[FB] Herr Tanneseph und seine Brote...

Started by Katzerl, 01. April 2006, 00:38:27

« vorheriges - nächstes »

Katzerl

Die köstlichen Gerüche der Bäckerei zogen nun freilich nicht nur Kauflustige und allerlei Getier an, sondern auch jene, die wohl nicht so einfach in ein solches Geschäft spazieren konnten und sich eines zu kaufen vermochten.

Und so geschah es, dass eines frühen Morgens, als Herr Tanneseph wieder einmal mit einem grossen Korb voller noch ofenwarmer Brötchen aus dem Bäckerladen trat, zumindest ein hungriges Augenpaar ihm folgte. Aus den Schatten eines Baumes an der Mauer heraus beobachtete es ihn, wie er die Strasse zurück ging, welche er gekommen ward. Doch nicht lange, schon schob sich eine kleine, verfilzte und recht übelriechende Gestalt aus den Schatten und schlich dem Herrn nach, um schliesslich auf den blossen Füssen zum Spurt anzusetzen, wohl in der Absicht, ihn zu rempeln und so den Herrn - und den Korb - zu Fall zu bringen...