiel nicht eher genau das wäre, was du wolltest. Diese Art von Spiel wirst du hier aber nicht finden.

Weltentor ist ganz anders aufgebaut. Hier gibts so gut wie keine SL, hier gibts niemanden, der dir über die Schulter schaut und dir deine Aufgaben vorsetzt. Und hier gibts niemanden, der dir in die Stats guckt und es daran festmacht, ob du etwas schaffst. Hier sind die SC auch keine besseren NSC, die am besten absolutes Standart-Klischee sein müssen. Und wo der Spieler selber sein eigener SL ist. Und man selber entscheidet, was man kann/was man nicht kann ... und was man versteht. Und was nicht.

Surtur

Noch was, weil ich grad das darüber las:

Im PnP trägt der Spielleiter die komplette Verantwortung für den Spielspass aller Spieler. Der SL ist die oberste und einzige Instanz. Wenn der SL scheisse ist, geht das Spiel zum Teufel. Klar können auch gewisse Spieler stören, aber die Kann der SL entfernen. Und dann ahben halt die anderen weiter ihren Spass.

Wie hier haben die Verantwortung auf alle Spieler aufgeteilt. Ein jeder einzelne trägt die Verantwortung für seinen Spielspass, aber nicht nur das, auch für den Spielspass aller anderen. Dieses Konzept ist in meinen augen offener, aber schwieriger für manche. Dafür aber wohl Erwachsener. Zumindest in meinen Augen.

Vor allem aber erfordert es enormes Vertrauen in die einzelnen Spieler.

Die meisten Server sehen das anders. Sie sehen das aus der warte der SL. Sie sehen es wie im PnP. Die SL hat durch regeln und fixierungen dafür zu sorgen, dass der Spieler sich gefälligst zu amüsieren hat. Überspitzt formuliert. Dem Spieler wird kaum Entscheidung zugebilligt, er hat sich in den Grenzen zu verhalten, die ihm die Anemldung und die SL zguesteht. Und keinen Schritt weiter. Egal, ob es passend ist doer nicht. gleiches Recht für alle. Wenn einmal ein Barbar mit rk 8 auftauchte und es unpassend wird, wirds verboten für alle Zeiten. Die fiesen kleinen Spieler nutzen das sonst aus.

Wir aber, wir verteilen die Verantwortung. Im Grunde trägt die SL ansich sogar recht wenig davon, verglichen mit den vielen vielen Spielern, die am Server rumwuseln. Das bedarf aber vor allem eines: Vertrauen in den Willen der Spieler.

Wir haben ein großes Grundvertrauen in den Willen und das wollen des einzelnen. Wir glauben, dass Spieler andere Leute utnerhalten wollen. Dass sie motiviert sind, andere zu beglücken durch ihr Spiel. Und dass sie selber genau wissen, wann sie zuw eit gehen und was in  Ordnung ist und was nicht.

Und wenn man jemandem Vertrauen schenkt, bekommt man es zurück. Dinge wie das Sprachtool zerstören aber jegliches Vertrauen. Diese zeugen von Misstrauen. Man vertraut nicht darauf,d ass der andere es nicht OOC nutzt, man muss es verhindern.

Und das ist nicht unser Weg.

Quintar

Nicht ganz was ich will (und nicht davon ausgehe das gerade hier alle das wollen):
RP (als Spieler), mit vielen Leuten, mit dem D&D Regelwerk (am liebsten in Faerun)
In dieser Reihenfolge.
Der Grund wieso ich WT spiele ist: ersterer und mittlerer
Warum ichnicht Amdir spiele: weil nur mittleres zutrifft.




Ps. (als ich las was Surtur noch schrieb)
Es ist nicht das ich den anderen Spielern misstraue, ich vonmir denke da sich nicht erwachsen genug für offenes RP bin oder dergleichen.
Ich denke AUSSCHLIESLICH das es für mich (zumindest) langweiliger ist wenn ich verstehe was der Elf hinter meinem Rücken redet, die Drow planen oder wie der Kampf ausgeht.



Fürmich ist der Spielspass bei D&D (nichtnur im Pen&Paper) etwas unerwartetes zu erleben, kein Schauspiel jemandem vorzuführen oder vorgeführt zu werden weil dazu gehe ich ins Theater oder werde Schauspieler.
Ich spiele D&D nicht um dem SL die Verantwortung für mein Handeln abzugeben, sondern wegen der Spannung des wirklich ungewissen (nicht des gespielten), dem Zufall der Würfel und natürlich dem Miteinander und Mitfiebern mit meinem Mitspielern.
My heart is ancient
- Dragon Disciple

Surtur


Quintar

Wäre wie bei Amdir, nur viele Leute (und auch noch Teurer)

Ich weis was du damit sagen willst "Was um alles machst du auf diesme Server wennde dich so oder so nur beschwerst" (Interpretation)

1. Ich spiele gerne RP mit vielen Leuten
2. Ich spiele gerne NWN2 und die mitgelieferten gimmicks
3. Es gibt leider bislang keinen Server (in deutscher Sprache) der alle 3 Kriterien erfüllt sonst wäred ihr mich längst los (Weil das einzigste was mich hält ist dieses Qualitativ hochwertige RP mit vielen Leuten, das ich das Serverkonzept nie wirklich mochte hab ich glaube ich sogar schon mehrmals angedeutet oder gar Parat erzählt).



Und nein das klingt nicht so wie ichs ausdrücken will und drückt auchnicht aus das mir da sSpiel "trotz allem" hier viel spass bereitet ich bin halt der ansicht das es mir mehr spass bereiten könnte, da sist es villeicht das ich Potential sehe wo andere es nicht für notwendig halten dort Potential aufzubauen. (und nein da smeine ich auchnicht böse...)
My heart is ancient
- Dragon Disciple

Parat

Okay, nimm aber dann zur Kenntnis, dass es nicht unser Weg sein kann.

Du kannst hier einige Punkte abgrasen. Sachen, die abfallen. kannst Dir hier irgendwo Deinen Spaß draus ziehen.

Aber Du bist nicht die Zielgruppe. Du kannst auch keinen Dr Yes plus Threaderöffner eingemeinden. Das wird immer eine überschaubare Gruppe bleiben. Wir ham nix dagegen, dass Ihr hier auch am Rande vorkommt.

---

Ich bitte da einfach um Ehrlichkeita uch sich selbst gegenüber. Wie oft profitiert man, auch als jemand, der ja ganz ganz anders spielen würde, von den Ideen und Plots, die von denjenigen ausgehen, die eben das andere Umfeld, das wir bieten, wollen oder brauchen.

Und bei uns läuft es so: Wir werden uns immer an denjenigen ausrichten, die eben derartiges entwickeln. Wenn jemand, der nix Vergleichbares gemacht hat, kritisiert, auf welche Weise eine Entführung vorbereitet wurde, dann werden wir diejenigen, die wirklich was taten, immer schützen vor der Kritik der reinen Beobachter. Denn die, die was tun, sind uns die Wichtigen. Es ist leicht, aus der Loge irgendwas zu kritisieren. Es ist verdammt schwer, direkt was zu tun.

Wie gesagt, das ist vielleicht nicht immer 100%ig zwangsläufig, aber .... wir haben eine Zielgruppe. Und wenn ich den Gerüchtethread lese, das SL-Forum, die Anfragen per PM und wenn ich einfach nur ins SPiel sehe, dann sehe ich die Zielgruppe. Das sind die, die die Wendungen liefern. Die, die irgendwo was entwickeln, was mich viel später vielleicht auch mal betrifft.

Wer jetzt bspw nur grummelnd durch die Gegend läuft und keinen anspielt und nur cool dasteht, der wäre jetzt eindeutig nicht Zielgruppe. Ist jetzt keine Kritik, ist nur ein Spiel/Charakterstil. Aber an dem richten wir uns nicht aus, denn der profitiert von anderen, von ihm profitieren wenige.

Und daher werden wir btw auch immer für die kreativen Kernspieler eine gute Alternative sein.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Quote from: Quintar on 26. März 2008, 14:56:41
Fass eich als persöhnliche Beleidigung auf weil mit "wir" meine ich Mehr alsnur mich, da der Threadhersteller nicht ich war, wenn du genau hinsiehst, Yes auchnicht ich bin und derjenige der den Thread wegen den Büchern aufgemacht hat auchnicht ich ist, ausserdem zähle ich die 1-2 PErsonen dzau diesich nicht zuwort melden/wollen/können.
Ist mir btw egal.

Dr Yes taut langsam auf. :-) .... Also, das ist ein Lob. Ich denke der Kontakt mit Hirse, Morna und Co hilft ja auch, das man sich dran gewöhnt, mehr Interaktion einzubauen.

Der Threaderöffner ist neu. Er nennt erstmal Systeme, die er aus seiner Spielvergangenheit kennt. Ist normal, ging uns allen anfangs so. Was meinste, wie lange ich selber gebraucht habe, um irgendwann einzusehen, dass man bestimmte Sachen viel besser ohne Checks etc regelt, weil die Spieler eben selber für die Stimmigkeit verantwortlich sind? Ganz ehrlich, ich flüster auch mal ein Wort oder so. Also wirklich, Emote nach außen und eben ne PM. Selten, aber wnen ich meine es dient der Stimmung, dnan tu ich das auch.

Aber nicht als Standard. Man kann diesen Spielstil, den wir hier etablierten, nicht von außen beurteilen. Man muss sich drauf einlassen. Dann kann man es ja auch lassen udn woanders hingehen. Die HA 2 startet bald, wenn man unbedingt Lust auf ein Kontrastprogramm hat. Elenien / Schwretküste / Flüsterfels ist wieder gestartet. Amdir ist sehr erfolgreich, etwa genauso groß wie wir, vielleicht nen Ticken größer sogar.

Gerne, nur zu. Schafft konkurrierende Angebote, immer her damit. Wir werden denen nicht nacheifern. Wir werden immer anders sein, und vielleichtw erden wir in dieser Andersratigkeit untergehen, aber bisher sehe ich uns sich seit 2 Jahren kontinuierlich festigend. Auch Neulinge müssen sich erst einfinden. Viele schaffen es nicht, das ist der Preis der Andersartigkeit. Vielleicht könnten wir mehr tun, um es zu erklären, mehr .. ja .. schulen, beibringen.

Aber die, die es lernen, die wollen danach nicht mehr tauschen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Morte

Naja büschen mehr Spontanität in manchen Sachen wär gar nich so verkehrt, ansonsten bin ich hier auch zufrieden.
Spontanität meint jetzt nicht das Entführungen oder einschneidende Sachen zB NICHT abgesprochen werden sollen (das wär übel) oder übertriebene Würfelchecks sondern eher...die kleinen Sachen die die Welt und das Environment lebendiger erscheinen lassen, nennen wirs minimini"quests".
Lustig fiese kleine Gobbis wollen den Wichteln was mopsen, irgendein Wanderer verliert was wichtiges und die auf die er trifft KÖNNEN suchen (müssen ja nich) halt kleine Zufallsbegegnungen ab und an. (vllt gibbet die auch, nur gehen die irgendwie an mir vorbei ;) )

Nichts wofür man jetzt das Forum bemühen muss sondern eher "der und der spieler is da, wenn er Lust hat macht er für 1-2 Stunden mit und die sache is zuende".
Gabs bisher auf allen Servern die ich besucht hab und machte mir als Spieler sowie als Sl der dahintersteckt ziemlich viel Spaß und belebte die Spielwelt ;)

Wenns halt nicht erwünscht ist... isses halt so
Besser: Wenns nicht ins Konzept passt, isses halt so ;)
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Quilene

Das passt ins Konzept. Unterschied: Kein Sl loggt dafür mit SL Client ein. Das macht man einfach so. Auch als Spieler. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Quote from: Morte on 26. März 2008, 20:38:53
Gabs bisher auf allen Servern die ich besucht hab und machte mir als Spieler sowie als Sl der dahintersteckt ziemlich viel Spaß und belebte die Spielwelt ;)

Wenns halt nicht erwünscht ist... isses halt so
Besser: Wenns nicht ins Konzept passt, isses halt so ;)
Das ist genau der Gag

a) Du darfst gerne SL-Zugange haben, um sowas zu machen

b) Du hast inzwischen alle Möglichkeiten, auch als "einfacher" Spieler, das zu machen.

Ich finds doch auch schade, dass man das nicht öfter tut. Aber wenn man zB Nathan sieht, der sich selber hat besessen sein lassen (ohja, böses Wissen,e r wusste es natürlich, aber eben alle anderen nicht, die jetzt damit spielen), dann sieht man, was möglich ist.

Mut haben, selber machen, damit andere anspornen.

Zuerst einmal klingt es lahm .. Wie, ich soll mich selber dann bespaßen? ... Aber wenn man mal begriffen hat, dass es nicht um diese Auslösersituation geht, sondern um die danachfolgenden, dann klappt das.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Morte

Eben das finde ich schade (gut der Client ist noch ziemlich verbuggt) aber er würde ermöglichen die ganze Sache auch graphisch darzustellen, sicher kann ich mir vorstellen das ganze auch ohne ein entsprechendes Polygonmodell zu spielen ABER.... dann würde es doch irgendwie an Charme verlieren.

Beispiel.
Hätte Parat damals das mit dem eisernen Turm nicht in einer improvisierten Umgebung und ohne entsprechende Charmodels mit mir auspespielt hätte es mir wahrscheinlich nicht so gefallen, klar das Ergebnis bliebe gleich aber warum die graphische Umsetzung nich nicht nutzen ;)

Klar selbst bespaßen steht im Vordergrund aber kann man Rl auch alles so machen wie man möchte oder stellen die positiven/negativen Zufälle eben jenen Reiz da?

Und sicher, wenns gewünscht ist würde ich das auch ab und an machen (eben diese kleinen Zufallsbegegnungen) denn wie gesagt mir machts halt auch mal Spaß in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen um da (noch) mehr leben reinzubringen ;)

QuoteAber wenn man mal begriffen hat, dass es nicht um diese Auslösersituation geht, sondern um die danachfolgenden, dann klappt das.
Darum gehts weniger, der Hauptaspekt hier soll auf selbst was kreieren liegen und so bleiben, habe ich mich inzwischen mit angefreundet und es bietet mehr Handlungsmöglichkeiten.
Ich meine einfach ganz kleine Bespaßungen die man nicht vorher sehen kann und die völlig zufällig passieren.
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Quilene

Genau, Del'aila hat noch immer nen Schaden von Dorns Miniqueste. ::)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Morte

Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Quilene

Ich war langsam, und es war noch auf Parat bezogen. ;)

Und per NSC Talent kannst du dir 20 Goblins in die Gruppe holen, und sie steuern. Dann hast du deine Grafische Unterstützung. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Morte

hmmm, auf neutral stellen kann man die aber per nsc nicht um mit ihnen zu rp`en ohne das sie alles zerlegen, oder?
Ka, das wär ne Möglichkeit, sprechen lassen kann man sie ja ohne Probleme
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Quilene

Doch. Die sind neutral, können reden, und du kannst sie sogar übernehmen. Spawnen mit Haustier, dann sind das fixe NSC, die du steuern kannst. Wenn du noch einen haben willst, !departy, neuen spawnen, !departy.... und dann alle mit !Party wieder reinholen. Meine ich. Probier mal rum, da geht einiges mittlerweile. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Morte

na denn ;)
Probier ich beizeiten mal aus, danke für die Anleitung :)
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...