(x) [akademie] - inskribieren.

Started by dunkelgelb, 17. April 2008, 15:13:43

« vorheriges - nächstes »

dunkelgelb

in die magierakademie voller elan hineingeschneit,
schnurstracks in bannwebers richtung geschneit.

Monoe: "der fürstin zum grusse! ich würde gerne inskirpieren und matrikulieren und schnellst möglich promovieren. - an wen wende ich mich da?"

Darky

Arren ließ sie natürlich erstmal etwas zappeln und musterte sie eher schief. Gemächlich steckte er sich seine Pfeife an, nahm 1-2 Züge und sprach dann. Habt ihr eine Arbeitserlaubnis? Wenn nicht, werdet ihr eh nicht genommen. Seid ihr in der Lage zu zaubern? Was wollt ihr denn hier lernen?

dunkelgelb

"sowohl eine arbeitserlaubnis, als auch magisches talent nenne ich mein eigen."

nebenei schnippste monoe bannwebers pfeifenrauchschwade zu eis, welche wohl
mit einem klirren zu boden stürzte und zu rauch zersprang.

"...nach auffrischung der arkanen grundlagen würde ich mich gerne dem studium der
zeit widmen. ich nehme an, daß die klassische schule der illusionsmagie der treffendste
studienzweig wäre."

Darky

Arren schaute enttäuscht seinem Qualm nach und seufzte. Auch noch eine Stümperin... Er brummelte leicht und ging einmal auf und ab. Hm... alles vorhanden? dann sehe ich nicht, was dagegen sprechen würde. Vorallem könnt ihr dann sicher auch eure unkontrollierten magischen Ergüsse besser beherrschen lernen. So will es ja auch das Gesetzt. Bringt mir alle Untelragen und ich werde euch einer Klasse zuteilen. Was genau wollt ihr denn an der Zeit studieren? Das Thema ist recht umfangreich und sicher eine große Herausforderung für jene, die nie viel lernen mussten.

dunkelgelb

"für wahr der themenkreis "zeit" sprengt jegliche grenzen, allen vorran jene der sprache.
im grunde geht es um ein phänomen, welches ich kürzlichst beobachten konnte. - und
keine sorge, es geht hier nicht um lapalien wie subjektives zeitgefühl"

*schürzt lippen konzentrierter blick*

"es ist euch bestimmt schon aufgefallen, daß der zahn der zeit mit unterschiedlichstem
eifer an den dingen, welche uns umgeben nagt. was meine wenigkeit nun brennendst
interessiert, ist die ausformulierung des phänomens dahinter und die
nutzbarmachung in arkanem zusammenhang."


*kurzes überdenken des gesagtem, dann nicken*

"welche unterlagen im speziellen darf ich euch nachreichen?"

Darky

Arren lachte lau auf. Unsterblichkeit... hachja, das leidige Thema. Also gut teuerste... bringt mir die Unterlagen und ihr dürft hier am Unterricht teilnehmen. Dabei handelt es sich um eure Arbeitsgenehmigung oder Bürgerschaft und falls vorherige Abschlüsse existieren, nehmen wir die auch gern, um mal einen Vergleich an zu stellen. Manche Akademien sind uns ja schon namentlich bekannt und die wenigsten sind mit ihren Leistungen wirklich für unsere Anforderungen zufriedenstellend gewesen. Anschrift und den ganzen Kram entnehmen wir ja aus der Arbeitsgenehmigung. Mehr braucht es nicht... lasst euch von einem der Lehrlinge oder Magister hier erklären, wie der Hase läuft. Die Bora wäre ja sicher ein guter Gesprächspartner für euch.

dunkelgelb

...wenige tage später würde monoe wohl die bürgschaft nachreichen und sich erklären lassen wie der hase läuft.

Surtur

Der Stundenplan war an der Tafel angebracht. Das eigentliche Studium dauerte wohl 10 Jahre. Jedoch gab es die Möglichkeit, abzukürzen: Man musste gewisse Prüfungen erfolgreich bestehen, und sich bei den Adepten und Hochmagier genug ansehen verschaffen, um dann für die Magisterarbeit vorgezogen zu werden.

dunkelgelb

je weiter monoe ihren finger über den stundenplan gleiten liess um die stunden zu zählen,
desto bleicher wurde sie.

als sie ihren finger von der tafel abstetze war die fingerkuppe wohl schon wund.
"70.000 stunden." stammelte sie ehe sie die flucht nach vorn antrat.

hastigen schrittes eilte monoe stockwerk für stockwerk empor um den nullen hinter der
sieben zu entrinnen. die flucht endete wohl in atemnot vor kristos türe.

*klopf klopf*


Surtur

Und er empfing sie.

"Was brauchst du?"

dunkelgelb

nach einem überdrehtem: "chellas dias, adeptus kollega mios" schloss monoe die augen, nickte beschliessend
und setze so natürlich sie nur konnte fort.

"ich wollte ja magistra werden. zugegebenener massen auch weil magistra monoe sich einfach toll anhört.
nichts desto trotz möchte ich der welt, und vor allem mir selbst beweisen, daß ich mehr kann als fremd-
wörter aneinander reihen. ...jedoch würde das ordentliche magistra-studium 10 jahre verschlingen -
und ich bin ja nicht mehr die jüngste, und hätte noch gerne etwas vom herbst meiner jugend....
könntest du da nicht etwas machen? ...ich will mich ja nicht einmal vom strebern drücken - doch 10 jahre
kann ich einfach nicht einfach so aus dem ärmel schütteln..."


im zuge des nüchternern schilderns ihres anliegens glitt sie dann doch nach und nach ab, und begann ihre
düstersten visionen herauf zu beschwören:

"...in 10 jahren wäre  ich dann schon bestimmt alt und runzlig, und niemand würde mich mehr ansehen!
...ich wäre dazu verdammt mit einem rudel katzen in einsamkeit zu hausen, und hätte zur zeit nicht einmal
aussicht auf nachwuchs, den ich dafür verteufel könnte mich nicht zu besuchen!"

Surtur

"Es gibt fur jede Neuankommling die Moglichkeit, die ganze Sache abzukurzen. Dabei wird aber davon ausgegangen, dass er bereits viele Jahre Studiums chinter sich chat.

Möglich, wenn man ist sehr klug, man schafft es auch so.

Am Ende wir prüfen da nur die Dinge aus die letzte Abschnitt. Das wird jedoch fast unmoglich, wenn man chat die Grundlagen nix."

dunkelgelb

verzweifelt durch die perrücke raufend nahm monoe kristos antwort zur kenntnis.

"den hauch einer grundlage wurde mir bereits von athala'vakrsja eingebläut.... mein talent für das abstrakte
kennst du ja.... und ...."


..in diesem moment blitzte es in monoes augen. es war wohl unschwer abzulesen, daß sie folgenden
gedanken für einen geniestreich gehalten haben muss.

"...wolltest du nicht ohnehin über die quantenarcanik mit diesem mystra-pathos aufräumen?
wenn der einmal weg-rationalisiert ist, und die arcane leere auf das wesentliche reduziert wurde,
kann es doch so viel lehrstoff nicht sein, oder? du, als angesehener adept gründest die kristoische
lehre der athesitischen arcanik. ich assisitiere dir dabei in schönschrift und achte darauf, daß du nicht
zu sehr abhebst. dannach lege ich darin eine prüfung in jenen dingen ab, von denen ich durch meine
assistenz ohnehin eine ahnung haben werde und trage anschliessend lehre in die welt hinaus!"

Surtur

"An die wichtigsten Prüfungen wirst du nix vorbeikommen.

Wer nix genug von die Stempel nix chat fur die wichtigen Prufungen kann sich mit Ehrgeiz die Fusse abstampeln wie er will. Es werden verallgemeinerte Mathematische Grundlagen gepruft, Analytische Magie, Statistische Magie, Quantenmagie und noch paar. Sind auf der Liste. Daneben noch die 8 Magieschulen. Wobei mit eine Spezialisierung kann man sich eine andere Schule ersparen. Dafur wird dann aber in diese Bereich besonders chart gepruft.

Daran wirst du nix vorbeikommen. Sei froh, dass du nix 10 Jahre warten musst. Aber ohne entsprechende Stempel gibts gar nix."

dunkelgelb

für einen moment konnte monoe ihre entgeisterung über kristos ordnungsliebe nicht verschleiern,
faste sich dann, aber auch nur um sich standesgemäss geschlagen zu geben:

"ich gebe mich geschlagen - wo finde ich die literaturlisten zu den prüfungen, und wo kann
ich mich für diese eintragen?"


Surtur

"Du kannst alles nötige bei Joachim besorgen.. der kummert sich da drum.

Eintragen.. du musst nur zu die entsprechenden Prufer gechen und dann mit ihm Termin ausmachen."

dunkelgelb

"wie lauten die namen der prüfer, und wo halten diese ihre sprechstunden ab? soll ich bei der
gelegenenheit vielleicht dem ein oder anderen beste grüsse ausrichten?"


Surtur

"Ich wurde Vorschlagen du gehst zuerst zu Handor Klamand.. Er ist Magister und wohnt zwei Turen weiter. Wann er chat Zeit musst selber gucken. Er macht prufung in verallgemeinerte Mathemagische Grundlagen. Ein wahrer Mathemagier.

Ich denke, das ist fur Anfang eien gute Prufung... oder du gehst zu Miana, die macht Beschwörung.

Und ja, bitte gruße nur gerne von mir."

dunkelgelb

"mhm. mhm. mhm. handor klamand also. danke."

*zu handors tür geschritten, geklopft*

Surtur

Und jener öffnete. Er war ein typischer Magier. Mit langem Bart, blauen Spitzhut mit Sternen und einem weiten Umhang mit Sternen. Die Haare waren zersaust, er war mager und groß. Ein langer grauer Bart rundete sein Aussehen ab.

"Ja... ja?... was gibt es?"

dunkelgelb

einem adretten knicks folgte auch schon monoes anliegen:

"seid gegrüsst herr magister klamand. monoe meine wenigkeit. ich soll euch beste grüsse von herrn adeputus mios bestellen, und hätte da
noch ein kleines anliegen betreffs der prüfung der verallgemeinernden mathematik. ich bräuchte noch einen termin und die dazugehörige
literaturliste"

Surtur

Er blickte sie eine Weile an.. es schien, als würde er durch sie durchsehen... dann ging er ins Zimmer und setzte sich an seinen Tisch. Dort verweilte er dann mit gesengtem Kopf vor einem Schriftstück und schrieb einige Zeilen und dachte dann offensichtlich nach... und er dachte nach... und dachte nach... und dachte nach... und dachte nach....

dunkelgelb

ehe monoe per dezentem räuspern auf sich aufmerksam machen würde,
liess sie ihren blick schweifen, ob sie nicht vielleicht einen der besagten stempel ausmachen könne.

Surtur

Er erschreckte sich, wendete sich um, hielt sich das Herz:

"Meine... GÜTE! Was tun sie in meinem Büro?"

Ja.. er war offensichtlich eher einer der verwirrten Sorte unter den Magiern... ja.. noch verwirrter.

In dem ganzen Chaos in seinem Zimmer war es aber schwer zu sagen, wo die Stempel waren. Und welche die richtigen waren.

dunkelgelb

"herr magister klammand, ich wollte euch gewiss nicht aus euren, dem konkreten vorrauseilenden gedanken
herrausreichen. es ist nur so, daß ich noch eine bestätigung über meine am *datum in naher zukunft*
bestandene prüfung bräuchte. ihr erinnert euch?"

Surtur

"Ahhh... jaja... ja... "

Er blickte auf den Kalender und blickte und blickte.. und gerade, als mand achte, es würde nichts mehr kommen, nannte er ein Datum. Die Unterlagen kontne sie sicher von anderen Lehrlingen erfragen. Ebenso die Fragesammlungen, welche es mittlerweile von jeder Prüfung gab.

dunkelgelb

zähneknirschend ob des gescheiterten bluffs rang sich monoe noch ein dankendes lächeln ab, ehe sie sich aus dem raum schummelte und
die tür lautlos schloss.

im spiralförmigen abstieg über die treppe pickte sich monoe auch gleich ein junges gesicht aus der masse:

"kollega? wisst ihr vielleich wo ich die habilitierten in sachen analytische magie, statistischer magie und quantenmagie finde?"

Surtur

Das waren wohl die höheren Semester. Die hatten gerade eien Vorlesung .. welche wohl bald aus war und wo sie vor der Türe warten konnte.

dunkelgelb

in begleitung eines seufzers tigerte monoe ungeduldig vor der tür auf und ab, stets darauf lauernd die
habilitierten ab zu fangen.

Surtur

Und die kamen.. was brauchte sie?

dunkelgelb

ihre anliegen waren schnell herausgesprudelt:
) prüfungstermine
) literaturlisten
) und gegebenfalls tutoren

Surtur

Und sie bekam sicher alles.

Ansosnten kontne sie sich noch an Nadie, Kristos, Miana, Byr, Lilly, Johann, ruby, Marik, und wie die anderen Magier alle hießen, wenden.