FIXED - [skript]Zauber aufschreiben für Hxm

Started by Alaska, 11. April 2008, 00:02:48

« vorheriges - nächstes »

Alaska

Miana kann ja dank ihrer einen Stufe Magier Schriftrollen aufschreiben. Aber eben auch nur die Zauber, die sie mit ihrer Magierklasse hat. Wenn ich Zauber aufschreiben aktiviere und dann einen Zauber aus der Hxm-Liste wähle, geht der einfach durch, wird normal gecastet und nicht vom Skript aufgefangen. Das setzt sich da gar nicht erst in Bewegung.
Papier und Tinte ist vorhanden und die paar Zauber auf der Magierseite lassen sich auch aufschreiben.
Aria Fhirnriveien

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Dunkelfels

#2
Hexenmeister wirken ihre Magie durch ihre angeborene Kraft und nicht durch langjähriges Training. Ihre Magie ist mehr intuitiv denn denn logisch erklärbar. Magier dagegen müssen lange studieren um ihre Magie zu wirken.
Entsprechend dürfte es einem Hexenmeister schwer fallen die Funktionsweise seiner Zauber so zu verstehen, dass er sie auf eine Schriftrolle bannen kann.

Insofern würde ich sagen, dass es normal ist, dass du nur die Zauber schreiben kannst, die du dir in deinen Studien als Magier angeignet hast.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Pale

Es ist nicht vorgesehen, dass Hexenmeister Schriftrollen herstellen.

Das können nur Magier, oder Hxm mit dem Feat, aber kann sein, dass ihnen das auch nur im P&P vernünftig zur Verfügung steht.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Surtur

Ne, bei uns können das nur Magier. Das Feat ist nebensächlich. Wir orientieren uns da auch nicht am PnP. Magier könnens, Hxm nicht.

Parat

sorry ... war ein schritt, um den vorteil des magiers ggü dem hxm zu betonen.

wobei .. ich hab gar keine ahnung, wie es richtig wäre nach pnp, aber ich muss sagen, dass es sich für mich auch runder anfühlt, als die vorteile beider klassen zusammen zu legen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

#6
Naja... ich find Magier haben durch ihr großes Arsenal ohnehin schon einen enormen Vorteil. Die können sich dann mit Hilfe von Schriftrollen theoretisch auf alles einstellen. Ich hab nur ein sehr begrenztes Arsenal und kann das nichtmal zur Unterstützung an andere weitergeben.

Und warum sollte ein Hxm mit dem Feat das nicht auch können? Lesen klappt, aber schreiben nicht? Mia kann ig Gegenstände verzaubern, aber keine simple Schriftrolle? Und das Prinzip der Herstellung beherrscht sie, sie weiß wie Magier ihre Zauber wirken, sie beherrscht ihre eigenen denk ich doch mal besser als die meisten Magier es könnten, wenn auch nur intuitiv, so weiß doch was in der Theorie dahintersteckt. Da müsste sie es doch übertragen können.

Der Unterschied wird doch schon dadurch dargestellt, dass das Talent dafür für Hxm nicht gratis ist. Passt find ich, Magier brauchen es, Hxm nur wenn sie es sich wirklich antrainieren und mit der Materie beschäftigen und damit ein Talentslot opfern.
Aria Fhirnriveien

Parat

Das ist ja gerade der Vorteil von Zauberern. Ja, sie können sich auf alles einstellen. Sie sind die Alleskönner. Allerdings müssen sie genau festlegen, was sie können wollen. Dann sind sie eben nicht mehr flexibel oder sie nehmen tausend Schriftrollen mit sich.

Ein HXM kann das, was er halt kann, das ist begrenzt ... Dafür kann er es öfter und flexibler.

Was ich generell schade finde, ist das Zaubern von Schriftrollen, denn es dämpft diese Vorteile ja wieder ein. Wenn ich ehrlich bin, würde ich da bevorzugen, dass Zaubern von Schriftrollen eben immer ne Minute dauert ... dann hätte man nämlich wieder das klare Profil der beiden Klassen (Magier müssen alles genau vorbereiten, haben aber mehr Auswahl - HXM können wenig, das aber spontan). Und so ne Schriftrolle vorzulesen, dauert halt seine Zeit, lohnt sich aber dadurch, dass man eben keinen Slot für Schlösser öffnen braucht usw, aber was zeitkritisch ist (also alle Kampfzauber) lohnen sich nicht von Rolle.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

#8
Wo wird denn das Profil gestört, wenn beide aufschreiben können? In meinen Augen wird die allgemeine Tendenz nur etwas ausgeweitet. Magier können sich praktisch auf alles einstellen, sind damit dann vielleicht sogar flexibler oder mit Vorbereitung wesentlich besser spezialisiert als Hxm. Und wenn Hexer aufschreiben, ja nu... dann können sie ihre Zauber halt noch paar mal öfter am Tag wirken, sie gewinnen nichts dazu, wenn sie nicht noch immer wieder neues von außen einkaufen.

Mir gehts dabei auch nicht darum, mir jetzt das Inventar mit Schriftrollen vollzustopfen. Ich will nur, wenn mich jemand um einen Zauber bittet und ich den tatsächlich mal in der Liste habe, dafür dann nicht noch extra zu einem Kollegen rennen müssen.  Denn ich seh das ja auch so, Hxm sind bei ihren Zaubern Spezialisten, was sie können, das können sie. Da sollte es mit etwas Übung doch drin sein, das sie auch ihre eigenen Zauber in einem Stück Papier speichern können, vielleicht nicht ganz so sauber und ordentlich wie Magier, aber mit ein wenig improvisieren. Ansonsten wären sie auch nicht dazu in der Lage irgendwas zu verzaubern, magische Ritualle durchzuziehen oder sonstwas. So rein von der ig-Logik her (also was man in Sachen Magie halt an Logik heranziehen kann)


Und Kampfzauber auf Schriftrollen ist eh grober Unfug wenn man nicht gerade einen Hinterhalt macht, aber das sollte sich im RP von allein ergeben.


PS: Ließe sich der Thread ins Vorschlagforum verschieben? Ist ja doch kein Bug, sondern Absicht
Aria Fhirnriveien

Surtur

Maina hat in meinen Augen ein Problem: sie will Magierin und Hexenmeisterin gleichzeitig sein.

Mal die RP Seite:

Nun, der magische Zugang von Magiern unterscheidet sich meienr Meinung nach total vom Hexenmeisterischen. Magier studieren Magie. Sie versuchen sie zu verstehen. Sie rechnen sich Ergebnisse aus. Sie machen das wissenschaftlich. Sie haben logische Prozesse, welche sie dann auch schriftlich festhalten können. Da kommt man mit einer Rolle an, der guckt, ahh.. so geht das.. und kann dann den Zauber, nachdem er ihn verstanden hat.

Ein Hexenmeister wirkt seine Zauber einfach. Der weiß nicht, wieso es geht, oder ähnliches. Der zaubert einfach. Ahnungslos. Er probiert halt mal rum: Was passiert, wenn ich den Arm hebe, was passiert, wenn nicht. Und je nachdem haben sie halt paar Zauber, die sie sich antrainiert haben. Diese Zauber können sie vielleicht nem anderen Hexenmeister zeigen, und der lernt es dann für sich durch Nachmung, aber... diese Zauber aufschreiben? Die wissen doch gar nicht, was sie da eigentlich genau tun?

Ich denke, darin liegt ein für mich großer Unterscheid.

Ich denke mir das ungefähr so: Magier suchen nach der elementarsten Gleichung. Sagen wir als Beispiel v*t=s. Diese schreiben sie auf nen Zettel. Und alle anderen, wie Schurken mit UMD oder Barden, Hexenmeister, setzen dann ihre Zahlen ein. Die Kentniss der Gleichung selber ist jenen aber verschlossen. Sie können nur die Zahlen einsetzen. Wie also sollten sie dann selber Schriftrollen schreiben, ohne Kentniss der Gleichung dahinter? Wenn sie die Gleichung suchen, sind sie in meinen Augen aber schon wieder Magier, welche es studieren, was sie tun. Welche sich eben genau diese Fragen nach der Gleichung dahinter stellen.

So ungefähr sieht meine Vorstellung in meinem Kopf aus.

In dieser Vorstellung ist Miana auch mehr Magierin als Hexenmeisterin. Weil sie versteht. Und lernt. Nicht umsonst wurde sie Magisterin.

Diese Vorstellung, dass Miana mehr Magierin als Hexenmeisterin ist, ist wie gesagt a) subjektiv und b) hat diese Vorstellung nichts mit Enginestufen zu tun, welche gewählt wurden, aus welchen Gründen sie auch immer gewählt wurden. Ich will nicht, dass jemand herausliest, dass ich sage, Miana müsse mehr Magierstufen nehmen. Alaska darf nehmen, was er lieber spielt. Von mir aus könntens auch Kleriker oder FS Stufen sein, würds mir egal sein (mir. ich kann nur von mir sprechen).

Aber egal ob Magierin oder Hexenmeisterin: Magier tauschen SChriftrollen, Hexenmeister nicht. Wieso sollt ein Magier ne Formel von nem Laien nehmen (Sorry, aber Hexenmesiter sind für mich Laien, was MAgie betrifft. Sie nutzen sie, aber ohne das Verständnis dahinter)

Womit wir auch bei der Enginediskussion wären und uns von der oben begangenen RP Diskussion lösen:
Wäre es besser allen Hexenmeistern zu erlauben Zauber aufzuschreiben? Ne, der Meinung bin ich nicht. Ich bin der Meinung, Schriftrollen sind was für Magier. Und zwar vor allem dazu da, Zauber zu tauschen. Was das Spruchrollen benutzen und zaubern angeht von Rollen, so bin ich Parats Meinung. Ich denke, die Rollen sollten mehr was von... Ritualen haben. Also langwieriger zu sprechen und zu benutzen sein und nicht wie ein Trank eingeworfen werden so nebenher. Das würd dem ganzen ganz nen anderen Touch verleihen.

nowbody

Also ich hab keine Probleme Hexenmeistern und Barden, ja selbst Klerikalen nen  Feat zu geben mit dem sie das können. Magier bekommen diesen Feat halt automatisch und die anderen müssten sich speziel mit der Theorie des Bannens beschäftigen

ODER da wir hier eine Hexenmeisterin haben, die sich im Nachhinein nun schon recht langwierig mit der Theorie hinter der Magie beschäftigt hat, gebt dem Char doch einfach das Talent (wenns so einfach geht).

Ich versteh zwar Surtur, der einer Wald- und Wiesenhexe die kaum Schreiben  kann, das nicht zugestehen will, aber kann nicht ganz einsehen, warum es eine Hochstudierte Frau nicht haben können soll. Immerhin ist diese Hexenmeisterin nicht mit In8 und Ch24 unterwegs und will das können.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

Sorry, Nowb, aber du verstehst Surtur falsch

Zu Mianas Rolle passt es eindeutige, das aufschreiben zu können. Das bezweifelt ja niemand. Die Frage ist, ob es damit für alle HXM gelten soll. Da bin ich der Meinung nein.

Okay, jetzt gibts noch zwei Lösungen:

Entweder Miana kann es, weil sie eben an der Aka studierte und dort sogar Magister ist (ich hab nix gg charspezifische Sachen, die man sich im RP erspielte).

Oder alle HXM/Magier-Kombos können es (bzw alle mit dem Talent, das Magier ja auf Lvl 1 bekommen).

Ich persönlich kann mit beidem leben. Meinetwegen auch alle mit dem Talent können es.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Talente is schlicht doof. Gefällt mir nicht.

nowbody

#13
ich denke ich habe Surtur doch richtig verstanden ;).

in meinen Augen hat sich der Char der das Enginmäßig bekommt, RPmäßig damit zu beschäftigen.

Nun ist die Frage wollt ihr diese Entscheidung den Spielern übergeben (allgemeines Talent) oder  es zu einer Einzelfallvergabe kommen lassen oder es ganz ablehnen.

Das sind in meinen Augen die drei gangbaren Wege, Sorry wenn ich hier über meinem Entscheidungsbereich weit hinaus diskutiere.

Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Alaska

joa... auf die drei Möglichkeiten läuft es hinaus. Ich bin für allgemein, mit dem Hinweis das es ig auch Sinn machen muss. Klappt doch bei anderen Sachen für gewöhnlich auch
Aria Fhirnriveien

nowbody

Ich sehe es genauso. Wenn ich meine 3 Kleriker und einen Barden anschaue ich bräuchte es nicht :) aber es wird noch mehr Mianas geben
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Surtur

Ich halt absolut nichts von der Idee, dass Hexenmeister zauber aufschreiben können. Das ist eben das, was den Magier zum Magier macht. Das isses, was er studiert, wofür er lebt. Dass ist sein verständnis der Materie. Sein RP. Seine Daseinsberechtigung. Er lernt das Zeug. Und sorry, aber.. ein hexenmeister, der sein Zeug lernt und studiert, is ab dem Zeitpunkt eben auch Magier und kein Hexenmeister mehr.

Surtur

Und damit man dsa richtig versteht: Ich zwing Alaska nicht, mit Miana mehr Magierstufen zu nehmen, aber... dann isses doch total logisch, dass sie nicht mehr Zauber aufschreiben kann.

Ich meine.. ich kann nicht alles haben.. ich kann nicht beides gleich gut sein. Ich kann nicht die Vorteile eines MAgiers und eines HXM gleichzeitig nutzen.

Parat

Ähm ...... wie gesagt ....

ich hätte wenig gegen Miana diesbezüglich ... Wir haben immer gesagt, dass es auch über die Jagd auf Lvl 15 hinaus Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Sachen RP ABER engine-umgesetzt geben soll. Dass zB Parat (als Lvl 15 Schurke) IRGENDWANN mit entsprechend viel Aufwand auch "Meisterliches Verstecken" bekommen könnte usw.

Wieso das nicht mal als ersten Testfall nehmen? Dann gäbe es eben ein neues Talent, das HXM das Aufschreiben erlaubt und das man bekommt _außerhalb_ des normalen Levelns.

Dann wäre die zweite Frage, ob Miana das schon hat oder noch was fehlt.

Grundsätzlich finde ich das aber gut, eben bewusst auch mal zu sagen "Okay, das ist ein Punkt, über den man nun nachdenken kann"
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Über Miana im speziellen kann man sich Gedanken machen.

Aber jede generelle Lösung oder Talentlösung allgemein, wie sie Nowbody vorschwebt is für mich absolutes No-Go.

Parat

Wie gesagt, ich dachte da auch eher an Miana, denn die hat ja wirklich die Aka bespielt. Und ich finde es auch ne nette Anerkennung, wenn eben langfristig der Char eben doch noch was Neues lernt mit der Zeit.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Es ist ja auch nicht so gedacht, dass jeder Hexenmeister irgendwelche Gegenstände verzaubern kann. Es gibt generell für Verzauberungen von Gegenständen extra Talente. Das kann man nicht einfach so machen, das kostet eigentlich auch Erfahrungspunkte und zeigt schon deutlich, dass man sich das nicht mal so eben aus der Hand schüttelt.
Finde auch eher wie Surtur, dass man diesen Unterschied Mag/Hxm nicht so wegwischen sollte.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

jo, ich denke die klassenlösung ist weg

und ich denke die allgemeines feat lösung ist auch weg

bleibt die charspezifische, hab ich nix gegen, ist eindeutig erspielt
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

Quote from: Pale on 13. April 2008, 12:36:25
Es ist ja auch nicht so gedacht, dass jeder Hexenmeister irgendwelche Gegenstände verzaubern kann. Es gibt generell für Verzauberungen von Gegenständen extra Talente. Das kann man nicht einfach so machen, das kostet eigentlich auch Erfahrungspunkte und zeigt schon deutlich, dass man sich das nicht mal so eben aus der Hand schüttelt.
Finde auch eher wie Surtur, dass man diesen Unterschied Mag/Hxm nicht so wegwischen sollte.

Mit Mia hät ich das Talent auch schon vor langem genommen, aber da hatte ich vorher extra nochmal bei Parat angefragt ob es nötig ist, weil man ja, wenns nur fürs RP ist auch darauf verzichten kann.

Naja... ich persönlich seh das mit den Unterschieden nicht so arg, weil die am Ende so oder so verwässern, egal was man für Restriktionen auffährt. Es gibt Magier, die die tollsten Zaubertricks im Wochenendkurs ohne große Anstrengungen lernen und es gibt Hxm wie Mia, die sich richtig mit der Theorie beschäftigen, auch wenn sie schon zaubern können. Am Ende ist es doch wie bei allen anderen Klassen, es kommt darauf an was der Spieler daraus macht, nicht was ihm für Stereotype vorgeschrieben werden.
Aria Fhirnriveien

Parat

ach, da gehts net um stereotype, da gehts einfach um die komische engine

wenn man halt alles angleicht, dnan kann man auch dem mageir die sprüche pro tag vom hxm geben usw uund natürlich, dass auch er spontan sein ganzes reprertoir abrufen kann, das sind ja seine nachteile
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Deshalb liebe ich jetzt schon die 4 ED. Da werden Hexenmesiter dann ganz anders als Magier behandelt werden. Und Magier können dann spontan Zaubern. Find ich viel schöner, die Grenze nicht an der anzahl der Zauber zu setzen, sondern an den Zaubern selber (Hxm haben dann ganz anders Spruchreservoir)

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn