(x) Gute Fraktion

Started by Elminster1178, 16. Dezember 2005, 02:10:19

« vorheriges - nächstes »

Elminster1178

Sodele, es steht nun fest ich werde einen RN-Mystra Magier spielen. Ob ich bei der Tempelgarde oder in der Akademie lande wird sich IG zeigen. Dennoch habe ich vor etwas "Gildiges" aufzuziehen.

Erstes Kriterium: Nicht Böse

Konzepte die mir vorschweben: Eine Art Triade die aber nicht Götter beschränkt ist. Ich denke das ich das Konzept "Tempelgarde" aufgreifen werden. Diese Gruppierung soll für den Schutz der heiligen Städten und Reliquien dienen, auch für die verschiedenen Klerus als "schnelle Eingreiftruppe" dienen, so auch zu Eskorten und dergleichen.

LinkZeel überlegte sich vielleicht einen Kleriker zu machen. Ein zwei Kleris oder Paladin wären toll, denn ich möchte IG nicht ganz den Frontman machen. Was die OOC Arbeit angeht werde ich dem nichts hinterher hängen doch ein Magier ist meist ein bessere Berater wie Leader.

Also wer Lust und Zeit hat mit mir was aufzuziehen, was für Nicht-Böse Charaktere interessant wäre, das ich diesmal was weniger Götterlastiges machen möchte! jedenfalls bin ich für Ideen, Interesse und Kritik immer zu haben.

Parat

Ob Tempel oder was anderes ..... schaun wir mal, was besser ist - flexibel sind wir ja :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Quote from: "Anonymous"Wenn es euch um eine Tempelgarde und den Schutz heiliger Städten geht - ihr könnt gern mein altes Hospitalerkonzept nutzen - das würde da ja passen.


Das oben war ich. ;)
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Elminster1178

Sowas in der Art dachte ich mir auch, nur unter vielleicht unter einem anderen Psydonym.
Aber das Prinzip wird ähnlich sein. Wie Parat sagte sind wir flexibel, generell wer Lust hat in diesem lager etwas zu machen bitte bei mir melden.

Surtur

Sollte da nicht erstmal ein Server da sein, ehe man sowas plant?

Ich meine, ich mag Gilden, aber das im vorausplanen solcher geht des öfteren in die Hose.

Elminster1178

Warum? Der Server ist im Prinzip da, Du kennst doch das Modul und vor ab mal fragen und sehen wer Interesse hat ist doch eher Vorteilhaft. So kann jeder der möchte sich mal Gedanken machen wie er seinen Charakter konzepiert bzw. Gildentauglich machen. Ist ja ne reine Idee die in den Raum geworfen wurde, wie und was passiert wird sich IG zeigen und ergeben.

Surtur

Ja, schon, nur hat sich nach meiner Erfahrung gezeigt, dass (zumindest meine) Chars, nur für eine vordefinierte Gilde geschrieben, oft ein kürzeres Haltbarkeitsdatum haben, als (meine) Chars, die sich erst IG in eine Gruppe integrieren. Muss natürlich nicht jedem so gehen. Kenne genug andere Fälle.

Ich habe selber auch schon oft OOC geworben und finde es gut, dass auf diesem Server schneller Gilden gegründet werden, als auf LOCW. Außerdem ist natürlich jede gute Vereinigung eine Bereicherung der Spielwelt, wie auch jede Böse.

Wünsch dir viel Glück dabei. Mein Char steht, vielleicht passt er da ja irgendwann irgendwie rein, das sehen wir aber IG. ;)

Parat

Ich denke das mit der Haltbarkeit ist ein Gerücht.

Es gibt nen wahnsinnig großen Unterschied zwischen nem gildenorientiert geplanten Char und einem Char, der außer seiner Gildenorientierung nix hat.

Und da es ja andernorts wieder aktuell wurde .... Es ist überhaupt nix Schlimmes dabei, wenn sich eine Gilde auch oder sogar vornehmlich OOC rekrutiert. Die Aktivität von Gilden und der Spielspaß, den Leute in Gilden haben, hängt nunmal zu einem Großteil auch davon ab, wer da zusammenspielt.

Wenn dann die (aus Sicht der Leute in der Gilde, also nicht unbedingt objektiv) falschen leute in eine Gilde dazukommen und auf einmal nur noch OOC diskutiert wird, statt IG gespielt, dann geht die Gilde vor die Hunde. Etwas, was man OOC vielleicht hätte verhindern können.

Es ist _kein_ Verbrechen, OOC die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Gilde IG funktioniert. Die heilige Kuh des RPs, die da heißt "es darf kein OOC geben", ist eine Ilussion derjenigen, welche IG wenig organisiert haben. Die BdU funktionierte auf der HA wegen dem Einverständnis zwischen Elmi, Eyla, Surtur, Kaily Goofy und wie sie alle hießen. Die Triade funktionierte wegen Link, Eulchen, Nixlos usw. Die Münze funktionierte wegen Parat, grunaldo, Eyla, Durgarnkuld, Nebiros, Eddie & Co. Sie funktionierten _nicht_, weil das möglichst ähnliche Chars waren, sondern weil die Spieler respektvoll, nett und verständig miteinander umgingen - und weil die Führung kreativ war.

Ich bekenne freimütig, dass es Spieler gibt, mit denen ich nicht kann. Und solche Spieler hat jeder. Es kann niemandem ein Vorwurf daraus gemacht werden, wenn er die eigene Gilde mit Spielern aufbaut, mit denen ihm das Zusammenspiel Spaß macht. Ich leg jetzt schon für die Münze fest: Es gibt Leute, die können spielen, was sie wollen, sie kommen nicht rein, weil die Münze das "Baby" ist, das kaputtmachen zu lassen ich nicht bereit bin.

Das hat weitere Auswirkungen: Es ist das absolute Recht einer Gilde, sich auf eine bestimmte Form des RPs gar nicht oder eben nur nicht jetzt einzulassen. Beispiel: Ich bekenne freimütig, dass ich bei der Aufnahme in die Schwarze Münze jedem sagte, dass wir aus Gründen des RP-Spaßes darauf verzichten, Spione in anderen Orgas unterzubringen, weil man so viel zu einfach an viel zu gute Informationen kommt und der Irrtum als Spielspaßförderer wegfällt. Im Gegenzug akzeptierten wir auch keinerlei Spione bei uns. Warum? Weil der gerade mal ne Woche bräuchte, dann wüsste er alles, könnte zur Stawa gehen und das Spiel wäre auch. Der RP-Purist sagt dann "das ist RP" ... ich sage "das ist Mist". ;) Ebenso könnte ein paladinorden, der gerade das RP "cyricianer schleicht sich ein" hinter sich hat, der Meinung sein, dass sie nicht den nächsten bösen Char, der sich nur tarnt, aufnehmen, weil sie mal wieder anderes RP haben wollen. Das ist ihr gutes Recht.

Viel zu oft wird so getan, als ob eine Welt dann funktionieren würde, wenn einfach nur jeder seinen Char spielt. Das stimmt im Kleinen, es scheitert im Großen. Bei einer Gilde zum Beispiel ist es wichtig, dass ein/zwei Leute den Rhythmus vorgeben, die Aktionen setzen, sich auch mal etwas ausdenken können, was für die anderen RP bringt. Diese Leute leiten die Orga. Das ist die Führung einer Gilde. Es nutzt nix, darauf zu beharren, dass deren Führung sich vollständig IC begründen muss. Die Führung muss OOC kreativ, fair, verständig sein, dann klappt das RP. Der beste Char, gespielt vom dümmsten Spieler, ist keine tolle Wahl für die Führung einer Fraktion. ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Ich persönlich hab nur von mir gesprochen. Mir ists 2 mal passiert, dass ne gilde auseinanderbrach und mein Char dannach sinnlos war.

Wie gesagt, kann nur für mich sprechen.

Allerdings glaube ich, dass Elmo's Gilde sicher nicht so eifnach auseinanderbrechen wird. Dafür hat er genug Erfahrung.

Elminster1178

So die ersten sind schon da:

    Dragonslayer1977 - Dieb
    Schotti - Magier
    LinkZeel - Kleriker
    Elmonster - Magier
Also Bedarf an die grobe Fraktion also Kämpfer und Palas wäre da sehr groß! Achja und ein toller NAme muss noch her............

Elminster1178

So nun ist eine Gilde und deren Konzept geboren.

"Bruderschaft der Templer" [BdT]

Alle Belangen, Interesse, Kritik und Anregung bitte rein, damit dieser Forumsbereich von unserem Spam verschont bleibt  :wink:

Shatyriel

Mystra Paladin (NUR PALADIN, ohne Magier PRC) in Arbeit.
MfG Shatyriel

Nymiel // der dunklen Göttin zu Ehren! :twisted:
Mytherion Silberfeuer // Streiter der Mysterien!  :?

Elminster1178

Da freuen wir uns, denn der "Leader" der Gerechtigkeit, sprich der Ratssitz ist noch offen.

genauso wie bei den Kriegern, da ist noch Bedarf!

Alles wird IG ausgespielt auch die Gildenenstehung, deswegen sind wir auch noch etws Mundfaul im RP-Forum. Aber wie es so schön heist "Um so älter das Forum, umso schöner die Gäste"  :lol: