NICHT UMGESETZT - Gemeinschaftshaus für Handwerker

Started by cosdalan, 21. April 2008, 09:21:56

« vorheriges - nächstes »

Brauchen wir ein Gemeinschaftshaus für Handwerker ?

Ja
Nein
Vielleicht

cosdalan

Kurze Zusammenfassung der Idee.

Wie schon im Titel angesprochen handelt es sich um eine Werkstatt für Handwerker mit einer Schmiede, Werkbank, Alchemietisch und entsprechendem Werkzeug. Frei zugänglich für jeden Bürger oder Personen die eine Arbeitserlaubnis haben um dort Produkte herstellen zu können.
Die Werkstatt soll eine Art Treffpunkt für Spieler sein, die gerne Handwerk ausspielen und als freie Mitarbeiter ihre Dienstleistungen anbieten wollen. Damit könnte eine Art Ingame Anspielpunkt geschaffen werden für Spieler die sonst selten bis nie miteinander in Kontakt kommen würden.

Falls ihr Interesse habt postet doch bitte eure Vorstellung wie so etwas umgesetzt werden könnte.

cosdalan

Meine Sicht (Tasharia / cosdalan) Wie immer Subjektiv :

Es ist eigentlich nicht möglich ein Handwerk wirklich aus zu üben auf der Insel, da einfach Werkzeug und Werkstatt fehlen für einen Char. Um eine nutzbare Werkstatt aufzubauen bedürfte es Jahre Arbeit und  etliches an Geld, was den meisten Neuankömmlingen einfach fehlt. Aus diesem Grund fände ich es schön eine frei zugängliche Werkstatt zu haben und zwar für jeden der Bürger ist oder eine Arbeitserlaubnis hat, als weiterhin in dunklen Ecken im verborgenen ein Handwerk auszuspielen oder es einfach nur über das Forum zu machen. Außerdem glaube ich das es zu einem netten Anspielpunkt werden könnte, gerade für die Spieler die noch keine feste Bindung zu dem Server haben.

Mein Vorschlag, ich hoffe das sich noch mehr Spieler konstruktiv beteiligen und Vorschläge posten über die wir dann in einer weiteren Runde abstimmen können.

Freie Handwerkergilde
Ein Char tritt in die Handwerkergilde ein, kann dennoch weiterhin in anderen Gesellschaften/Firmen/Gilden aktiv sein. So eine Art Ständebund wie im MA. Der Char sollte einen gewissen Obolus an die Gilde entrichten für die Nutzung der Werkstatt. Die benötigten Resourcen muss er selbst besorgen oder kaufen. Dies würde eine weitere Anspielmöglichkeit für andere Chars bedeuten indem sie Holz, Erz, Leder usw. an die Handwerker liefern.


Morna

Ich finde, es ist eine sehr gute Idee. Wird sicher ein beliebter Treffpunkt werden  :)
--- Ich bin bestimmt nicht zynisch. Ich nenne nur Erfahrung mein Eigen - was ungefähr auf das Selbe hinausläuft ---

Dunkelfels

Ich fände es irgendwie eher interessant es weiter dezentral zu handhaben. Damit auch die verschiedenen Betriebe und Läden, die sonst nur von NPC bevölkert sind etwas belebt werden. Also so wie es beispielsweise mit der Binge, der Schneiderei, der Bäckerei usw. bereits der Fall ist.

Was jedoch vielleicht andenken könnte, wäre eine zentrale Anlaufstelle für Anfragen und Aufträge. Eine Art erweiterte gelbe Seiten oder Schwarzes Brett für Angebote der Handwerker, Gesuche und Aufträge. Auf diese Weise hätte man schnell einen Überblick in einem Thread oder Unterforum.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Morna

#4
Hm, ist es denn so gedacht, dass man bei den Händlern arbeiten kann? Das war mir nicht klar ...
Was Zentrales hätte aber auch Interaktion zwischen verschiedenen Handwerkern zu Folge. Es steht nicht ein Schmied allein in der Waffenschmiede beim NPC, der andere beim Rüstungsschmied-NPC und der dritte Spieler macht Pfeile beim Bogner-NPC. So wären alle vereint und könnten sich helfen oder beraten...
--- Ich bin bestimmt nicht zynisch. Ich nenne nur Erfahrung mein Eigen - was ungefähr auf das Selbe hinausläuft ---

Parat

Sicher

Arve, Everest (bei Arve), Ragna arbeiten bei Togrim in HH
Chira arbeitet beim Bäcker Fynolt in FB

Das gibts also. Dennoch find ich die Idee ganz nett, einfach IG angehen, also paar Sponsoren finden und Bürgerrat anspielen oder so.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

cosdalan

#6
Ich hatte das bisher auch so verstanden das man nicht bei einem x beliebigen Handwerker einfach die Sachen nutzen darf.
Wäre auch ein bisschen komisch, wenn der Besitzer einfach so die Konkurenz in seinem Betrieb rumwerkeln liesse.

Ich glaube, das es missverstanden wurde. Es geht nicht um fest Angestellte, sondern eher um die freien Handwerker. Das eine beim Bäcker angestellter Bäckerin auch in der Bäckerwerkstatt arbeitet ist doch klar.
Es geht eher um die ganzen freien Handwerker.

Pale

Die Variante von Dunkelfels sagt mir mehr zu.

Die Frage wäre dann ja auch nach dem Standort. Wenn das in FB aufgebaut würde, wäre ich sicher äußerst selten da, denn mein Handwerker hat ja seine Schmiede nunmal in Hammerhütte.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eyla

ich finde die Variante auch von Dunkelfels besser. So handhaben es ja auch viele.

Wenn ihr das so nicht wollt, dann baut die Alternative selbst im RP auf.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

JackNeil

Zitat von Pale: "denn mein Handwerker hat ja seine Schmiede nunmal in Hammerhütte"
Top-Argument ;)
Vincent Rist - Sicherheitsexperte und Kletterer

Eyla

Wenn schon, dann bitte den ganzen Satz quoten.

Quote from: Pale on 21. April 2008, 11:14:32
Wenn das in FB aufgebaut würde, wäre ich sicher äußerst selten da, denn mein Handwerker hat ja seine Schmiede nunmal in Hammerhütte.

Denn sie spricht von ihrem Handwerker.

cosdalan hat ja auch aus seiner Sicht geschrieben ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

JackNeil

Ist trotzdem ähnlich wie die Aussage:
Wenn man öffentliche Verkehrsmittel einführen würde, würde ich sie sicher nur äußerst selten nutzen, weil ich nunmal ein Auto habe.
Vincent Rist - Sicherheitsexperte und Kletterer

Surtur

Es ging Pale eher drum, ob dieses Ding dann in HH steht oder FB oder woanders.

Wobei ich sagen muss, dass es in HH am besten passen würde, von der Idee her. Is ja ne kleine Kommune. Da würd sowas soziales sicher gut hinpassen. FB is ja da sehr Kapitalistisch.

Quilene

Bisher hat jeder Handwerker, der handwerken wollte, eine Lehrlingsstelle bei einem (NSC oder SC) Handwerker bekommen. Und das macht doch auch Sinn, oder? Sowas zu zentralisieren... warum? Macht das überhaupt Sinn? Warum sollte man eine Werkstatt für alle machen? Dann kann man doch gleich bei den 2 Schmieden in FB oder den 3 Schmieden in Hammerhütte arbeiten. Oder in Dunkelbrunn bei Szinfaein die Holzbearbeitung. Oder oder oder.

Das Argument "wer lässt schon die Konkurrenz bei sich arbeiten" ist da genauso stark wie das Argument "Warum sollte man eine Werkstatt der breiten Masse zur Verfügung stellen?"
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

In der Tat wollte ich hauptsächlich wissen, wo der Standpunkt angedacht wäre.

Denn wenn das an einem für meinen Char unpraktikablen Ort läge, dann wäre ich dagegen. Ist doch logisch.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

JackNeil

#15
Ich dachte, als ich vom öffentlichen Handwerkshaus hörte, dass es perfekt zum Konzept des Servers passen würde.

Die Spieler-Wohnungen zum Mieten wurden bisher ja nur nicht eingeführt, so wie ich Parat verstanden habe, um das Zusammenspiel mit vielen Spielern zu fördern und nicht alles in Mini-Grüppchen verfallen zu lassen.
Das Konzept des freien Tempels, dass sich da so gut wie alle Glaubenden treffen können, schien mir in die selbe Richtung zu gehen.
Die Abenteurergilde scheint mir auch sehr offen.

Und genauso habe ich cosdalan mit dem Handwerkshaus verstanden, dass es einfach schön wäre, für alle handwerklich interessierten Charakter, die aber eben keinen eigenen Handwerksraum haben oder bei jemanden in die Lehre gehen wollen, einen Ort haben, um zu arbeiten und sich mit anderen Spielercharakteren auszutauschen.
Vincent Rist - Sicherheitsexperte und Kletterer

Dunkelfels

Also zu der Idee mit den Gelben Seiten:

Es würde schon reichen wenn man zwei feste Threads hätte mit Angeboten und Gesuchen. Da kann dann jeder, wie in einer Anzeige reinposten:

In der Art: Schneiderei Flinkschere bietet an....
oder: Die Stadt Fürstenborn schreibt aus... etc.

Das wären zwei gepinnte Threads und darunter könnten dann die einzelnen Posts aus Angebot und Gesuchen angespielt werden. Die Regeln sollten dann auch am besten nochmal in einen Thread gepinnt werden.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Quilene

Naja... der Vergleich hinkt auch leicht, weil wenn 2 Handwerker bei Togrim arbeiten, können sie sich da austauschen. Wenn sie bei Togrim und dem Kerl in FB arbeiten, trifft man sich halt mal da, mal da. Es gibt ja keine Privatschmieden. Im Gegenteil, wenn man nun noch etwas offenes macht (wobei noch die Frage offen ist: Wer finanziert das warum und womit?), gibt es noch eine weitere Aufspaltung der Handwerker, weil eben die einen bei Togrim sind, die anderen hier, da nächsten dort...
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

@Jack: Wir haben hier für gewöhnlich keine so scharfen Argumentationen, dass man sich auf jeden Satz des Vorredners stürzen muss, um Punkte zu machen. Du brauchst die Sitte nicht einführen. ;-)

Pale hat lediglich gesagt, dass sie da selten wäre ... und das ist ja okay.

So, dann zum Handwerk. Im Prinzip arbeiten die meisten Handwerker zur Zeit so: Sie finden jemanden, bei dem sie die Werkzeuge mitbenutzen können und dem helfen sie im Gegenzug auch mal aus. Das passt in den meisten Fällen. Ich denke von einem marktwirtschaftlichen Konkurrenzverhalten muss man nicht sooo gewaltig ausgehen. Man kann, wenn man Streit sucht, aber dass da als erstes jeder Schmied denken muss "Wieso hol ich mir Konkurrenz ins Haus?" ist nur eine Seite der Medaille. Man holt sich ja zugleich ne Hilfe, die zu allem Überfluss der Konkurrenz dann auch nicht zur Verfügung steht. Also ... so eindeutig muss das nicht sein.

Auch OOC muss man da nicht wirklich in Richtung Kokurrenz denken. Weder entsteht da ein RP-Schwerpunkt (denn dafür sind es nicht genug Handwerker und das ist auch okay so), noch wird es einen Exodus aus der Dezentralität zur Großschmiede geben. Und schon gar nicht steht das in Konkurrenz zu HH. Da ist ja gerade der Charme des Dorfes, dass die alle zusammen arbeiten. Da hat man eben die gemeinsame Schmiede in der Binge, in erster Linie genutzt und betrieben von den Zwergen. Und wer HHer oder Zwerg ist, der ist halt dort, zumindest im RP immer mal wieder.

In FB haben die Schmiede (extra) weniger Profil. Die sind nicht Togrim. Selbst ich kenn die Namen nicht wirklich auswendig. Das sind einfach nur stellvertretende Schmiede für sicher auch andere, die es in der Stadt gibt. Sie betreiben alle keine "Meisterschmiede Stollenmetz", sind also eher austauschbare Handwerker.

Gegen ne freie Schmiede / Werkstatt (auch für andere Handwerker, weiß man ja nie, was da kommen mag) hätte ich weiter nix. Wäre ja auch dann interessant, wenn man ein Handwerk ausübt, was nicht so wirklich in einen der existierenden Läden passt, also warum nicht?

Bliebe halt nur die Frage, wie man es organisiert. Und da fallen im Wesentlichen zwei Wege ein. Der Weg 1 führt über den Bürgerrat bzw eine öffentliche Finanzierung. Der könnte durchaus ablehnen bzw. vielleicht wär die eigene Position dort besser, wenn man selber erst bekannt wird oder sich prominente Unterstützer sichert usw.

Der Weg 2 führt über eine privatwirtschaftliche Mietschmiede, also man baut ne Schmiede / etc. auf, die eigentlich selber nix herstellt, sondern nur gegen Bezahlung / Erlösanteil die Einrichtungen freien Handwerkern zur Verfügung stellt .... und da kann dann ein eingesessener Handwerker auch mal böse drauf sein.^^

Weg 2 hat für mich noch mehr Charme als Weg 1, muss ich sagen.^^ Dann braucht man wohl nur Goldgeber.

Aber im Kern ist das für mich alles keine Frage, die man OOC groß diskutieren muss. Entscheiden, wer wo spielt, müssen wir ja eh nicht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

JackNeil

Entschuldigung, für meine scharfe Argumentationsart. :)
Der Philisophie-Leistungskurs kommt da immer mal wieder mit mir durch. ;)

Beide vorgeschlagenen Wege hören sich für mich auf jeden Fall gut an.

Und vor allem Danke für den Hinweis, dass nicht weiter OOC zu diskutieren. :-)
Vincent Rist - Sicherheitsexperte und Kletterer

Surtur

OOC diskutieren kannst gerne.. aber ich sehe kaum jemanden, der wirklich sagen würde: nein,g eht gar nicht...

... aber ich denke, ne IG Lösung und ein IG anpacken können da sehr hilfreich und itneressant sein. Viel itneressanter als wenn wir SL das hinklatschen.

Surtur

PS: Ich wüsste IG zumindest einen Char, der die idee gerne finanziell utnerstützen würde.

Parat

Nö, ich stoppe keine Diskussion, wir schließen auch keine Threads. Man kann das gerne noch tagelang diskutieren. Am Ende liegt die Entscheidung aber doch sowieso im RP.

Aber in erster Linie muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass es weder die Rettung des Handwerks-RP ist (das lief bisher auch in dem Maß, wie es sich halt ergab oder gewünscht ist), noch ist es der Tod für die Schmiede Stollenmetz, denn die findet ihre Spieler durch ihre Spieler und das Setting in HH bzw bei den Zwergen. Da ist der, der dort hinpasst.^^

Die gelben Seiten, die wir schon haben (und aktualisieren sollten^^), erfüllen m.E. den Zweck, den sie bei uns haben können. Sie informieren die Leute, die es nicht aus dem RP schon wissen, wer wo anspielbar wäre im handwerklichen / geschäftlichen Bereich. Das ist okay, können wir mal aktualisieren.

Reine Handelsthreads ... ach, ganz ehrlich: Das läuft exakt 2 Wochen lang, dann schläft's ein. Das läuft auf anderen Servern eher, weil die eben ein Crafting-System haben. Da hab ich dann eben "100 Eisenbarren zu verkaufen", weil ich 300mal irgendwodrauf clickte und jetzt hab ich eben das Ergebnis dieses Klickens. Das Klicken tat ich für meine Tradeskill oder weil wirklich ein Bedarf an Eisenbarren besteht usw. Bei uns ist das ganze doch automatisch eher lax. Wir haben weder einen harten Bedarf (es gibt keinen Waffenverschleiß, die Handwerker können keine + 6 Waffen herstellen), noch gibt es ein hartes Angebot (ihr habt keine Engineitems, vor allem aber keine Produkte, die einfach aus dem Herumclicken entstehen - und auch braucht Euer Produktionsprozess in Engine keinerlei Vorprodukte oder Rohstoffe). Sprich: Jede Entscheidung, irgendeinen der handwerklichen Produktionsschritte auszuspielen, ob im Forum oder IG, ist eine freie Entscheidung pro RP in diesem Falle.

Beispiel: Parat hat sein Rapier von Arve, weil es Nabiri dort kaufte. Sie tat das nicht, weil man nicht irgendwoanders auch ein Rapier bekommen kann, sondern weil sie dafür RP mit Arve hatte. Wäre es dringend gewesen, dass ich einfach aus irgendeinem Grund ein neues Rapier brauche, dan kaufe ich mit schnell eines beim NSC und kann da auch Sonderwünsche anbringen. Oder aber, weil ich mich pro Rollenspiel entscheide, ich bestelle es bei Arve oder Ragna, weil ich eben das RP suche oder einem von beiden nen Anlass für RP geben will. Und dnan kann Arve / Ragna entscheiden, dass er schlicht "in 3 Tagen fertig ist", oder er nimmt es als Anlass für weiter führendes RP. Er könnte zum Beispiel zu dem Schluss kommen, dass das Rapier noch toller aussähe, wenn es Original Rothe-Leder am Griff hat. Das schlägt er mir vor, das Rapier wird dadurch teurer, ich sag ja ... und plötzlich hat man eine Expedition in das UD vor, um Rotheleder zu beschaffen. Und natürlich warte ich dann 2 Wochen länger auf mein Rapier.^^

Das ist kein Muss. Man muss sich nicht an jeder Stelle pro RP und pro Verkomplizierung entscheiden. Das ist ne Abwägung vieler Faktoren, Zeit spielt ne Rolle, Lust spielt ne Rolle, usw.

Ich verlang auch von nem Handwerker nicht, dass er ständig in der Schmiede wie wild emotet, dass er schmiedet. Da geht er ja nur den anderen Spielern verloren. Wenn zwei Leute sich zusammen tun und zusammen schmieden, hossa, dann ist das schonmal was wert. Wenn die dann auf die Idee kommen, ihre Waren auf dem Marktplatz mal (auch sowas muss gar nicht regelmäßig oder rollenspielerisch angemessen-oft sein) feilzubieten, dann ist das auch toll.

Und wenn sie bei Auftrag 1 sagen "okay, das nötige Eisen hab ich vorrätig" und bei Auftrag 2 zu dem Schluss kommen, dass sie mehr Eisen brauchen und deswegen mit den Zwergen oder mit dem Eisenturm spielen, dann ist das auch okay. Wir haben hinter keiner dieser Stationen einen in Engine oder sonstwo festgelegten Zwang zu Interaktion, erst recht keinen Zwang zu Enginegerenne.

Die Aufgabe eines Handwerkers (wie jedes Chars eigentlich) ist es, in ihrer Rolle bemerkbar zu sein. Das bedeutet: Ich muss merken, dass Vincent Schlösser konstruiert, dass Tasharia irgendwas schmiedet usw. Es gibt viele Wege, das zu tun. Ich kann sie irgendwo schmieden sehen (das wird immer die Ausnahme bleiben), ich kann sie irgendwo ihre Waren anpreisen sehen (schon eher, weil öffentlicher), ich kann Aushänge von ihnen im Forum sehen, ich kann beschriebene Produktionsprozesse im Forum sehen (wie bei Arve, das ist auch schön), ich kann sie als Nachfrager auftreten sehen (wie im Beispiel mit dem Rotheleder, wenn der Auftrag dann über die Abenteurergilde zB ginge), ich kann sie schlicht davon erzählen hören, dass sie schmieden.

Das ist die Aufgabe des Handwerkers (wie gesagt, eigentlich JEDES Chars): In Ihrer Rolle bemerkbar sein. Der Räuber soll mich überfallen, der Dieb micb beklauen, der Casanova mich verführen (*g* okay, nicht unbedingt MICH), die Masseuse mich massieren, die Tänzerin tanzen, die Kellnerin mich bewirten ... usw usf. Sichtbar zu sein in seiner Rolle, das ist im Kern der Schlüssel.

Auf welchem Weg das erreicht wird, ist mir egal. Wie gesagt, das kann auch ein Posting sein (hängt ja auch von den eigenen Prioritäten und Zeit ab bzw ganz allgemein Lust auf verschiedene Aspekte des Ganzen), das kann auch bedeuten, dass ein Schmied zB NIE Schmieden ausspielt, sondern er es in seiner Off-Time of-screen erledigt. Wenn der gleiche Schmied dafür oft im RP nach Vorprodukten sucht oder Kundengespräche führt, dann ist das genauso gut. Es gibt keine Richtlinie fürs Handwerker-RP und ganz bewusst nötigt die Engine dem Handwerker nicht auf, was er nun zu tun hat, um etwas herzustellen.

Das ist alles Resultat unserer Philosophie: Wir sind ein Server für Leute, die gerne Rollen spielen. Das heißt auch, dass wir sie nicht dazu zwingen müssen. Sie tun es von selbst. Und wenn sie es tun, dann ist das auch lebendig.

Und unser Job insgesamt ist, ihnen die Kreativität beizubringen oder sie wieder zu erwecken (denn das geht auf anderen Servern leider oft flöten, gerade WEIL es genaue Verhaltensweisen gibt, die man befolgen muss - ob nun per RP oder Engine). Die Kreativität, ihren eigenen Weg dabei zu finden. Und dann muss der OOC-Wille da sein, aus vielem (aber nicht allem, sonst lähmen wir uns nur, wenn jedes Rapier nen Jahr dauert^^) RP zu ziehen.

Wir haben unsere Zielgruppe definiert. Diese Zielgruppe braucht keine Vorschriften. Wer Vorschriften braucht, gehört nicht zur Zielgruppe. Und der wird dann eh nicht glücklich (und geht) oder macht uns unglücklich (und wird gegangen).

Eigentlich ganz einfach. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

cosdalan

Bisschen viel Schwung im Thread.

Die Frage "WO und WIE das ganze platziert wird stellt sich noch gar nicht" erstmal schauen ob überhaupt OOC Bereitschaft dafür vorhanden ist.
Ich versuche das nochmal zurück zu führen auf den Kernpunkt.

Möglichkeit

1.) Lehre bei einem bereits existierenden NSC oder SC Char mit eigener Werkstatt.
oder
2.) Freie gemeinsame Werkstatt für alle Berufe. (Ich weise nochmal darauf hin das nicht nur Schmieden gemeint ist)

Vorteil (V) Nachteil (N)

1.) (V) Die bereits existierenden Betriebe werden bespielt.
     (N) Die einzelnen Handwerker lernen sich nur schlecht oder gar nicht kennen. Es gibt keinen direkten IG Kontakt    der zu Aufträgen führt durch die örtliche Zusammenkunft.
     (N) Kaum jemand bekommt es mit, das da überhaupt einer ist der werkelt.
     (N) Die Area Designer müssen unter Umständen recht häufig neue Locations bauen.

2.) (N) Die bereits existierenden Betriebe werden nicht mehr so stark bespielt.
     (V) Direkter Kontakt zu anderen Handwerken mit der Möglichkeit Aufträge von denen zu holen.
     (V) Fester Anspielpunkt für alle nicht Handwerker.
     (V) Nur einmal eine Location bauen, egal wie sich die Spielerschaft und deren Firmen verändert.

Ein wichtiger Punkt scheint mir zu sein das bei Möglichkeit 2 das ausüben des Handwerkberufes eher ins IG verlagert und bei Möglichkeit 1 dies eher im Forum stattfindet. Das ist natürlich Geschmackssache und darüber lässt sich nur schwer streiten.


Nun noch was sehr subjektives
Ich bin noch nicht lange auf dem Server, aber bis jetzt hab ich noch keinen gesehen der Handwerk ausspielt. Warum auch ? Für sich alleine macht es nun wirklich keinen Spass. Gut mag immer welche geben die stundenlang alleine mit der Engine rumwerkeln, aber die dürfte es wohl kaum stören. 

Pale

Quote from: cosdalan on 21. April 2008, 13:45:18
Die Frage "WO und WIE das ganze platziert wird stellt sich noch gar nicht" erstmal schauen ob überhaupt OOC Bereitschaft dafür vorhanden ist.

Für mich knüpft die ooc Bereitschaft aber zwingend an die o.g. Frage, daran kann ich nunmal nichts ändern.
Handwerk wird ig ausgespielt, das ist Fakt. Dass viel davon im Forum läuft, dient dokumentarischen Zecken, die man ig einfach nicht leisten kann.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Surtur

Kristos hat "Kristos Mios Wundermittel" gebraut, welches er verkauft... und er bastelt gerade an einem kleinen werkstück, was er auch schon vorm humpen tat.

In Hammerhütte bietet sich aufgrund des Ortes und des Spieles dort öffentliches Handwerken mehr an (hattend a schon dragim beim Holzhacken und wallbauten und und und) Auch arve kann da sicher beispiele finden, Weihwahr,d er seinerzeit das Bier braute und was wir dann regelmäsig verksotet haben, etc.

In Fürstenborn isses eben so, dass das Handwerk wohl eher hitner verschlossenen Türens tattfindet. Das ist aber auch normal so. Das Handwerk ansich is ja wirklich ne Sache, die macht man ein oder zweimal mit schönen emotes. Aber das meiste RP knüpft sich doch an die Stellung, die man eben durch das Handwerk hat, an.

Is ja im richtigen Leben auch so. Der Tischler tischlert, meist eben alleine. Der Künstler malt alleine im Atelier, der Schmied steht vor seiner Esse. Das sind ja nicht wirklich kommunikative Dinge. Der Kommunikative Teil ist nach der Arbeit das Feierabendbier am Humpen. Dort trifft man auch Leute. Oder eben der verkauf der Produkte, wo es eben um Kundenkontakt geht.

Eyla

#26
Ähm ... die ganze Aufstellung ist gerade arg subjektiv, cosdalan. ;-) Ich sehe da zB einige Punkte anders.

Mir ist schlicht schleierhaft, warum es unbedingt auf das Eine oder Andere System hinausgehen soll? Man kann sogar beide haben. Deswegen ist eine pro-contra-liste unspaßig.

Fangt doch ersteinmal an etwas aufzubauen. Manche werden dann da eben mitmachen, andere nicht.

---

Und zu sagen, dass man nichts ausspielen würde im Handwerk - Sorry, das ist nicht gerade die feine Art. Selbst wir beide hatten schon ein Verkaufsgespräch miteinander, wo wir die Stoffe miteinander durchgingen und wie die Schnitte sein sollen. Und dieses findet auch bei anderen statt, denn ich habe schon öfters das RP gesucht. Bloss werde ich es niemanden aufzwingen. Entweder man macht es, weil man es gerne machen will oder man lässt es. So einfach ist das. Und einige suchen halt auch einfach nicht das RP. Gründe nannte ja auch schon oben Parat.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

#27
Quote from: cosdalan on 21. April 2008, 13:45:18
Nun noch was sehr subjektives
Ich bin noch nicht lange auf dem Server, aber bis jetzt hab ich noch keinen gesehen der Handwerk ausspielt. Warum auch ? Für sich alleine macht es nun wirklich keinen Spass. Gut mag immer welche geben die stundenlang alleine mit der Engine rumwerkeln, aber die dürfte es wohl kaum stören. 


Ich wage zu widersprechen, und empfehle folgende Lektüre:

Handwerksdoku

Schneiderei

Angebot und Nachfrage 1

Schmied nimmt Lehrling

Schmied und Schmied tauschen sich aus

Angebot und Nachfrage 2

Angebot und Nachfrage 3

Angebot und Nachfrage 4

Angebot und Nachfrage 5

Alles auf der erste Seite im Forum. Also... noch lange nicht alles.

Quote from: cosdalan on 21. April 2008, 13:45:18
1.) (V) Die bereits existierenden Betriebe werden bespielt.
     (N) Die einzelnen Handwerker lernen sich nur schlecht oder gar nicht kennen. Es gibt keinen direkten IG Kontakt    der zu Aufträgen führt durch die örtliche Zusammenkunft.
     (N) Kaum jemand bekommt es mit, das da überhaupt einer ist der werkelt.
     (N) Die Area Designer müssen unter Umständen recht häufig neue Locations bauen.

2.) (N) Die bereits existierenden Betriebe werden nicht mehr so stark bespielt.
     (V) Direkter Kontakt zu anderen Handwerken mit der Möglichkeit Aufträge von denen zu holen.
     (V) Fester Anspielpunkt für alle nicht Handwerker.
     (V) Nur einmal eine Location bauen, egal wie sich die Spielerschaft und deren Firmen verändert.

Die Handwerker lernen sich kennen, wenn sie wollen. So läuft es immer. Wenn ich mit Dorn Hela kennenlernen will, dann brauch ich keinen Ort, wo Stadtwache und Sicherheistbüroleute zusammen arbeiten, dann brauche ich einen Termin, wann wir beide Zeit haben, und los geht es. :)

Wer es mitbekommen will, dass jemand werkelt, muss nur ins Forum sehen. Da steht verdammt viel zu drin. (s.o.)

Die Mapper müssen gar nichts neu mappen, da es alles schon gibt.

Also... die Art zu Argumentieren ist recht ungünstig für die, die bisher Handwerk betrieben haben, und damit eigentlich sich viel Mühe gemacht haben. Und einen zentralen Anspielpunkt... wenn der Handwerker A), den ich anspielen will, ig ist, ist es egal, ob er an Ort X, wo sich alle Handwerker treffen, sich aufhält, oder an Ort Y, wo er und 3 weitere Arbeiten, und der Rest eben nicht. Und wenn er nicht ig ist, dann wird es im Forum gemacht. Und da ist es ebenso egal, oder? :)

Nunja... was solls.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

#28
Du wirst auch danach keine 10 Mann haben, die da handwerkeln. Gewöhn Dir den Gedanken schlicht ab. UND ich seh auch keinerlei Vorteil darin, wenn mehr Leute handwerkeln. Die sollen spielen, was sie wollen und auch beim handwerken spielen, welche Aspekte davon sie wollen.

Die Rücklführung auf den Kern wäre also nicht wirklich nötig gewesen. Mein Posting davor fasst das schon ganz gut zusammen. Es ist uns schlicht egal, ob in Zukunft öfter der Schmiedehammer geemotet wird. Und wenn morgen alle Schmiede verschwunden wären und sie alle zu was anderem würden, dann ginge uns auch nix verloren. Solange sie weiter da sind und ihre Kreativität in andere Bereiche stecken. Also ... komm einfach mal runter davon, dass wir Handwerks-RP fördern müssten, weil es nur ne Handvoll Handwerker gibt.

Wohlgemerkt: Ich sag ja gar nix gegen das RP. Mitnichten. Ich will einfach Leute sehen, die eine Welt beleben, indem sie Aspekte dieser Welt darstellen. Wenn sich alle Handwerker entscheiden, ab morgen Rechtsanwälte zu spielen, dann haben wir ab übermorgen weniger Handwerks-RP-Stränge und dafür mehr Zivilklagen untereinander.^^ Das ist okay.

Aber, wie gesagt: Es ist nicht notwendig, dass man öfter Handwerker sieht, die Handwerk ausspielen. Das ist uns schlicht egal. Andersherum wird ein Schuh draus: Wenn jemand Handwerk spielen will, dann soll er dafür gute Bedingungen haben. Da stimmen wir zu.

---

Zu Deiner Auflistung:

Quote1.) (V) Die bereits existierenden Betriebe werden bespielt.
Das ist bei Togrim schön, weil Zwerge, weil HH, weil Meisterschmiede
Und das ist bei der Schneiderei in FB schön, aber einfach, weil Clara da nun mal arbeitet, es gehört zum Char. Ob Clara aber nun wirklich da das Schneidern ausspielt oder nicht, ist uns egal. Wenn sie die selbe Zeit dafür, dann stattdessen lieber in Lichtrichter-Expeditionen steckt, ist das genauso gut.

Quote1. (N) Die einzelnen Handwerker lernen sich nur schlecht oder gar nicht kennen. Es gibt keinen direkten IG Kontakt    der zu Aufträgen führt durch die örtliche Zusammenkunft.
Gibts auch danach nicht. Das wird schlicht kein RP-Schwerpunkt werden. Klar, wenn Du da 1-2 Stunden pro Tag bist, dann kommen auch andere Handwerker mal dazu. Und wenn die dann nach ner Stunde mehr Lust haben, was anderes zu tun, tun sie was anderes. Und klar kommt auch mal nen Kunde.

Aber ganz ehrlich: Für die Frage, ob mir - als potenziellem Auftraggeber - einfällt, dass ich Deinen Char mit nem Auftrag versorge (und das ist eher mein OOC-Erinnerungsvermögen bzw OOC-Lust), ist es einfach entscheidend, dass ich Deinen Char als Handwerker wahrnehme. Wo das geschieht, ist da wirklich egal.

Quote1. (N) Kaum jemand bekommt es mit, das da überhaupt einer ist der werkelt.
Genauso bei der anderen Lösung. Man siehts halt auf der Spielerliste, und wenn man ein Spieler ist, zu dem andere gerne kommen, dann kommen andere hinzu.

Quote1. (N) Die Area Designer müssen unter Umständen recht häufig neue Locations bauen.
Ganz ehrlich. Kein Faktor. Wir werden nie 5 Handwerker in FB haben, die zu großen Teilen wirklich Handwerk ausspielen. Und das ist kein Verlust. Wohlgemerkt: Es ist auch nicht schlecht, wenn sie das täten. Es geht einfach darum, dass die 5 Spieler wichtig sind, nicht was sie in der Zeit tun. Man KANN einen Handwerker spielen, der viel schmiedet zB. Man kann ihn auch ganz ohen Schmieden IG spielen, wenn man eben stattdessen lieber andere Aspekte ausspielt (Kundengespräche, Vorprodukterschaffung, Anpreisung auf Marktplatz). Wichtig ist, dass es ihm Spaß macht und dass er möglichst sichtbar ist in seiner Rolle.

Quote2.) (N) Die bereits existierenden Betriebe werden nicht mehr so stark bespielt.
Wie gesagt. So dramatisch wird das alles nicht werden. Und wenn eine Bäckerei nicht bespielt wird, wird sie halt nicht bespielt. Wenn dafür was anderes bespielt wird, ist das auch okay.

Quote2. (V) Direkter Kontakt zu anderen Handwerken mit der Möglichkeit Aufträge von denen zu holen.
Es werden nicht so viele sein. Wahrscheinlich ist bei diesem Aspekt das Anpreisen auf dem Marktplatz (weil eben für jeden sichtbar) sogar am Besten. Muss deswegen aber auch niemand spielen.

Quote2. (V) Fester Anspielpunkt für alle nicht Handwerker.
Hmmja ... für die, die da sind. Wie gesagt, verabschiede Dich von dem Gedanken, dass das ein Schwerpunkt wird. Wenn man Glück hat, ist dann am Ende einmal die Woche da zwei Stunden RP von mehr als ein/zwei Leuten. Und das wäre auch vollkommen okay. Es gibt eben keinen Zwang, da zu spielen. Das ist keine Craftingstation, wo die leute hinkoimmen, die zuvor im Wald das Eisen besorgten.

Quote(V) Nur einmal eine Location bauen, egal wie sich die Spielerschaft und deren Firmen verändert.
Das ist ja bei den NSCs auch so. Also da ändern wir ja nix ab, nur weil jetzt Togrim nen Lehrling hat.

---

Wie gesagt, einfach das Pathos raus. Das ist nicht die Rettung für das darbende Handwerker-RP. Und das Handwerker-RP darbt auch nicht, nur weil Du nie nen Handwerker im handwerklichen Prozess gesehen hast. Dass es Handwerker gibt, ist fein. Und die sollen eben RP mit anderen haben, ob nun Handwerker oder nicht. Und dabei sollens ie als Handwerker bekannt werden. Das geht auch ohne handwerklichen Prozess, muss es aber auch nicht. Das kann man schlicht wertfrei sehen.

DIR gönne ich, Handwerk auszuspielen, wenn Du das gerne magst. Und Dir gönne ich dabei Publikum bzw andere Handwerker drumherum. Daher sag ich ja, dass ich OOC dafür bin und es für ne schöne Idee halte. Aber sie löst kein Problem.

QuoteEin wichtiger Punkt scheint mir zu sein das bei Möglichkeit 2 das ausüben des Handwerkberufes eher ins IG verlagert und bei Möglichkeit 1 dies eher im Forum stattfindet. Das ist natürlich Geschmackssache und darüber lässt sich nur schwer streiten.
Achwas. Wir haben einen Handwerker, der eher im Forum spielt. Das ist Arve. Und der wird danach auch mehr im Forum handwerkeln, weil eben Pale eher Foren-Zeit als IG-zeit findet. Und wenn dann die IG-Zeit (auch mit Arve) lieber für ein Gespräch als ein Werkeln genutzt wird, ist das okay.

Wie gesagt, die Spieler sollen ruhig handwerker spielen und dabei sollen sie die Aspekte im Forum / IG spielen, die ihnen im Forum / IG Spaß machen. Pale machen diese langen Schmiede-Berichte Spaß. Soll sie. Wenn ich nen Handwerker spielen würde, würde der NIE in der Werkstatt stehen, sondern wohl IMMER am Marktplatz Produkte anpreisen, weil mir das mehr Spaß macht. Und das ist auch okay. Welche Aspekte meiner Rolle ich wirklich ausspiele, ist mir überlassen. Ich stehe ja auch nie mit Parat einfach so hinter dem Tresen in der Grotte. Aber alle zwei Wochen gibt es eben in der Grotte auch mal richtig viel RP, gestern zum Beispiel. Aber ich geh nicht dahin und warte auf RP. Okay, mal kann ich auch das machen, aber wenn Parat täglich immer nur in der Grotte warten würde, wäre ich sehr schnell sehr einsam, und die Welt hätte mehr verloren als gewonnen. Man spielt das dann, wenn es passt.^^

QuoteIch bin noch nicht lange auf dem Server, aber bis jetzt hab ich noch keinen gesehen der Handwerk ausspielt. Warum auch ? Für sich alleine macht es nun wirklich keinen Spass. Gut mag immer welche geben die stundenlang alleine mit der Engine rumwerkeln, aber die dürfte es wohl kaum stören.
Mit der Einstellung biste dann unzufrieden, wenn nicht mindestens 3 Leute später die freie Werkstatt besiedeln. Und sorry, das ist dann auch daneben. Hab einfach keine Anforderungen an alle anderen.

Und ganz ehrlich: Wenn einer allein die ganze Zeit in ner Schmiede rumsteht und Werkeln emotet, dann verursacht er aus meiner Sicht nur Lag ohne RP. Mir doch wurscht, ob er alleine emotet. Besser nicht, jeder Satz weniger spart CPU-Zeit.^^ Er soll interagieren. Gerne auch in der Werktstatt. Gerne aber auch woanders. Einfach diese Mentalität weglassen, wir müssten das Verhalten der Spieler in irgendeine Richtung ändern. Und wenn überhaupt, dann eher in Richtung "habt mehr Konflikte" als "handwerkelt mehr" ... Wie gesagt, gegen mehr Handwerk hat aber keiner was.

Wie gesagt, ich finde die Idee gut und sie ist keinerlei OOC-Diskussion wirklich wert, weil sie weder die Betriebe mit NSCs schädigen wird, noch wird sie irgendwas Grandioses entstehen lassen. Es wird ein Ort für RP sein, das heißt, dass der Ort mitunter mal genutzt wird, und das ist was Gutes.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

cosdalan

Himmel, was Menschen so alles in Postings reindeuten.
Anscheinend habe ich wohl einen Wunden Punkt getroffen, so wie manche sich hier angepisst fühlen. Das lag mir fern irgend jemand in seiner Spielweise anzugreifen und war auch nicht mit einem Wort in meinen Postings so erwähnt. Dennoch lass ich mir ungern hier irgend welche Motive unterschieben, die weit von meiner Spielweise liegen.

Ich für meinen Teil bin raus aus der Nummer mit der freien Handwerkergilde und werde meine Schmiedetätigkeiten an die Docks in die Waffenmanufaktur Rummskopf verlegen als Aushilfe, bevor das hier zu einem Streit eskaliert.

Tiefseetaucher

Nein..Streit sieht anders aus ...

ich persönlich hab dagegen gestimmt, aus dem ein oder andren grund. ist ja ne freie Wahl.

Aber anscheinend hat sich das ja eh erledigt..
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Parat

Herrjeh, es gibt doch gar keinen Streit.

Wo denn?

Es hat doch kein einziger gesagt, dass es das NICHT geben soll. Paar Leute sagen, dass sie es nicht brauchen. Wozu auch?

Das einzige, was ich sagte, ist, dass es eben nicht alles ändern wird, sondern man soll das Pathos mal rauslassen. Es ist eine nette Idee für Chars wie Deinen. Und das "nett" steht da öfter als einmal. Auch danach wird es nur hin und wieder zu Crafting-RP kommen, und das ist auch okay.

Lies mal bitte, was da wirklich steht, statt da großartigen Streit rein zu interpretieren. Wir stimmen Dir in der Regel ZU, dass es ne nette Idee ist. Und wenn Du genau liest, dann hab ich ja den Vorteil der bisherigen Lösung genauso relativiert.

Und mehr war es nicht ... Relativieren ... es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird. Danach gibt es eine Möglichkeit für Chars wie Deinen. Und da war ich DAFÜR.

---

Einfach im Ganzen lesen und verarbeiten, dann siehste auch, dass eigentlich niemand dagegen war. Nur war die Begründung eben eine Spur zu hoch gegriffen. Das wird keinen Mangel am Handwerker-RP beheben, weil es a) den Mangel nicht gibt und b) das wirkliche Mehr an Handwerker-RP eher aus Crafting-Systemen entspringen würde, die wir eh nie haben werden.

Und mehr steht da schlicht nicht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

cosdalan

Ich hatte eigentlich weniger an meinen Char gedacht, sondern an andere Newbies auf dem Server. Vielleicht wäre es interessant eine weitere Möglichkeit zu schaffen "mit Begründung" andere Charaktere anzuspielen.

Bsp. Der Ledermacher sagt zum Schmied "Haste mal nen Ring, ich brauche einen für dieses Halsband" ... der Schmied fertigt den Ring und die beiden kommen ins Gespräch, dafür braucht man einen zentralen Punkt, den wenn der Schmied in Hammerhütte in der Binge steht und der Ledermacher im Lagerhaus in den Docks wird es sicherlich nicht dazu kommen.
Gerade die Begründung von Parat ist ein absolutes Pro zu dieser Idee. Es war nie die Rede von 10 Handwerkern die den ganzen Tag gegenseitig sich mit Handwerk RP bespassen, sondern eher das überhaupt mal 2 Handwerker zueinander finden IG durch ihr Handwerksspiel und dass erreicht man am ehesten durch einen zentralen Punkt. Es wäre eine Möglichkeit, neben den Geschäften und Gilden in Kontakt mit anderen Spielern zu kommen.

Ich für meinen Teil habe definitiv Probleme damit mich einfach in eine bestehende Schmiede zu stellen und wenn Kundschaft kommt den Besitzer an die Seite zu drängen und ihm die Kundschaft abspenstig zu machen.
Ich, als OOC Person, gehe auch nicht zum Juwelier gegenüber und schubse ihn von seiner Werkbank weg und fange an Ringe zu fertigen um mich danach in seinen Verkaufsraum zu stellen und die seinen Kunden anzudrehen.
Vielleicht sollten das mal einige Leute hier in Betracht ziehen, das es anderen Neueinsteigern ähnlich geht und die Probleme haben sowohl NSC Konkurrenz zu machen, wie auch eingesessenen Spielern. Ich hab an sowas definitiv keinen Spass.

Surtur

Also.. wenn du Kunden willst.. die findet man über Anschläge, wo man seine Dienstleistungen anpreist doer aber über RP am Humpen indem man jedem erzählt, wie gut man als dieses doer jenes ist.

Und der Ledermacher geht nach Hammerhütte zum Schmied...

Parat

Quote from: cosdalan on 21. April 2008, 19:41:34
Ich für meinen Teil habe definitiv Probleme damit mich einfach in eine bestehende Schmiede zu stellen und wenn Kundschaft kommt den Besitzer an die Seite zu drängen und ihm die Kundschaft abspenstig zu machen.
Ich, als OOC Person, gehe auch nicht zum Juwelier gegenüber und schubse ihn von seiner Werkbank weg und fange an Ringe zu fertigen um mich danach in seinen Verkaufsraum zu stellen und die seinen Kunden anzudrehen.
Vielleicht sollten das mal einige Leute hier in Betracht ziehen, das es anderen Neueinsteigern ähnlich geht und die Probleme haben sowohl NSC Konkurrenz zu machen, wie auch eingesessenen Spielern. Ich hab an sowas definitiv keinen Spass.

Sfz ... Cosdalan ... :

1.) Es sagt niemand was dagegen, dass dieses eine gute Idee ist, die man/Du IG verfolgen kann.

2.) Es sagt auch niemand, dass Du Unrecht hast, dass sich daraus nettes RP ergeben kann.

3.) Alle Widersprüche kassierst Du dann, wenn Du, um Deine Idee durchzusetzen, behauptest, dass die bisherige Arbeitsweise nicht funktionieren würde. Doch, tut sie. Genauso gut. Aber nicht für Dich. Ist okay. Dagegen hat auch wieder keiner was.

Sag doch einfach: Ich finde dieses Handwerkerdingens eine gute Idee. Und ich würd mich freuen, wenn wir das umgesetzt bekommen und dann ein paar Leute mitspielen.

Und dann gibt es gar keine Diskussion. Weil es doch vollkommen okay ist, dass Du es so schöner findest. Und Du musst doch gar nicht zeigen, dass die andere Lösung schlechter ist. Wir können doch einfach beides anbieten und dann halt gucken. Im RP entwickelt es sich doch eh so, dass dann beides da ist. Die anderen Handwerker schließen ja nicht alle wegen Euch.

---

Und das war's schon. Wirklich, ist nur die Herangehensweise. Kein echter Dissens.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

cosdalan

Nochmal, ich habe nie gesagt das ich etwas schlechter finde. Wenn ihr das dort hinein interpretiert habt ihr wohl ein Problem damit.
Foren RP hat absolut seine Berechtigung und nicht jeder hat die Chance andauernd IG zu sein. Niemals etwas anderes gesagt.

Parat

Ich glaub Du hast lediglich eine andere Auffassung des Wortes "brauchen"; und das ist das einzige Problem. Ich mach Dir zum Beweis mal ne Gegenumfrage auf,
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Quote from: cosdalan on 21. April 2008, 19:41:34
Bsp. Der Ledermacher sagt zum Schmied "Haste mal nen Ring, ich brauche einen für dieses Halsband" ... der Schmied fertigt den Ring und die beiden kommen ins Gespräch, dafür braucht man einen zentralen Punkt, den wenn der Schmied in Hammerhütte in der Binge steht und der Ledermacher im Lagerhaus in den Docks wird es sicherlich nicht dazu kommen.

Das allein ist es, was ich dem Ganzen abspreche.
Doch, es funktioniert.

Mein Char ist doch nicht in der Binge festgetackert, nur weil er da im RP oft arbeitet. Der geht trotzdem raus und redet mit Leuten, macht Aushänge, reagiert seinerseits darauf.

Es ist mir noch nie, wirklich nie, passiert, dass ich an einer Sache nicht hätte teilnehmen können (oder anders herum betrachtet: Jemand bei einer Aktion von mir teilnehmen), weil es da nicht diesen Punkt als Sammelstelle gegeben hätte.

Also...meinetwegen kann da sowas entstehen.
Funktionieren tut es aber auch jetzt.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

cosdalan

Hat auch glaub ich niemand bezweifelt das es nicht funktioniert. Ich glaube das Wort "brauchen" wird auf diesem Server etwas anders gedeutet als von mir intoniert. Muss man auch erstmal wissen.

Ich versuche nochmalig die Intention genauer dazulegen und bitte dies erstmal Wertfrei ohne jegliche Deutungen zu lesen.

Ich fände es Sinnvoll einen Anlaufpunkt Ingame zu haben, der wie eine Informationsplattform, dies kann durchaus mit einem "schwarzen Brett" (siehe Abenteuerergilde) abgedeckt werden.
Zusätzlich fände ich es interessant einen Anlaufpunkt für Gleichgesinnte zu haben die sich bisher noch nicht Ingame begegnet sind.
Ein weiterer Punkt wäre für mich eine Möglichkeit zu haben Neuankömmlinge besser in das Spiel zu integrieren. Die meisten suchen doch nach einer Arbeit und da wäre neben kriegerischen Tätigkeiten wie Abenteuerergilde auch eine nette Anlaufstelle eine Handwerkergilde.
Wenn es zum Beispiel bereits bespielte Handwerke gibt, mal als Beispiel Bäckerei FB oder Schmiede Binge, wäre es doch toll wenn die dort einen Aushang hin hängen würden mit einer Anzeige, wie Aushilfskraft gesucht als Bäckergehilfe oder ähnliches und derjenige der sich informieren will geht dann zur Backstube.

Für mich, als Neueinsteiger ist es fast nicht möglich zu überblicken, wer auf dem Server wo handwerkt. Für die Leute die länger spielen ist dies natürlich kein Problem.

Nun etwas zu meiner Motivation
Ich bin ein Freund des Ingame Spiels und einer gewissen Handlungslogik im Spiel. Für meinen Char ist es im Moment äusserst gefährlich mal eben nach Hammerhütte zu laufen und dabei ist mein Char schon recht stark auf Kampf angelegt. So gern ich das als Spieler auch tun würde, meinem Char ist das Risiko einfach zu gross. Und man findet nicht immer welche die einen begleiten. Ausserdem hat mein Char moralische Bedenken sich einfach so in bestehende Geschäfte einzumischen, von daher agiert sie äusserst vorsichtig.
Aus der Handlungslogik folgt für meinen Char das er erstmal sich informiert. Also rannte Tasha rum und suchte nach Informationen und die waren Ingame einfach schwer zu bekommen.
Mal eine Erklärung wie ich das meine. Wenn ich Fische kaufen will versuche ich es zuerst im Hafen, wenn ich Formulare ausfüllen muss gehe ich zur Stadtverwaltung. Will ich das Kriegshandwerk ausüben gehe ich zur Kriegerakademie. Gibt es alles auf WT. Nur fand Tasha kein Haus der Handwerker oder ähnliches, deswegen ging sie zur Handelsgilde und traf dort nach einigem Suchen und Warten, irgendwann auf Hela. Der Kontakt war hergestellt und daraus ergaben sich etliche Stunden schönen RPs. Danach fingen die Probleme an. Um die Produkte herstellen zu können brauchte Tasha eine Esse/Schmiede und Rohstoffe. Beides war nicht offensichtlich für sie verfügbar. Es war Tasha und in dem Fall auch mir als Spieler nicht klar, das man einfach in der Binge die Schmiede nutzen darf und sowohl Tasha, wie auch ich als Spieler, hatte echte moralische Bedenken dies zu tun.

Das finde ich halt nicht so schön. Von daher bin ich der Meinung WT könnte so etwas wie eine Handwerkergilde gebrauchen, um den Einstieg für Neuankömmlinge etwas einfacher zu gestalten. (Ich nehme mal den Konjunktiv ;) )
Es ging mir weniger um das Ausspielen von Handwerks RP, dies ist überall möglich, noch darum Handwerker an einen Punkt zu binden oder bereits bestehende Strukturen anzukratzen, die ich noch nicht mal kenne.

Bisschen Kritik zum Abschluss. Es ist nicht einfach auf dem Server ins Spiel zu kommen, da es doch ein paar gewachsene Strukturen gibt, die nicht direkt wahr zunehmen sind. Bei der Flut von Forenbeiträgen, gestern waren es um die 100 Postings, verliert man schnell den Überblick. Geschweige dessen, muss man noch mehr in die Vergangenheit lesen, um zu verstehen wie und was auf dem Server läuft. Durch die Engine bekommt man eine große Handlungsfreiheit, und ich für meinen Teil, habe einfach Probleme zu erkennen, wo die Grenzen der Handlungsfreiheit liegen oder anders gesagt man will ja nicht wie die Axt im Walde alles niederhauen was es bereits gibt. Das ist halt schwierig, da mag ich vielleicht der einzige sein, der diese Probleme hat. Dennoch kann ich nur bitten, um ein kleines bisschen mehr Verständnis, für andere Spieler mit einer anderen Spielauffasung und vielleicht für Möglichkeiten, diesen den Einstieg etwas einfacher zu machen.

Eyla

du meinst also im übertragenden sinne: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,3078.0.html

(wobei die liste aktualisiert werden muss)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Was ich nicht quote, da stimm ich zu. :-)

QuoteEs war Tasha und in dem Fall auch mir als Spieler nicht klar, das man einfach in der Binge die Schmiede nutzen darf und sowohl Tasha, wie auch ich als Spieler, hatte echte moralische Bedenken dies zu tun.
Ist prinzipiell okay, nur manchmal kommt man eben nicht drumherum zu fragen.

QuoteEs ging mir weniger um das Ausspielen von Handwerks RP, dies ist überall möglich, noch darum Handwerker an einen Punkt zu binden oder bereits bestehende Strukturen anzukratzen, die ich noch nicht mal kenne.
... wobei das alles Okay ist, also als Motive.

QuoteBisschen Kritik zum Abschluss. Es ist nicht einfach auf dem Server ins Spiel zu kommen, da es doch ein paar gewachsene Strukturen gibt, die nicht direkt wahr zunehmen sind.
Sicher nicht. Aber das ist immer so, wenn das RP auf dem Server im Komplexitätssinne ein gewisses Niveau hat. Denn dann besteht der Server nicht mehr aus:
- 25% Immer-im-Biergarten-Sitzern
- 25% Craftern, die immer umehr laufen und sich an den Verarbeitungsstellen treffen (die auch immer einen von 6 Berufen haben^^)
- 50% Abenteurern, die man auf dem Weg trifft, inklusive der Bösen

Das durchmischt sich dann alles viel mehr. Und SCs werden in NSC-Bereichen aktiv (Bürgerrat, Freudengrotte, Kristos in der Akademie, Sarah als Bürgerschafts-Beamtin usw usf). Das wird alles komplexer und dann hilft manchmal nur Fragen. Manchmal muss das auch OOC geschehen, IC langt da nicht.

QuoteBei der Flut von Forenbeiträgen, gestern waren es um die 100 Postings, verliert man schnell den Überblick.
Naja, da muss man sich dran gewöhnen. Vorgestern waren es 551 Postings an einem einzigen Tag. Und nö, die meisten nehmen dem IG nix weg. DIe sind oben drauf und das ist okay so (und wir könnten es eh nicht stoppen und wollen auch gar nicht, denn Beiträge verbieten wär ja hochgradig albern). Empfehlenswert ist, dass man lernt, mit dem Forum umzugehen. Kurze Erläuterung:

Bestimmte, wichtige Threads sollte man abonnieren, insbesondere den Gerüchtethread. Da sollte sozusagen das drin stehen, was jeder Char irgendwie erfährt.

Beim Gespräche-Forum (und das ist ja der dickste Batzen) reicht es, einfach die Überschriften der neuen Beiträge durchzugucken. Ist da ein Thread dabei, der wohl an einen gerichtet ist (steht ja zumeist in der Überschrift), dann abonniert man den Thread. Den Rest lässt man ungelesen passieren, außer man hat Zeit und Muße. Bei Nachrichten und Allgemeines hält man es ebenso.

Im Kontakteforum weiß man ja schnell, welche uNtersektionen einen aufgrund der eigenen Charposition interessieren müssen, den Rest braucht man nicht gucken. Im Stammverzeichnis des Kontakteforum ist auch noch einiges los. Da greift wieder die Abonnement-Technik.

Der OOC-Teil ist zumeist eher leer, da kann man sich fix durchclicken.

Und dann kommt man am Ende auf einige wenige Postings, die man wirklich lesen muss bzw wo man reagieren kann. Das schleift sich ein.

QuoteGeschweige dessen, muss man noch mehr in die Vergangenheit lesen, um zu verstehen wie und was auf dem Server läuft.
Ne, man muss in die Vergangenheit fragen. Es ist ja schlicht nicht möglich, dass alles IG via NSCs erfahrbar wäre, was man bräuchte, damit man alles wüsste, was der eigene Char wissen müsste. Das geht nicht. Das geht, wenn eine Welt recht eindimensional ist, also es eigentlich nur um Orte etc geht, wo ist was? Das geht bei uns nimmer.

Und ich weiß noch ... am Start von WT1 hatten wir eben genau das. Eine Welt, in der es - neben der Settinggeschichte  und NSC-Hintergründen und sowas - recht einfach war. Es gab keine SPieler in verantwortlichen Positionen und die Antworten waren entsprechend einfach. "Hmm, Du willst etwas über Magie lernen? Geh zur Akademie" ... im selben Fall würde ich heute, je nachdem, was ich über den Char weiß, an die Aka im Allgemeinen, Kristos oder Miana im Speziellen, Serpentas als Bösen (auch wenn das auch Kristos ist^^), Lilly Feld mit ihrer eher lustigen Akademie verweisen.

QuoteDurch die Engine bekommt man eine große Handlungsfreiheit, und ich für meinen Teil, habe einfach Probleme zu erkennen, wo die Grenzen der Handlungsfreiheit liegen
Ja, das ist uns klar. Wir sagen auch oft, dass es unser Hauptproblem ist, den Leuten ihre Kreativität und ihren Mut, einfach mal was zu tun, "zurück zu geben", denn das wird eben im Verlauf einer "NWN-Karriere" auch einem oft genommen.

Aber im Kern ist es nicht möglich, die Komplexität für Neueinsteiger zu verringern. Ich denke auch, dass es realistisch ist, wenn man in einer neuen Stadt ankommt. Unser "Problem" ist da dann sicherlich, dass man entweder nen klar strukutrierter Server ist, wo es da die Anlaufstelle für Quests gibt, da die drei Händler, da die Craftingstationen und ansonsten das Motto gilt "Gehet hinaus und habt Spaß!"

Aber ich denke: Das würde uns auch nicht gerecht. Ich will, dass Sachen passieren, die immer wieder was durcheinander werfen. Ich meine ... wenn man jetzt mal zurück denkt an die Besetzung Hammerhüttes zum Beispiel: Das schmeißt so ein Konzept ja sofort wieder durcheinander.^^ Ist aber schöner, wenn sowas passiert ... ich finds auch toll, wenn man sich anguckt, welche Folgen längst Vergangenes hinterlässt, also wenn das bespielt wird. Wenn also in Hammerhütte das Freiheitsbräu ausgeschenkt wird und Blumen auf ein bestimmtes Grab gelegt werden, dann ist das alles geronnene Geschichte des Servers. Wenn HH heutzutage einen Wall hat, wo es zuvor keinen hatte, dann ist auch das eine Versinnbildlichung der Geschichte, die das Dorf hatte. Und wenn die Bewohner dort beim Bauernstammtisch allesamt leicht paranpid wirken und den nächsten ANgriff befürchten, dann haben sie sogar Recht (es wird den geben irgendwann) und vor allem: Auch diese Haltung ist geronnene Geschichte. Man muss es nicht hinnehmen, dass sozusagen allen Monat einmal Goblins gegen das Dorf marschieren, dann von Helden zurück geworfen werden. Da ist schlicht mehr drin (zugegeben nicht in der Frequenz, aber das ist auch okay so, sonst würde alles austauschbar).

Es gibt viele, viele SCs in Positionen, die wohl _zumeist_ andernorts NSCs nur haben können. Das macht es tatsächlich unübersichtlicher, denn den NSC kann man ja einfach ansprechen und im Dialog gucken, was das für einer ist. Bei SCs hab ich OOC Terminprobs schonmal, dann dauert das alles natürlich viel, viel länger. Die Belohnung ist besseres RP, als es einem NSCs geben können. Und da das Niveau hier allgemein ziemlich hoch ist, ist das bessere RP auch mal wirklich beinahe garantiert.

QuoteDas ist halt schwierig, da mag ich vielleicht der einzige sein, der diese Probleme hat. Dennoch kann ich nur bitten, um ein kleines bisschen mehr Verständnis, für andere Spieler mit einer anderen Spielauffasung und vielleicht für Möglichkeiten, diesen den Einstieg etwas einfacher zu machen.
Das Verständnis hat ja jeder, und daher hat auch keiner was dagegen, dass es für den Bereich der Handwerker so ne Anlaufstelle geben soll. Ich sag aber weiter: Geh das mal im RP an. Erzähl irgendwem davon und setz Dich für die Idee mal ein oder lass andere sich einsetzen. Baldowert aus, welcher Weg möglich wäre, das durchzusetzen.

Damit will ich es nicht hinauszögern, aber ich finde es einfach schöner, wenn ich dann in Zukunft nicht sage "Tja, und das ist die öffentliche Werkstatt, die steht halt hier.", sondern "Das hier ist die Offene Werkstatt. Die wurde damals von einem Fräulein Tashara initiiert, dann über private Investoren finanziert. Sie gehört also dem Anlegerkreis, den 'Freunden des Handwerks'. Zur Zeit ist da etwas Stunk, weil der Anteil von X verwaist ist, weil der durch das Portal entschwand. Y meint, dass man seinen Anteil auf alle anderen verteilen sollte. Z verweist darauf, dass ihm der Anteil vom gehenden X geschenkt wurde und hat das auch schriftlich. Da X ziemlich misstrauisch ist, müsst Ihr Euch gleich zweimal bei der Gilde anmelden, ein Durchschlag geht direkt an Herrn X. Aber gut, ich will Euch nicht aufhalten. Solange Ihr hier nur werkeln wollt, müsst Ihr all das ja nicht wissen."

Zweiteres ist komplizierter, passt aber einfach besser zu uns. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nataari

Umfrage war ja schon geschlossen und durch gelesen habe ich mir die ganzen Romane oben jetzt auch, allerdings frage ich mich, wofür wir eh schon die Handelsgilde haben ^^. Wäre doch ansich genau der passende Ort, wenn man sowas andenkt.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт