Fragen über die Welt, Settings und ein "Hallo"

Started by Kandron, 18. Mai 2008, 19:00:43

« vorheriges - nächstes »

Kandron

Tja, ich bin durch verschiedenes Durchstöbern, von verschiedenen Seiten zum Weltentor gekommen. Ich bin recht begeistert von dem ganzen Projekt und muss sagen, mir hat's auf Anhieb gefallen!

Ein paar Fragen bleiben aber doch, und ich hoffe die könnt ihr mir hier beantworten:

Spielt Weltentor auf Terrain, das man, wenn man NWN2 spielt, auch betritt, oder ist es eine selbstgemachte Landschaft?
Das würde eigentlich auch Frage 2 beantworten, nämlich wäre die Frage, ob der Mod in der Geschichte von NWN2 spielt, oder eine eigene Geschichte hat.

Ist die Welt frei begehbar?

Kann ein Charakter etwas an der Welt ändern? Als Beispiel: Ein Zwerg kommt in eine Stadt in der es eine Stadtwache gibt, in dieser Stadt will er in der Stadtwache arbeiten. Kann er sich irgendwann, durch Fleiss und Anstrengung, zu einer hochrangigen Stellung in der Wache hocharbeiten?

Und noch eine Verständnissfrage: Wenn ich es recht verstanden habe, kann man Weltentor mit einem Charakter aus egal welchem Setting spielen? Klar, es muss einen Grund geben, wieso der Charakter nicht dort ist, wo er vielleicht hingehört. Aber man kann, zum Beispiel mit einer Elbe aus den Wäldern Lothloriëns Spielen? Oder mit einem Zwerg aus Ankh-Morporkh?

Und -ja, das ist die letzte Frage :D- , eine Frage zu Neverwinter Nights2, kann mir jemand sagen, wieso die Limited Edition "Chaotic Evil" billiger als die "Lawful Good"- UND sogar noch billiger als die Normal-ausgabe ist?

Ach, bevor ich's vergesse: Hallo zusammen :)

Kandron
Pedryn ap Cellyn, verwirrter Stadbewohner der sich in Seldaria erstmal so garnicht zurecht findet.

Quilene

Huhu du!

Quote from: Kandron on 18. Mai 2008, 19:00:43
Tja, ich bin durch verschiedenes Durchstöbern, von verschiedenen Seiten zum Weltentor gekommen. Ich bin recht begeistert von dem ganzen Projekt und muss sagen, mir hat's auf Anhieb gefallen!

Ein paar Fragen bleiben aber doch, und ich hoffe die könnt ihr mir hier beantworten:

Spielt Weltentor auf Terrain, das man, wenn man NWN2 spielt, auch betritt, oder ist es eine selbstgemachte Landschaft?
Das würde eigentlich auch Frage 2 beantworten, nämlich wäre die Frage, ob der Mod in der Geschichte von NWN2 spielt, oder eine eigene Geschichte hat.

Wir haben ein eigenes Modul. Alles selbstgestrickt. :)

Quote
Ist die Welt frei begehbar?

Ja... keine Karte, auf der man durch die Gegend springt. Wir haben Gebietsübergänge, wie in NWN1. :)

Quote
Kann ein Charakter etwas an der Welt ändern? Als Beispiel: Ein Zwerg kommt in eine Stadt in der es eine Stadtwache gibt, in dieser Stadt will er in der Stadtwache arbeiten. Kann er sich irgendwann, durch Fleiss und Anstrengung, zu einer hochrangigen Stellung in der Wache hocharbeiten?

Ja, und es passiert recht häufig. :)

Quote
Und noch eine Verständnissfrage: Wenn ich es recht verstanden habe, kann man Weltentor mit einem Charakter aus egal welchem Setting spielen? Klar, es muss einen Grund geben, wieso der Charakter nicht dort ist, wo er vielleicht hingehört. Aber man kann, zum Beispiel mit einer Elbe aus den Wäldern Lothloriëns Spielen? Oder mit einem Zwerg aus Ankh-Morporkh?

Ja. Wir haben auch einen HDR Elfen bei uns, einen waschechten Noldor. :D

Quote
Und -ja, das ist die letzte Frage :D- , eine Frage zu Neverwinter Nights2, kann mir jemand sagen, wieso die Limited Edition "Chaotic Evil" billiger als die "Lawful Good"- UND sogar noch billiger als die Normal-ausgabe ist?

Nein... das nun wirklich nicht. ::)


Quote
Ach, bevor ich's vergesse: Hallo zusammen :)

Kandron

Nochmal Huhu!

Quilene
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tiefseetaucher

#2
huhu.. willkommen^^

ja du kannst Chars aus einem andren Setting spielen. Durch irgendeine magische verwicklung fällst du praktisch durch ein portal, daß mitten in Seldaria steht. Ob Seldaria selbst Faerun ist, ist nicht wirklich geklärt.
Und der Server ist natürlich anders gemappt als wie man ihn aus der NWN kampagne kennt.
Die Welt ist frei begehbar, jedoch mit Ausnahme von Drow und Düsterbälger(da erst ne Anmeldung schreiben), der rest Sonderrassen gibts hier nicht ;)
Und ja, natürlich kannst du als zwerg in die Stadtwache und da aufsteigen. Du wirst zwar eher nicht der Anführer der Stadtwache, aber es gibt sehr hohe Ränge die durch Sc ausgefüllt sind.
Und diese Limited Editions? Ka.. nie gekauft.
((Shit, Quilene war schneller ;)))
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Schlappohr

Herzlich willkommen erstmal auf unserer Seite.. ;)

So, zu deinen Fragen..

Weltentor spielt auf einer Insel Seldaria und in einer eigenen Welt. Ungeachtet dessen kann man natürlich auch mit seinem Charakter aus Tiefwasser kommen oder Niewinter - steht jedem völlig frei. Man kann Bettler gewesen sein, Held usw usf.

Und ja, die Welt hat ihre eigene Geschichte. ;) Und bisher ist die Welt frei begehbar. *nick* Es gibt also, soweit ich weiß, keine Einschränkungen für den Charakter.

Und sicher kann ein Charakter die Welt ändern! Er kann auch ein hochrangige Stellung bei der Garde bekommen. *nick, nick* Er kann mit Hilfe von anderen Projekte anleiern für Bauwerke, Ausgrabungen.. oder irgendwas in die Luft jagen - es gibt viele Möglichkeiten die Welt zu verändern. :)

Und ja, jedes Konzept kann man auf WT spielen. Sei es die Elbe aus HdR oder der Zwerg aus.. was weiß ich woher. *hüstel* Sofern man die Konzepte vernünftig einbindet, bringt es sogar einen kleinen frischen Hauch in das Spiel :)

Und was deine letzte Frage angeht - keine Ahnung o.o


EDIT: Zu langsam. Hmpf. o.o
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

Eyla

hallo und herzlich willkommen ersteinmal :-)

zu deinen fragen:

Spielt Weltentor auf Terrain, das man, wenn man NWN2 spielt, auch betritt, oder ist es eine selbstgemachte Landschaft?

=> Selbstgemacht. Wir haben einen zusammenhängenden landstrich gebaut. man kann überall über einen übergang gehen und kommt auf der nächsten mal auf der gleichen höhe raus.


Das würde eigentlich auch Frage 2 beantworten, nämlich wäre die Frage, ob der Mod in der Geschichte von NWN2 spielt, oder eine eigene Geschichte hat.

=> jop, eine eigene Geschichte, die man mitgestalten kann und auch soll :-)


Ist die Welt frei begehbar?

=> ja


Kann ein Charakter etwas an der Welt ändern? Als Beispiel: Ein Zwerg kommt in eine Stadt in der es eine Stadtwache gibt, in dieser Stadt will er in der Stadtwache arbeiten. Kann er sich irgendwann, durch Fleiss und Anstrengung, zu einer hochrangigen Stellung in der Wache hocharbeiten?

=> sicherlich. hammerhütte würde gerade zur baronie durch das wirken einiger chars. und meine zwergin ist zur baronin ernannt worden. also kann sich die welt weiterentwickeln. das wollen wir sogar udn wir helfen dir dann auch gerne, wenn du was brauchst.


Und noch eine Verständnissfrage: Wenn ich es recht verstanden habe, kann man Weltentor mit einem Charakter aus egal welchem Setting spielen? Klar, es muss einen Grund geben, wieso der Charakter nicht dort ist, wo er vielleicht hingehört. Aber man kann, zum Beispiel mit einer Elbe aus den Wäldern Lothloriëns Spielen? Oder mit einem Zwerg aus Ankh-Morporkh?

=> der char muss in "unser" setting passen. elben haben wir auch schon ... also ist dies möglich. ankh-morporkh sagt mir nun leider nichts :-)


Und -ja, das ist die letzte Frage :D- , eine Frage zu Neverwinter Nights2, kann mir jemand sagen, wieso die Limited Edition "Chaotic Evil" billiger als die "Lawful Good"- UND sogar noch billiger als die Normal-ausgabe ist?

=> sorry, das weiss ich leider auch nicht ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

nowbody

nun da bleibt ja nur eine frage: worauf es wohl nur die Antwort gibt: der Markt regelt es so.

hallo mal ^^
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Kandron

Das ging jetzt aber wirklich schnell :)

Also erstmal, danke für die fixen, und zahlreichen Antworten.
Ich muss sagen, das was ihr hier macht, ist ein Paradies. Vor allem wenn man, wie ich, bis jetzt nur MMORGS gespielt hat, und nach "mehr" sucht. :D

Und zu meiner letzten Frage ist mir eine Antwort eingefallen, die jedoch ein wenig banal klingt: Die Limited Edition der guten Seite ist einfach beliebter als die der Bösen.

Kandron

Pedryn ap Cellyn, verwirrter Stadbewohner der sich in Seldaria erstmal so garnicht zurecht findet.

Parat

Ich bin so cool

ich kann die Frage nach den Editions beantworten :-))

Und zwar war es, als das Spiel rauskam so, dass man zu 90% CB-Editions bekam, kaum RG-Fassungen.

Ich vermute mal, dass sich die Hoffnungen auf den Verkauf der Cb-Editions nicht erfüllten.

Und Ankh-Morpork ist okay, ist halt nicht ganz so lustig hier, aber es gibt durchaus Anregungen aus Ankh, die wir aufgriffen.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tiefseetaucher

Quote from: Kandron on 18. Mai 2008, 19:47:18
Die Limited Edition der guten Seite ist einfach beliebter als die der Bösen.

Was mich wundert, ich bin ja lieber böse als gut ;)
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

nowbody

Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

*wagt auch mal längere Antwort, weil er inzwischen weiß, auf welchem Weg Kandron hierhin fand*

Quote from: Kandron on 18. Mai 2008, 19:00:43
Spielt Weltentor auf Terrain, das man, wenn man NWN2 spielt, auch betritt, oder ist es eine selbstgemachte Landschaft?
Jede einzelne Karte ist komplett selbst gemacht, außer dem Untergeschoss einer Gaststätte.^^ Es gibt rund 200 Karten, also 199 sind kompletter Eigenbau. Und auch die eine ist nicht aus dem Hauptspiel.

Nicht nur die Karten, sondern auch etliche andere Systeme, alle Dialoge, viele, viele Skripte sind Eigenbau und so nicht vorgesehen. Das geht bis zu eigenen Zaubersprüchen, anderen Fertigkeiten der Chars, also ... soviel hat es mit dem Hauptspiel nicht mehr zu tun.

QuoteDas würde eigentlich auch Frage 2 beantworten, nämlich wäre die Frage, ob der Mod in der Geschichte von NWN2 spielt, oder eine eigene Geschichte hat.
Die Welt ist komplett selbst erdacht. Sie nimmt Anregungen auf aus "Song of Ice and Fire" und sicher unseren Ex-Welten und damit auch den Forgotten Realms, aber im Kern ist es eigenerdacht.

QuoteIst die Welt frei begehbar?
Du kommst aus der LOTRO-Szene. Also sag ich mal nein. Es ist sicherlich die frei begehbarste aller NWN 2 Welten. Alle anderen sind da mit uns gar nicht vergleichbar, aber NWN 2 selber arbeitet mit einzelnen Maps. Man hat also Gebietsübergänge, das ist ein großer Unterschied - und auch Nachteil - zu LOTRO. Die bespielbare Fläche ist ungleich kleiner als in LOTRO, aber ganz ehrlich .. an erfahrbarem Hintergrund ist es mehr, und das RP ist um den Faktor 1000 mindestens intensiver.^^

Allerdings ist das in der Tat auch eine Umstellung. Du solltest also Dir ruhig auch ne Woche Zeit lassen, um Dich wirklich zu akklimatisieren, und nicht nach dem ersten Tag frustriert aufhören, weil Du nicht ab Start durch eine Questreihe ala LOTRO gezogen wirst. Sowas haben wir nicht. Wir stellen wirklich eine Welt dar ... und die Welt wartet nicht auf Dich Helden, aber sie hätte nix dagegen, wenn Du einer wirst. :)

QuoteKann ein Charakter etwas an der Welt ändern? Als Beispiel: Ein Zwerg kommt in eine Stadt in der es eine Stadtwache gibt, in dieser Stadt will er in der Stadtwache arbeiten. Kann er sich irgendwann, durch Fleiss und Anstrengung, zu einer hochrangigen Stellung in der Wache hocharbeiten?
Exakt das ist das Ziel. Und das ist dann kein jämmerlicher Ehrentitel, den außer dir tausend andere haben, sondern dann bist Du das eben und das weiß auch jeder besser informierte Charakter. Also ... dass Meree Leisefuß, Atheron Schattenfell, Freyja Eisenfaust hohe Tiere in der Garde sind, weiß zum Beispiel fast jeder. Das ist nicht nur Belohnung, sondern irgendwann auch Verwantwortung. Man übernimmt dann auch echte Verantwortung für die Rekruten, für Fälle, die abzuarbeiten sind usw.

Es ist - vielleicht nicht alles, aber - vieles möglich. Ich denke mal man kann nicht Fürst werden, also ein Char schon, aber der wird dann NSC.

QuoteUnd noch eine Verständnissfrage: Wenn ich es recht verstanden habe, kann man Weltentor mit einem Charakter aus egal welchem Setting spielen? Klar, es muss einen Grund geben, wieso der Charakter nicht dort ist, wo er vielleicht hingehört. Aber man kann, zum Beispiel mit einer Elbe aus den Wäldern Lothloriëns Spielen? Oder mit einem Zwerg aus Ankh-Morporkh?
Beides ja. Und der Grund ist einfach. Der Grund ist das Weltentor. Jeder Charakter startet auf der Spielwelt, nachdem er von einem Portal in einer ihm fremden Stadt ausgespuckt wurde. Er wird irgendwo gefangen und hier eben abgeliefert durch dieses Portal. Wo das Portal ihn wegschnappte ist unerheblich. Der Elb aus Lothlorien wird hier keinen Sauron vorfinden, er kann nicht ständig zu den Grauen ANfurten wollen, er wird sich mit seinem Leben hier auseinandersetzen müssen, und da merkt man dann eben, dass das Setting immer unwichtiger wird. Man beginnt, im Hier und Jetzt zu leben, und für die ZUkunft zu arbeiten. Man erzählt nicht alle Nase lang von seiner Vergangenheit, weil die auch andere im Hier und Jetzt lebende Leute nicht so interessiert. Das ist eben ein Unterschied zu LOTRO & Co, wo RP in erster Linie daus besteht, wieder und wieder zu erzählen, wo man herkommt.

Es ist halt überschaubarer. Nach ner Woche biste kein Neuling mehr. Fragen drehen sich eher um "was machst du denn?" als um "Wo kommt ihr denn her?" ... und  dich kennen dann auch 70% der Charaktere zumindest vom Sehen.

QuoteUnd -ja, das ist die letzte Frage :D- , eine Frage zu Neverwinter Nights2, kann mir jemand sagen, wieso die Limited Edition "Chaotic Evil" billiger als die "Lawful Good"- UND sogar noch billiger als die Normal-ausgabe ist?
Denk dran, wenn Du NWN noch nicht hast, dass Du auch das Addon Mask of the Betrayer brauchst. Irgendein Bundle-Angebot wird da das Richtige sein.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Skyrider

Die anderen habe dir ja schon die antworten geliefert. Doch will ich dir denn noch Hallo und Herzlich Willkommen bei Weltentor!sagen  ;)

Bis dann

*das umzugsgestresste*
Sky

Pale

Hallo und willkommen. Schön, dass du deinen Weg hierher gefunden hast. Was die Anmeldung oder die Qual der Wahl für deinen Char angeht, helfen wir alle gern. Entweder hier oder auch einfach ne PM an mich. :)

MfG
Pale
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Kandron

So, nochmals danke für die neuen Antworten. Mir bahnt sich langsam etwas für's Charakterkonzept zusammen. Sobald ich das Spiel an sich habe, werde ich mal die Rassen anschauen die auch im Projekt spielbar sind, und dann mache ich mir genauere Vorstellung. Es wird aber sicher nicht bei nur einem Charakter bleiben :D

Und ich muss ganz ehrlich sagen, so etwas wie Weltentor, habe ich eigentlich schon immer gesucht, mir war nur nie bewusst das es auch wirklich etwas vergleichbares gibt.

Kandron
Pedryn ap Cellyn, verwirrter Stadbewohner der sich in Seldaria erstmal so garnicht zurecht findet.

Nutmeg

Quote from: Parat on 18. Mai 2008, 20:14:16
Und zwar war es, als das Spiel rauskam so, dass man zu 90% CB-Editions bekam, kaum RG-Fassungen.

Hrhr...dann bin ich mit meiner RG-Edition ja schon fast ein Exot *g*

Äh....wie auch immer....auch ein hallo von mir ;) und dir wird es hier sicher gefallen.

Tary

Ich besitze auch die Lawfull Good Edition! Wobei ich mir eigentlich eher CG gewünscht hätte ^^

Jedenfalls herzlich willkommen hier :)

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Darky


misogy

Takkoka - Tempelheilerin
Phillis Dinhasherade - Tänzerin, Percussionistin
Pocke
- Schädlings- und Ungezieferbekämpfung, Schiffsarzt
Wyrrah Aermane - Armeeangehörige

Cherakleia

*schließt sich dann schon mal bei den Willkommensgrüßen an*
Hallo^^  ;D
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Kandron

So, Ich möchte  mich gerne nocheinmal fragend an die Community wenden:

Je mehr ich über meinen ersten Charakter nachdenke, desto mehr tendiere ich tatsächlich zu einem Scheibenweltler (Terry Pratchett, Scheibenwelt). Jedoch gibt's solche Scheibenwelt-Bewohner, und solche Scheibenwelt-Bewohner.

Hier einmal nur ein paar Mitglieder der Wache von Ankh-Morporkh (seeehr grosse, wichtige Stadt. "Alle Wege führen nach Ankh-Morpork."
Das ist nicht ganz richtig. In Wirklichkeit führen alle Wege von Ankh-Morpork fort, aber manchmal sind Leute in der falschen Richtung unterwegs. ):

Korporal Nobby (de) Nobbs (Graf von Ankh), sieht aus wie ein Tier (vermutlich ein Affe, ich tippe auf Pavian), hat alle Hauttypen der Scheibenwelt in seinem Gesicht vereint, und seine Hände werden gern mal mit Pfoten verwechselt. (Aber ein netter Kerl ist er (wahrscheinlich) trotzdem.)

Korporal Angua, Werwolf. Meistens Vegetarierein (Sie gibt ihr bestes, nur als Wolf nimmt sie Fleisch zu sich), relativ ernst. Wichtiges Mitglied für die Wache. Kann unheimlich gut riechen (Werwolf).

(Lord) Kommandeur Sam(uel) Mumm, ernst, manchmal sarkastisch, erfolgreicher Polizist, einfallsreich, erfahren, vermisst Streifzüge und Patroulien, die man als Kommandeuer nicht sehr oft macht/ machen kann.

Dies mal um zu zeigen, wie unterschiedlich die Charakter sein können. Meine Frage ist nun, wie weit kann ich gehen? Ein sabbernder Irre (Etwa der Quästor der Unsichtbaren Universität, Zitat: "Wackel-wobbel juchhe, hier kommt der Gelee." Er nimmt getrocknete Froschpillen zur Heilung.), oder doch eher ein Sam Mumm? Ich kenne mich weder mit den Forgotten Realms, noch mit Weltentor aus. Ich wüsste einfach gerne, was zu schräg ist, und was in's Bild passt.



Entschuldigt die ganzen Schachtel-Sätze, es ist einfach so über mich gekommen. Ich hoffe natürlich auch, dass die Informationen zur Scheibenwelt korrekt sind, bin mir aber nicht sicher.

Kandron
Pedryn ap Cellyn, verwirrter Stadbewohner der sich in Seldaria erstmal so garnicht zurecht findet.

misogy

#20
*mochte karotte immer am liebsten von der wach-crew* ...und wie hieß der dem der weizen unter den füßen anfing zu wachsen als sein vater starb?

axo..hab deine frage gesucht .. ehm...
mein tipp: ausprobieren ^^ .. hauptsache du lässt deinen char nicht ständg "ok" sagen oder läufst mit aldi-tüten durch die gegend.

aber vorsicht: es gibt auchn irrenhaus!!
Takkoka - Tempelheilerin
Phillis Dinhasherade - Tänzerin, Percussionistin
Pocke
- Schädlings- und Ungezieferbekämpfung, Schiffsarzt
Wyrrah Aermane - Armeeangehörige

Cherakleia

*Fähnchen für Angua, Rattentod und Esme schwenk*

Uhm... also IG denken sowieso viele, dass an der Akademie der Magier nur Verrückte rumlaufen *duck*  ;D Ich würde mal so grob schätzen, dass Chars in Richtung Vimes, Esme, Nanny Ogg, Ridcully oder Rincewind kein Problem sein dürften... sind ja im Prinzip "normale" Leute, die halt ihre Macken haben... Sowas wie Angua ist dann schon... schwieriger, es sei denn man spielt den Werwolf als normalen Wolf vielleicht... Naja, und als Quästor läuft mal wohl wirklich Gefahr ins Sanatorium gebracht zu werden *g* (Es sei denn natürlich man schafft es alle davon zu überzeugen, dass man nur ein verwirrter, alter Mann ist, der eigentlich ganz harmlos ist^^).
Aber... das ist wie gesagt mal nur meine Einschätzung... *zu Admins schiel* Letztendlich, wie misogy sagt, einfach dann die Anmeldung abgeben und schauen was dabei rum kommt^^ So lange es nicht nur abgedreht ist, sondern sich ins Bild Seldarias fügt... Oder aber einfacher: erstmal reinschnuppern und schauen wie's gefällt :) Anmeldung kann man immer noch schreiben :)
*freut sich auf jeden Fall über Pratchett-Leser hier*  ;D
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Quilene

Also... abgedeht ist ok. Sehr abgedreht landet im Irrenhaus. Richtig störend abgedreht... na, da wird man auf dich zukommen, und dich bitten, ein paar Gänge runterzuschalten.

Im Zweifelsfall: achte darauf, dass der Charakter dir UND deinen Mitspielern Spaß macht. Dann ist es in Ordnung. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eyla

Quote from: Kandron on 19. Mai 2008, 21:50:39
Korporal Nobby (de) Nobbs (Graf von Ankh), sieht aus wie ein Tier (vermutlich ein Affe, ich tippe auf Pavian), hat alle Hauttypen der Scheibenwelt in seinem Gesicht vereint, und seine Hände werden gern mal mit Pfoten verwechselt. (Aber ein netter Kerl ist er (wahrscheinlich) trotzdem.)

=> Klasse und Rasse egal (wobei sich Gnom anbietet^^), hässlich, stark behaart - geht
es ist halt mit abstrichen. einen affen kannst du nicht spielen.

Quote from: Kandron on 19. Mai 2008, 21:50:39
Korporal Angua, Werwolf. Meistens Vegetarierein (Sie gibt ihr bestes, nur als Wolf nimmt sie Fleisch zu sich), relativ ernst. Wichtiges Mitglied für die Wache. Kann unheimlich gut riechen (Werwolf).

=> Rasse egal, Druide (oder Formwandler oder ...), verwandelt sich halt oft in einen Wolf

Quote from: Kandron on 19. Mai 2008, 21:50:39
(Lord) Kommandeur Sam(uel) Mumm, ernst, manchmal sarkastisch, erfolgreicher Polizist, einfallsreich, erfahren, vermisst Streifzüge und Patroulien, die man als Kommandeuer nicht sehr oft macht/ machen kann.

=> gar kein Problem

--------------

ansonsten, wie die anderen auch schon gesagt haben ... hauptsache es macht dir UND den anderen spaß.

uuuuuund ... haben wir nicht alle irgendwelche macken? :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Skyrider

Eyla... du willst doch nicht behaupten das unsere Char nicht normal sind? Oder doch?  :o  ;D

Eyla

stimmt. HIER sind eure chars vollkommen normal ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Skyrider


Parat

Also, nur ums klarzustelllen: Du wirst schon einen eigenen Charakter spielen, nicht die Person aus nem Roman. :-)

Ansonsten: Ich denk das Wichtigste überhaupt ist, dass man den Charakter mag. Dass man ihn für sich erstellt, nicht weil man denkt, dass er bestimmt toll ankommt.

Das Zweitwichtigste finde ich, dass er anspielbar ist. Wenn man ihn anspielt, muss er antworten. Wenn er gerade nicht angespielt wird, muss es einer sein, der dann eben andere Leute anspielt. Eigenbrödler kann man als Drittchars haben, aber sie taugen nicht als Erstchars. Oder selten zumindest. Also, es gibt zB Chars, die sind sehr verschlossen und basieren auf dem Gedanken, dass man erstmal 10 Stunden SPiel mit ihnen braucht, bis sie "Vertrauen fassen" und antworten. Okay, aber da ist einfach das Problem, dass die wenigsten 10 Stunden investieren werden für ein unsicheres Ergebnis. Du bist ja nicht die einzige anspielbare Person und wenn das Anspielen anderer schlichtweg mehr Ertrag bringt, wird das RP tendenziell weniger.

Dazu gehört eben auch, dass er von sich aus anspielt, dass er ne Agenda hat. Wenn er allein in einen Biergarten kommt, ein Tisch halbwegs besetzt, einer frei, dann hilft es ungemein, wenn er ein Char ist, der sich dann an den vollen Tisch dazu setzt, statt allein an den leeren. Oder aber er ist neugierig, dann schnappt er halt nen Nebensatz vom Nachbartisch auf, geht dann rüber und fragt nach. Also jemand ohne zuviel Scheu, und vor allem jemand mit breiten Interessen an vielem. Also, ein Mönch, der den ganzen Tag meditiert, unter einem Schweigegelübde lebt, sich grundsätzlich für nix außer seinem Ki interessiert, auch kein Gold braucht ... der kann aussehen wie er will, der wird einfach nicht viel RP abbekommen. Weil es von den Mitspielern eben implizit verlangt "Spiel mich an, obwohl Du nix zurück bekommst", "Bind mich ein, obwohl es mich nicht interessiert", "Befreund Dich mit mir, obwohl ich keine Emotionen habe" .... das ist einfach zuviel Ansprich an die Leidensfähigkeit der anderen.

Also ... breites Interesse und "antwortet sinnvoll" würde ich für am Wichtigsten halten. Dafür muss der Char nicht vollkommen normal sein. Macken sind in Ordnung. Man sollte sie nicht so weit überdrehen, dass der Kerl wirklich ins Irrenhaus besser sollte.

Ich hab in meinem RP-Leben viele Chars mit Macken kennengelernt und da würd ich festhalten, dass die immer dann klappen, wenn die eben nicht so weit gehen, dass man für normale Gespräche untauglich wird. Am Besten sind Macken, aus denen andere was machen können. Dafür eignen sich meist ganz normale Macken. Zum Beispiel Wettsucht (man geht auf jede Wette ein und verliert zumeist), sowas ist ein hervorragendes Opfer für paar schurkigere Elemente, und ganz ehrlich: Opfersein macht Spaß.^^ Naivität: Dito. Also Karotte zum Beispiel ist da recht klasse für. Der ist sympathisch (würde ich für den Anfang echt so halten, dass man einen prinzipiell sympathischen Char macht), aber er hat eben mit der Naivität was, was sich geradezu anbietet als Punkt, wo andere ansetzen können.

Das macht es zugegeben auf den ersten Blick schwer bei bösen Chars. Aber okay, als erster Char muss es das auch nicht sein.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, dass Du den Char so anlegst, dass Du noch Spiel hast. Veränder ihn ein bisserl, wenn irgendwas nicht so aufgeht wie gedacht. Sachen, die zu gutem RP führten, verstärke. Leg Dich nicht so fest und wenn irgendein Teil Deines Konzeptes halt wegfällt, dann lass ihn wegfallen. Spiels dann nicht weiter, weil Du musst.

Und zweiter, ganz genereller Tip: Lass Dir am Anfang Zeit. Steck nicht nach 3 Stunden auf, weil grad keiner da ist oder die Leute, die da sind, scheinbar alle Geheimgespräche führen oder weil gerade keiner ein Abenteuer angeht und so weiter. Sei einfach offen und sei neugierig drauf, Chars kennen zu lernen. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

ThorTheM8y

Hallo erstmal.
Melde mich aus meinen Untiefen, weil ich selber schon die längste Zeit ein Konzept von der Discworld mit mir herumtrage.
Finde nur leider die Zeit zum Niderschreiben, geschweige denn zum Spielen nicht.

Wie bereits erwähnt wurde: Es gibt prinzipiell nix, was es nicht gibt auf WT. Allerdings gibt es auch Konsequenzen, die durch Interaktion der Spielercharaktäre untereinander resultieren (siehe Irrenhaus). Das klingt jetzt allerdings ein wenig härter als es ist, aber schlussendlich ists doch ein Spiel, in welchem man immer darauf bedacht sein sollte, seinem Gegenüber möglichst größten Spielspass zu ermöglichen (oder zumindest zu lassen).

Was das Importieren aus einem anderen Setting angeht:
Die Probleme, die hieraus für Deinen char entstehen, können eine wunderbare Bereicherung fürs RP sein. Allerdings solltest Du als Spieler, und das ist wesentlich (um Missverständnissen vorzugreifen), akzeptieren, dass auf WT einige Dinge einfach anders erklärt werden.
Beispiel Götter:
Die (meisten) Bewohner der DiscWorld sind sich der Existenz der Götter bewusst. Man lästert ihnen nicht, oder erklärt sich zum Atheisten, weil man dadurch eine perfekte Zielscheibe für die makaberen Spielchen der Götter (und das ist ganz bestimmt NICHT Schach! ;)) abgibt. Allerdings ist es auch nicht notwendig, ihnen regelmäßig zu huldigen, Opfer zu bringen,...
In den ForgottonRealms (viele der hiessigen chars kommen von dort) braucht jeder char gleich einmal einen Schutzgott, dem er huldigt, und dessen Dogma der char so gut es geht folgt, um nicht ein endloses, qualvolles Leben nach dem Tod als Ziegelstein zu verbringen. Kleriker beten direkt zu ihrem Gott, um von ihm die jeweilige Tagesration an Magie zu erhalten. Dies ist vor allem bei der charerstellung oft hinderlich bis ärgerlich (manche Götter haben keine fortlaufende Präsenz, sondern werden dahingerafft, kommen 1368 wieder,... andere Götterr sind tot, ihre Rolle wird aber von anderen Göttern übernommen, die sich einen Spass daraus machen, so zu tun als ob,...) Weiters wird ein Atheist in den FR von anderen chars meist als Spinner betrachtet.
Auf WeltenTor ist das ein wenig anders. Die Existenz der Götter an sich ist Bestand von Diskussionen, Magisterarbeiten,... Ein Kleriker funktioniert hier eher so wie ein Hexenmeister, der Magie aus sich heraus wirkt. Einstudierte Gebete, die er an "seinen Gott" richtet, dienen eher der Fokussierung der Magie (ähnlich Zaubervorbereitung beim Magier). Allerdings wird es einem Kleriker auf WT nie möglich sein, "zu beweissen", dass er die Magie tatsächlich von seinem Gott erhalten hat. Er kann davon überzeugt sein, aber es wird hier nie ein SL irgendeinen Gott-Avatar spielen. Wenn ein Kleriker zusehr davon überzeugt ist, ists möglich, dass ihn seine Mitcharaktäre als "abgedrehten Spinner" betrachten.

Beispiel Magie:
Ob bewusst oder unbewusst, die Konzepte dahinter sind sich in einem Grundzug ähnlich:
Magie sind jene Tricks, die man selber versteht und beherrscht, welche aber einer großen Anzahl an Leuten nicht zugänglich sind. Plus ein spitz zulaufender Hut! ;) (der ist auf WT leider nur optional, muss man nicht haben).
Es gibt Spielerseitige Ansätze, Magie parallel zur Wissenschaft (in unserer echten Welt) aufzubauen und zu erklären.
Ein Magier ist ein gewöhnlicher charakter, der durch Erlernen eben solcher Tricks zum Magier wird (plus die Bereitschaft Erlerntes zu verarbeiten).
Ein Magier muss nicht der achte Sohn eines achten Sohns sein ;) Auch weiblichen chars steht diese Klasse offen. Auch männliche chars können Hexenmeister  werden. Magier müssen nicht keusch leben (um die entstehung eines sourcerers zu vermeiden), sie geniessen auch kein erhöhtes Ansehen seitens anderer Spielerchars nur durch ihre Klasse - das gilt allgemein. Ansehen, Ruhm und Prestige erhält man nicht durch die Wahl eines chars, oder ein ausgfunkeltes Konzept, sondern bestenfalls durch Interaktion mit anderen chars am Server.
Für das, was Pratchett "sourcerer" bezeichnet (8. Sohn eines 8. Sohns eines 8. Sohns), gibt es in NWN2 leider kein Äquivalent. Man könnte höchstens einen Hexer oder Hexenmeister hernehmen, und ihm doppelt bis dreimal soviele Stufen geben, wie allen anderen chars.

Witches, so wie sie Pratchett beschreibt, wären vermutlich eine Kombination aus Hexenmeister, Druide oder Waldläufer, plus viele Skillpunkte in Soziales. Wobei eigentlich letzteres das einzig ausschlaggebende wäre, um die "headology" der Hexen widerzuspiegeln.

Soviel dazu, ich hoffe, ich habe Dich nicht zusehends verwirrt. Schreib Dir einen char, möglichst einen Eigenen, gegebenenfalls in Anlehnung an eine der vielen Vorgaben von Pratchett, und bring ihn mit der Bereitschaft, mit dem neuen Umfeld auf WT zu interagieren, hierher. Denn eines ist gewiss: Jeder char hat die Möglichkeit, hier etwas zu verändern, aber unbetrachtet dieser Tatsache, wird jeder char der hierher kommt verändert! :)

mfg
ThorThe...Dauerabwesende

P.S.: Mein erstes charkonzept hier auf WT war angelehnt an "Imp y Celyn" aus "Soul Music", daraus wurde ein unmusikalischer Gitarrist (Barde/Krieger), der gemeinsam mit einer Halborkin - sie bediente ein paar Schädel als Schlagzeug - eine Band gründete. Nebenbei waren sie Mitglied einer losen Söldnertruppe. Im Laufe der Zeit hat sich der char so stark vom Anfangskonzept weg verändert, dass ausser Pratchetts Satire nix mehr übriggeblieben ist. Er ist jetzt Druide und arbeitet als Bierbrauer und Bio-Landwirt im Einklang mit der Natur - vorrausgesetzt er lebt noch, hab ihn schon lange nimmer gespielt ;)
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

ThorTheM8y

...achja, und wenn Dein char im Kampf gegen die Gnolle stirbt (so ein bisschen stirbt, aber nicht ganz halt ;) ), dann wird er auch nicht dem TOD begegnen. Er kann im Delirium eine Haluzination haben, u davon überzeugt sein, dass er den TOD gesehen hat, und selbige ihn schon mitnehmen wollte.
Aber Du kannst daraus keinen Anspruch auf die Anwesenheit des TODs stellen. Auch beim Sterbenden anwesende Magier, die laut Pratchett den TOD in  dieser Situation sehen müßten, werden ihn nicht sehen, weil diese Figur auf WT einfach nicht "eingebaut" ist.

Wie gesagt, Du kannst es so ausspielen, dass Dein char ihn meint zu sehen, wodurch Du Deinen char noch ein Stück weiter in Richtung "abgedreht" und "verrückt" aus der Sicht anderer chars spielst, aberr Du kannst eben keine Ansprüche auf irgendwelche Ereignisse aufgrund der Wahl Deines Settings stellen.

Die freie Wahl des Settings soll einfach Hürden nehmen. Es soll den eingeschränkten Horizont der 3.5-regelwerkfreaks explosionsartig aufweiten.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Verund

Sam Mumm ftw. Btw. bin ich der Einzige, der die späteren Wachenromane besser fand, als sie politischer wurden und Pratchett sozialkritischer?
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Parat

ich find die mit rl-bezug auch am besten^^

btw spielt parat ja die hauptrolle in dem post-roman^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Kandron

Die beiden besten Wachenromane waren für mich "Nachtwache" (Mumms Zeitreise zur Stadtwache von vor 30- Jahren) und "Hohle Köpfe" (Golems ausser Kontrolle). Aber so viele Wachenromane hab' ich noch nicht gelesen um einen Unterschied in Sozialkritik und Politik fest zustellen.^^
Pedryn ap Cellyn, verwirrter Stadbewohner der sich in Seldaria erstmal so garnicht zurecht findet.

Verund

Ich fand Die Nachtwache und Klonk! super. Auch die davor eigentlich, z.B. wo er Botschafter in Überwald wird.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

nowbody

Jaja der Ehrenwächter ist toll! der  der noch mehr befellt ist und den man eines nicht nennen sollte!
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Kandron

Quote from: Parat on 20. Mai 2008, 17:55:41
ich find die mit rl-bezug auch am besten^^

btw spielt parat ja die hauptrolle in dem post-roman^^

Ist Parat an Feucht von Lipwig angelehnt?

So viele Romane habe ich noch nicht gelesen, aber "Klonk!" klingt lohnenswert. Mumm als Botschafter in Überwald? Das kenne ich auch noch nicht.^^
Wie heisst den der Roman? Klingt spannend...

Kandron
Pedryn ap Cellyn, verwirrter Stadbewohner der sich in Seldaria erstmal so garnicht zurecht findet.

Cherakleia

Da müsste dann "Der Fünfte Elefant" gemeint sein? *g* Eins meiner Lieblingsbücher von Pratchett^^
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Parat

Quote from: Kandron on 20. Mai 2008, 22:00:52
Quote from: Parat on 20. Mai 2008, 17:55:41
ich find die mit rl-bezug auch am besten^^

btw spielt parat ja die hauptrolle in dem post-roman^^
Ich fürchte Parat ist älter als der Roman, oder?

Ist Parat an Feucht von Lipwig angelehnt?

So viele Romane habe ich noch nicht gelesen, aber "Klonk!" klingt lohnenswert. Mumm als Botschafter in Überwald? Das kenne ich auch noch nicht.^^
Wie heisst den der Roman? Klingt spannend...

Kandron
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

ThorTheM8y

Ich find nur manchmal die Übersetzungen ins Deutsche furchtbar. Muss immer erst überlegen, was das jetzt bedeuten könnte :)

Ja, also zwischen dem Postdirektor und Parat Flink könnte man gewiss Parallelen sehen, wenn man sie denn sehen möchte ;)

Vermutlich auch zwischen dem Spieler Parat und den Bedienern der Semaphor-Tower (also die "Programmierer" die die Leuchtsignale bedienen). ;D

Ich hab mittlerweile (auf die letzten 2,5 - 3 Jahre verteilt) etwas über die Hälfte der Discworld-Romane (inklusive den Büchern drum herum, wobei ich Science of Discworld noch immer nicht fertig hab, das is mir zu fad) gelesen und krieg schön langsam Panik, was ich in ca. 3 Jahren lesen werde^^
Ich würde nicht behaupten, dass Pratchett früher weniger Zeitkritisch war, vielleicht noch ein wenig versteckter als jetzt, wo er über 30Mio Bücher verkauft hat.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Verund

Es gibt irgendwo eine Website, die sich ausschließlich mit Fehlübersetzungen bei den Scheibenweltbüchern beschäftigt. Zum Glück wurden die besser, als der Erfolg zunahm.
Aber gerade in den früheren Büchern... in irgendeinem hatte der Übersetzer gleich mal aus Versehen eine halbe Seite oder so ausgelassen, was auch häufiger vorkam, dass z.B. die Verneinung vergessen wurde, aus dem englisch "did not" z.B. "machte" übersetzt wurde, statt "machte nicht".
Ich für meinen Teil war froh, zu sehen, dass ich nicht zu doof war einige Sätze zu verstehen, sondern einfach die Übersetzung völlig daneben.

Dazu kommen dann natürlich auch die englischen Sprachwitze, die nicht übersetzbar sind.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

ThorTheM8y

Jepp, und noch schlimmer: Ein Verlag, der Pratchett im deutschsprachigen Raum vertreten hat, hat ohne ihn zu fragen beinhart WERBUNG zwischen die einzelnen Seiten hineingedruckt (so wie Lego beim Lustigen Taschenbuch, nur eben Werbung für Suppen u.d.g).
Pratchett hat den Verlag natürlich gekündigt, und die Story in einem der darauffolgenden Werke verarbeitet. Nämlich in Moving Pictures :)
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Kandron

Stimmt, das mit der Suppenwerbung habe ich gelesen. Der Verlag hat ausserdem noch Coverbilder vertauscht, und ich glaube sogar mit Büchern die noch nicht mal Scheibenweltromane waren  :o
Es gab übrigens einen Schriftsteller der auch Suppenwerbung in's Buch gedrückt bekam, er hat protestiert. Und zwar hat er vor versammeltem Publikum das Buch aufgeschlagen, die Werbung rausgerissen, und sie aufgegessen!

Also, Parat ist Feucht einfach in gewissen Dingen ähnlich? Ich kenne die Charakter noch nicht, und war da erstmal ein bisschen verwirrt.^^

Kandron
Pedryn ap Cellyn, verwirrter Stadbewohner der sich in Seldaria erstmal so garnicht zurecht findet.

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

ThorTheM8y

Quote from: Kandron on 21. Mai 2008, 12:55:18
...
Also, Parat ist Feucht
...

:) ich dachte immer, Parat wäre ein Kerl^^

Man könnte auch, um es mit dem echten Leben zu vergleichen sagen, Parat ist ein abgebrühter Manager, der Anzug und Schlips vermeidet, und zu alledem noch eine menschliche Seite hat.

Um nochmal auf Deine Anfangs gestellte Frage bezgl Herkunft des chars zurückzukommen: das ist wirklich nicht so wichtig. Daran solls nicht scheitern. Im Zweifelsfall läst Du ihn einfach aus einem kleinen Bergdorf stammen, eines dass theoretisch genauso irgendwo in den FR wie auf der DW beheimatet sein könnte. Frei nach Pratchett "...es gibt kleinste Ortschaften, deren einziger Existenzgrund darin liegt, dass Jemand von dort kommt..."
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Skyrider


Kandron

Gerade sind mir zwei Fragen eingefallen. Ich hoffe es sind nicht schon zuviele.^^

1. Kann man alle Kontinente betreten? Also, damit sind alle gemeint, die auf der Hauptseite beschrieben sind, und auch auf der Karte vorhanden sind.

2. Anscheinend verdient jeder Charakter Geld, je nachdem welcher Arbeit er nachgeht. Wird das irgendwo aufgeschrieben? Und wenn mein Carakter etwas verkauft, wird das dann einfach zu seinem Rp-Vermögen hinzuaddiert?
Pedryn ap Cellyn, verwirrter Stadbewohner der sich in Seldaria erstmal so garnicht zurecht findet.

Parat

1. nein ... nur ein land, der rest ist metasetting ... würde keinen sinn machen, die spieler auf riesige flächen zu verteilen, mal davon ab, dass das die ressourcen nicht hergäben

2. nein .. das rp-vermögen ist lediglich eine weitestgehende beschreibung seiner zahlungsfähigkeit. einzelne transaktionen haben da kaum einen einfluss drauf, nur die wahrgenommene tätigkeit im ganzen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Kandron

Hallo, ich bin's nochmal. Ich hätte da noch eine Frage, Parat wurde diesbezüglich schon ausgefragt, ich möchte jedoch alle anderen auch noch fragen.

Das Geldsystem lässt mir keine Ruhe, ich weiss das es eigentlich nicht so wichtig ist, aber ich würde trotzdem gerne verstehen wie es funktioniert.

Verstehe ich das richtig das es so läuft:

Im Spiel ist ein Zähler integriert, mein Charakter bekommt eine Art "Lohn", und das wird vom Zähler gezählt. Wenn mein Charakter also beispielsweise, 5Heller pro Tag bekommen hat, steht auf dem Anzeiger nach drei Tagen, 15Heller. Wenn ich jemandem was bezahle,  kann ich einen Befehl geben, und der Betrag den ich eingegeben habe, wird vom Zählerstand abgehoben?

Das wär's eigentlich schon.

Schönen Abend

Kandron
Pedryn ap Cellyn, verwirrter Stadbewohner der sich in Seldaria erstmal so garnicht zurecht findet.

Tiefseetaucher

Also es ist so:

Standardmäßig hat jeder 5 Heller.
Hat dein Cahr ein Job, bekommt er zB 15 Heller.
Wenn du jemanden nun etwas bezahlst, wird der Betrag abgezogen, aber Tag für tag wieder auf den grundbetrag von 15 hellern aufgestockt.
Wenn dir jemand 5 heller gibt, werden die dann auch Tag für tag wieder verloren gehen.. es sei denn du gibst sie zügig aus ;)
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.