hakarazzi v2

Started by tanita, 30. März 2006, 01:31:06

« vorheriges - nächstes »

tanita

so, es ist soweit!

seit der umstellung auf den neuen doku-server kann und muss nun auch der neue hakarazzi verwendet werden:

download-thread

wie die bossanova braucht auch hakarazzi das .net-framework von microsoft in einer version ab 2.0, wer also bossanova nutzt kann auch mit hakarazzi gleich durchstarten... ansonsten gibts hier den download.

hakarazzi kann aus einem beliebigen verzeichnis heraus gestartet werden, im gleichen verzeichnis legt es dann auch seine einstellungsdatei und eventuelle übertragungsprotokolle ab. eine "installation" im eigentlichen sinn ist nicht notwendig.

die neue version hat gegenüber dem vorgänger ein paar zusätzliche einstellungen, wie im bild unten zu sehen ist:

"NWN" ist das verzeichnis, in dem sich nwmain.exe usw. befinden. bei "Server" muss _exakt_ das eingegeben werden, was im bild unten auch zu sehen ist: weltentor.game-host.org . bitte bitte bitte _ohne_ "http://" am anfang, und ohne "/" am schluss, auch wenn das beim alten hakarazzi notwendig war... der "Port" ist derzeit 5301, sollte schon korrekt eingetragen sein.

"Account" und "Passwort" sind die gleichen zugangsdaten wie für das forum, ich wiederhole: wie für das _forum_, nicht etwa die zum login im spiel. an hand dieser daten wird ermittelt wer wieviel daten herunterladen darf - und natürlich auch mitprotokolliert.

"vor Download nachfragen" tut genau das: es warnt, bevor der eigentliche download beginnt, und gibt die geschätzte download-zeit an.

"Transaktionen protokollieren" notiert jede übertragene datei und jede änderung an hak-files, ist eigentlich nur für techniker interessant...

die übertragung erfolgt beim neuen hakarazzi komprimiert, dabei erkennt das system automatisch ob es (gut packbare) textdateien wie z.b. modelle herunterlädt oder ob es sich um schon komprimierte daten wie zip-archive etc. handelt, und schaltet die komprimierung bei bedarf an bzw. ab. dadurch kann - und wird - die downloadrate deutlich schwanken, das ist also normal, gewollt, ja: zu erwarten. it's not a bug, it's a feature!

manchmal muss der hakarazzi-server seine dateilisten aktualisieren, das kann durchaus einmal fünf bis zehn minuten dauern (sind inzwischen fast 50 000 files!). also nicht erschrecken, wenn hakarazzi gelegentlich bei "dateiliste wird vorbereitet" etliche minuten denkpause einlegt... das passiert immer nur einmal, jeder weitere aufruf wird dann wieder aus einem filecache bedient der dafür umso schneller ist - solange, bis parat mal wieder neue dateien hochlädt :-)

zu guter letzt noch ein hinweis:

die im hakarazzi eingebaute "on-the-fly" komprimierung ist vergleichsweise schwach, lastet den prozessor des servers aber dennoch ganz gut aus... auch wenn hakarazzi nun zum teil mit 200 kb/s und mehr überträgt sollten dennoch größere downloads nach wie vor über die im forum verlinkten komplett-pakete abgewickelt werden!

[Nach einem Jahr Lagerung wegen Überfüllung gelöscht]

tanita

update

ein paar kosmetische veränderungen wurden vorgenommen, der obige link zeigt nun auf die aktualisierte datei. wer noch die vorversion nutzt muss nicht dringend updaten, keine wichtigen funktionen kamen hinzu - einzig der test auf neue dateien prüft nun wirklich nur noch neu hinzugekommene, das spart eine menge zeit :-)

tanita

update

im setup kann man nun neben der option "protokoll" auch einen haken bei "nur haks" setzen. dann werden im protokoll nur die geänderten haks aufgeführt und nicht mehr jede einzelne datei (für diejenigen, die wissen wollen welche haks sie evtl. auf einem zweitrechner aktualisieren müssten).

obiger link ist aktualisiert.

Eulchen

Supi :)
Danke Tanita
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

update

beim aktualisieren von hak's werden nun zunächst alle lokal verfügbaren komponenten kopiert ([cp] in der statuszeile) und erst im anschluss alle fehlenden teile komprimiert übertragen ([dl] in der statuszeile). bisher wurde beim kopieren der datendurchsatz der festplatte angezeigt, was manche nutzer verwirrte - nun zeigt die statuszeile wirklich nur noch die reine download-rate an.

ein kleiner bug wurde beseitigt, der bei langsamen rechnern zu timeouts beim aktualisieren sehr großer haks (wie cep1patch) führen konnte.

dabei wurde auch das übertragungsverfahren abermals überarbeitet und ist nun (für den server) noch ein wenig effizienter. allerdings ist die neue version (build 4) dadurch nicht mehr 100% kompatibel zur älteren, ihr müsst daher eure version updaten (downloadlink am anfang dieses threads ist aktualisiert).