[Trudi] dwar arglargul // dwar mangul // dwar araudek°

Started by Eyla, 12. Mai 2008, 23:31:52

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Eyla

Der "Geheimgang" in der Binge war damals schnell und nützlich in den Stein gehauen worden.Und Trudi hat viele Nächte in dem Gang alleine weitergearbeitet. Sie hatte derzeit sowieso nicht viele Aufgaben als Steinmetzin zu erledigen, dass sie genügend Zeit hatte und zur Entspannung einfach mal sich dem Ausbau widmete.

Der Gang sollte nicht einfach nur "da sein". Er sollte ebenso in die Binge integriert werden wie alle anderen Räume. Er sollte prunkvoll sein, er sollte einen Sinn bekommen, er sollte einzigartig sein in Seldaria. Es sollte die Halle der Zwergischen Götter werden.

Und so ging auch Trudi das Unterfangen an. Zuerst setzte sie sich hin und zeichnete die Zwergenfamilie auf und machte sich zu jedem aus dem "Mordinsamman" eine kurze Beschreibung. Es waren ihre Götter. Die Götter, die sie anbetete, für die sie einstand.

"Die Götter sind in meinem Herzen" sagte stets Trudi und doch empfand sie nun den richtigen Zeitpunkt den Göttern hier auch öffentlich zu huldigen, wo sie doch soviel Gutes den Zwergen hier zugestanden hatten.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

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Eyla

Und so zeichnet Trudi langsam die Götter einem nach dem anderen auf und versieht sie stets mit Namen.



Hintere Reihe:  Berronar Wahrsilber - Clangeddin Silberbart -  Dumathoin - Gorm Gultyn
Vordere Reihe: Abbathor - Duerra - Dugmaren







Hintere Reihe:  Haela Leuchtaxt- Moradin - Marthammor Duin
Vordere Reihe: Laduguer - Shandrilar - Thrard Harr - Vergadain
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
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Gottheit:   Moradin – Der Seelenschmied, der Zwergenvater, der Allvater, der Schöpfer
Waffe:Seelenhammer
Dogma:dwar arglargul // dwar mangul // dwar araudek°
Die Zwerge werden siegen. Die Zwerge werden standhaft bleiben. Die Zwerge werden wachsen!
Symbol:

Er ist der Allvater der Zwerge. Er formte sie auf seinem Amboss und hauchte ihnen Leben ein. Er ist der Zwergenvater und somit auch der mächtigste Gott der Morndinsamman. Alle Zwerge glauben an ihn, doch beten ihn nicht alle aus vollem Herze an. Und doch ist er das Vorbild vieler Zwerge, da er unter anderem auch beste der Handwerker ist. Er inspiriert die Zwerge zu neuen Erfindungen und versucht die Zwerge voranzubringen im Einklang mit den anderen Rassen. Er ist streng und direkt, er verteidigt das Zwergische Volk und ist ebenso ein harter und gerechter Richter. Nicht nur das gute Herz zählt bei ihm, sondern auch die Taten und Errungenschaften eines Zwerges.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
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Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
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Gottheit:   Berronar Wahrsilber oder Reinsilber - die Mutter
Waffe:Streitkolben
Dogma:dwar dwarkar // dwar runedar // dwar gelm°
Den Zwergen ihre Familie, den Zwergen ihr Heim, den Zwergen ihren Frieden!
Symbol:

Berronar, die Gemahlin Moradins, ist die Hüterin der Familien und Göttin von Heirat und Liebe. Sie steht für die Wahrheit, die Sicherheit und das Zuhause der Zwerge. Sie war eine Hilfe in Moradins Seelenschmiede, denn sie war es, die den Zwergen den Lebensatem einbließ. Sie erwärmte das kalte Erz, aus dem die Zwerge erschaffen wurden.
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Gottheit:   Clangeddin Silberbart - der Vater des Kampfes, Schlachtenvater
Waffe:Kriegsaxt
Dogma:Clangeddin anggrim arglar a kuld nos lar!
Clangeddin Silberbart kämpfe mit Deiner Axt an unserer Seite!
Symbol:

Clangeddin ist der Gott der Schlachten, Vater des Krieges und Herr der Doppelaxt. Er zeigte den Zwergen, wie man am Besten gegen Riesen zu kämpfen hat. Er verabscheut Verrat und Täuschung und bekämpft diese mit Freude im Kampf. Er ermutigt seine Anhänger das Gleiche zu tun.
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Gottheit:   Dumathoin - Gott der Erde und des Wissens, der Schweigsame Wächter
Waffe:Schwere Picke
Dogma:murdaern dauble = dauble murdaern
Im Verborgenen liegt das Wertvolle, das Wertvolle soll verborgen bleiben!
Symbol:

Dumathion ist der Patron der Miner, Schürfer und der Zwerge, die durch das Unterreich reisen. Er ist der "Schweigsame Wächter", der die Zwerge zu großen Schätzen führt, aber dabei niemals spricht. Er ist der Gott, der über den Tod wacht und die Zwerge auf ihrer letzten Reise begleitet.
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Gottheit:   Haela Hellaxt - die Glücksmaid, die Harte
Waffe:Großschwert
Dogma:Haela Splendarrkuld arglar a agland nos lar!
Haela Hellaxt kämpfe du mit dem Schwert an unserer Seite!
Symbol:

Haela hat verschiedene Namen. Sie wird Glücksmaid, Dame des Kampfes oder auch Haela, die Harte genannt. Sie ist die Göttin der zwergischen Krieger, die den Kampf gegen Monster und die Verfolgung selbiger lieben. Haela ist eng verbunden mit Clangeddin Silberbart, aber weitaus lockerer als der Schlachtenvater. Sie wird angebetet für eine entspannte und ausgelassene Reise mit vielleicht dem einen oder anderen ruhmbringenden Kampf auf dem Weg.
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Gottheit:   Marthammor Duin - der Wanderer, Muamman Duathal
Waffe:Kriegskolben
Dogma:bak a thalorn = bak a kaglemgul!
Hilf wie du kannst, gib alles, was gebraucht wird!
Symbol:

Marthammor Duin ist der Gott der "wandernden" Zwerge. Seine Anhänger sind die Zwerge, die außerhalb ihrer Klans reisen und dadurch auch sehr viel offener gegenüber anderen Kulturen. Viele Anhänger sind Führer oder Späher und informieren ihre sesshaften Verwandten über drohende Gefahren. Marthammor ist ein sehr aufgeschlossener Gott, manchmal auch  etwas verschrien in den gestrengen Zwergenbingen. Seit dem Donnersegen und der aufkeimenden Wanderlust der Zwerge wird Marthammor Duin immer beliebter und stärker.
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Gottheit:   Dugmaren Hellmantel - Gott der Erfindung
Waffe:Breitschwert
Dogma:Xoth morndin gul!
Das Wissen ist das wichtigste von allem!
Symbol:

Dugmaren ist ein kauziger, aber gutmütiger Gott. Er widmet sich der Magie und Forschung und gilt als der Erschaffer der ersten Zwergenrunen. Er entwickelt neue Ideen um eigene Wege zu gehen. Seine Anhängern sind eher Außenseiter, die ihre eigenen Wege bestreiten wollen und nicht die der Klans gehen.
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Gottheit:   Vergadain - Gott des Glücks und Reichtums
Waffe:Kurzschwert
Dogma:samryn ilith // samryn aur°
Ehre den Handel und ehre das Gold! - In einem guten Handel liegt gutes Gold!
Symbol:

Vergadain ist der Gott des Handels. Er liebt es zu feilschen mit den Nicht-Zwergen um ihre Schätze und dank seiner Klugheit und dem Einfallsreichtum hat er auch meist Erfolg. Er zieht den Handelspartner sehr gekonnt über den Tisch. Vergadain ermutigt seine Anhänger es ihm gleichzutuen.
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Gottheit:   Sharindlar - Herrin des Lebens, die Gnädige, die strahlende Tänzerin
Waffe:Peitsche
Dogma:Sharindlar kaglem a gulm = Sharindlar kaglem a taerin
Sharindlar schenke du uns Heilung! Sharindlar schenke mir die wahre, die tiefe Liebe!
Symbol:

Sharindlar ist eine fröhliche Göttin des Lebens und des Tanzes. Sie unterstützt Berronar und sieht sich gerne als Ehestifter. Sie wird von vielen Zwergen angebetet in der Hoffnung die wahre Liebe zu finden und zu ehelichen.
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Gottheit:   Gorm Gultyn - der Schildgott, das Feuerauge, den Goldenen Beschützer, der Schutzgott der Zwerge
Waffe:Kriegsaxt
Dogma:morndindauble her Gorm
Gorms größter Preis (Sein eigenes Leben aufopfern zum Wohle eines Anderen)
Symbol:

Gorm Gultyn ist der Beschützer und Wächter der zwergischen Rasse und der Patron all derer, die ihre Heimat gegen Übergriffe von Außen verteidigen. Er steht für ständige Wachsamkeit und fordert, dass sich niemals überrumpeln zu lassen.
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Gottheit:   Abbathor - der große Meister der Gier, Wyrm der Habgier
Waffe:Dolch
Dogma:morndingul kurs murdaern
Das Beste liegt immer im Verborgenen!
Symbol:

Abbathor ist eigentlich ein böser Gott, der aber bei Gelegenheit anderen Zwergengöttern hilft. Er ist zwar verfeindet mit dem Mordinsamman, allerdings würde er niemals gegen einen anderen Zwerg arbeiten. Es ist kein Verlass auf ihn und er denkt immer zuerst an seinen eigenen Nutzen. Die Morndinsamman tolerieren ihn, da er dem zwergischen Volk nie schaden würde. Er repräsentiert die schlimmste Eigenart der Zwerge, die Gier, das Verlangen nach Schätzen und das Horten derer.
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Gottheit:   Thard Harr - der Herr der Wildnis, der Entwirrer
Waffe:Stachel besetzter Panzerhandschuh
Dogma:Thard Harr kaglem a halaur vel burakrin kurs undd!
Thard Harr schenke du uns Hoffnung und einen Weg im Dickicht der Wälder!
Symbol:

Thard ist der Gott der Jagd und des Lebens in der Wildnis. Er wacht über die Zwerge, die in der Wildnis leben und sorgt für ihr Überleben.
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