(x) [Gilde] Drachenmondorden

Started by Verund, 13. April 2008, 14:07:55

« vorheriges - nächstes »

Verund

[DMO] Drachenmondorden

http://forum.dasweltentor.de/index.php/board,83.0.html

Kurzer Hintergrund des Ordens
Der Drachenmondorden ist ein Kriegerorden (womit nicht die Klasse gemeint ist), mit starkem Einschlag eines Ritterordens und Spuren einer Söldnereinheit (historisch bedingt). Neben Kriegseinsätzen und Aufträgen, dem Schutz des Landes und der Hilfsbedürftigen, spielt eine Art fahrendes Rittertum eine große Rolle. Viele Ordensmitglieder reisen alleine oder mit anderen die Mehrheit des Jahres umher, um Erfahrungen zu sammeln, Länder zu bereisen, Leuten zu helfen oder auch nur, um die eigenen Ordensherbergen zu führen. Manche sind sogar so viel unterwegs, dass sie nur zu offiziellen Anlässen zur Ordensfeste zurückkehren.
Der Drachenmondorden ist auf der Welt Eshreyn im Königreich Grondelaegh vor etwa 150 Jahren aus einem Söldnerhaufen hervorgegangen, der für die Einhaltung des Söldnerkodexes (Grundlagen wie Treue, Verzicht auf Plünderungen und Brandschatzungen, Schonung von Zivilisten, etc.) und die treuen Dienste für den König mit Erhalt einer eigenen Festung belohnt wurde. Dazu gehörte aber auch der Schutz der umliegenden Dörfer und die Sicherung eines Grenzabschnittes an der unsicheren Ostgrenze des Königreiches.
Die Söldner nutzten die auf sie zukommende Verantwortung, um etwas besseres aus sich zu machen, sich von einfachen Söldnern zu einem geachteten Orden hin zu entwickeln.
Der Drachenmondorden weist eine hohe Eigenständigkeit aus, kann relativ frei handeln und eigene Beziehungen führen. So wurden im Laufe der Zeit in einigen Ländern und Städten Handelsposten und Ordensherbergen aufgebaut, die regelmäßig von Ordensmitgliedern besucht oder geführt werden.

Auftreten in Seldaria
Durch den Portalfall von seinem erfolgreichen Orden getrennt, war zunächst nicht beabsichtigt, den Drachenmondorden hier wieder aufzubauen, bis sich Leute fanden, die sich für die Ideale und das Wirken des Ordens interessierten und sich somit eine kleine Gruppe zusammenfand.
Der Orden ist hier mehr ein übergeordnetes Konstrukt, unterhalb dessen die Ordensleute anderen Berufen nachgehen können, solange sie sich an die Werte des Drachenmondordens halten, wie Schutz der Schwachen und Hilfsbedürftigen, Aufrechterhaltung der Ordnung.
Die Ordensbrüder und –schwestern können, wie in Grondelaegh, eigenständig handeln.
Der Ordensgedanke in diesem Bund drückt sich vor allem darin aus, dass man Leute hat, auf die man sich verlassen kann, wenn man sie selbst braucht oder wenn man Mitstreiter für eine Gefahr, einen Auftrag benötigt.
Wenn das Fürstenhaus um Hilfe ersucht, ist dies natürlich vorrangig zu behandeln, denn der Drachenmondorden hat der Fürstin die Treue geschworen, zum Schutz Fürstenborns und des Landes.
Ansonsten ist der Umgang untereinander eher ungezwungen, es gibt lockere Treffen, bei denen man über Erlebtes berichten oder neues besprechen kann.

Ausrichtung
Der Drachenmondorden ist nicht ein Haufen Gutmenschen, es kann auch durchaus mittelalterlich ruppig zur Sache gehen, wobei die Grundausrichtung dennoch das Gute ist.
Die lockere Struktur ermöglicht es, nebenbei anderen Berufen nachzugehen, jeder muss selbst wissen, inwieweit sich die Beschäftigungen beißen, er damit berufliche oder moralische Konflikte bekommt.
Verrat an den Werten des Ordens wird jedoch nicht geduldet.

Ziele
-   Aufträge durchführen, die mit den Werten des Ordens vereinbar sind
-   Unterstützung des Fürstenhauses in Krisenzeiten
-   Schutz des Landes (u.a. Sicherung der Wege)

Voraussetzungen
-   der Char sollte für sich alleine spielbar sein
-   Eigeninitiative ist erwünscht
-   Charaktere, die offensichtlich böse sind oder sehr absonderliche Weltansichten, werden nicht aufgenommen. Da sich die Leute aufeinander verlassen können sollen, ist gegenseitiges Vertrauen wichtig.

Anmerkung
-   Im Gegensatz zur Garde gibt es derzeit für Ordensleute kein festes Gehalt im Sinne eines Berufs

Mitglieder
- Kendric vom Drachenmondorden (Hauptmann und Ritter; auch als Tempelgardist tätig)
- Linnea Te'lyn vom Drachenmondorden (Ordensschwester und Ritterin; auch als Stadtwache tätig)
- Hilda Sturmkind vom Drachenmondorden (Ordensschwester; auch als Stadtwache tätig)
- Monoe vom Drachenmondorden (Dresslerin)
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Eyla

So, die Infos sind ins Wiki übertragen und es gibt die Kurzinfo hier

Demnach "entfixen" wir es hier.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/